Aufrüstkits im Vergleich oder bessere Vorschläge?

TenaciousD

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich würde in naher Zukunft gern mein System auf einen neuen Stand bringen.
Da ich mich nicht so 100% auskenne, was wie am besten zu kombinieren ist, habe ich nach Aufrüstkits gesucht.

Dabei habe ich bisher diese beiden im Fokus:
Intel Core i5-3570K (3,4GHz) Prozessor
Asus P8Z77-V LX Mainboard
8192MB Kingston DDR3 (1333) Arbeitsspeicher
=> 399€
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/Bundle-arlt-4.html

Intel Core i5 2500k Prozessor (zugesicherte Übertaktung auf bis zu 4x4,4Ghz)
Xigmatek HDT-S1283 GAIA Heatpipe
Gigabyte GA-Z68AP-D3
8GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher
=> 429€
http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p2291_Aufruestbundle-Intel-2500K-Z68.html

Was ist eure Meinung dazu?
Welches ist besser, wo kann man für kleines Geld noch Verbesserungen holen?
Oder habt ihr vielleicht sogar den Eindruck dass diese Bundles überteuert sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
:)

Gut wäre es, dein jetziges System zu kennen?

Oder habt ihr vielleicht sogar den Eindruck dass diese Bundles überteuert sind?
naja das wirste doch mit ner Preissuchmaschine selbst rausfinden können oder?

Außerdem wäre noch gut zu wissen welche Anforderungen du überhaupt hast

Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, dass der ram grad falsch herum ist.. (1600er zu ivy aka core i5/i3/i7-3xxx und 1333er zu sandy bridge aka core i3/i5/i7-2xxx) siehst du doch,welche teile kombinierbar sind.

jetzt gehst du zu geizhals, schaust, wieviel die artikel einzel kosten und vergleichst dann mit den preisen. würde mich nicht wundern, wenn die komplettpakete etwas teurer sind als einzeln.

beim ersten bräuchtest du noch einen kühler..prolimatech, be quiet, thermalright..such dir was aus (sockel 1155)

Achso mein bisheriges System:

Core2Duo (2x2,26 Ghz)
Asrock vsta dual 775
2GB RAM
Zotac GeForce 275 GTX AMP!
Win XP

Das mit den Bundels selber zusammenstellen, bekomm ich soweit hin, dass ich das passende Mainboard zur CPU finden kann (vom Sockel her), arg viel weiter reicht meine Kenntniss über Vorteile und Nachteile bzw. sinnvolle Zusammenstellungen nicht.

In dem Zuge des Aufrüstens würde ich mit noch Win7 holen, da XP keine 8GB RAM unterstützt...

Dann bitte FAQ lesen und informieren wie wir alle hier. SuFu "der ideale Gaming PC" desweiteren bietet CB schöne Tests von Sandy und IVY Bridge. Einfach lesen und Meinung bilden

Zuletzt bearbeitet:
den Eindruck dass diese Bundles überteuert sind?

Überteuert sind die eigentlich nicht.
Beim günstigsten Händler bekommst du das erste Bundle für 368€.
Es hängt einfach von der Kalkulation ab.

Also ich nutze den PC schon auch zum Spielen - allerdings habe ich keine Ansprüche auf maximale Detaisl. Nur wenn zB Diablo3 EXTREM ruckelt, wenn 4 Spieler im Spiel sind... find ich schon schwach für mein System :(

Ein Problem, das mir aufgefallen ist, jetzt beim Rumsuchen auf eure Anregungen - ich habe noch eine IDE-Festplatte! Aber die "modernen" Mainboards haben ja garkeinen IDE-Controller mehr!
Lösung: Adapter? Habe gesucht und sehr kontroverse Meinungen gefunden zu der Adapterlösung. Habt ihr Erfahrungen damit?

Sonst bliebe mir ja nurnoch das Überspielen meiner pickepacke vollen Festplatte auf eine neue SATA übrig... grml...

Würde eine neue kaufen.
Die Adapter sind nicht zu empfehlen.

Deine Grafikkarte ist ja auch nicht mehr die neueste.

Was willst du denn maximal ausgeben?

Also Budget hatte ich mir mal für den Austausch der obigen Komponenten 400 Euro circa gesetzt.
Aber mit GraKa-Austausch ist das wohl nie und nimmer drin ;)

Mach Eins:
Dein System behalten und für die Zukunft Austauschen.
A: CPU Kühler für rund 30EU
B:Besorge dir gebraucht noch 2GB Ram für 10-15EU.
C: Ne Festplatte 500-1000MB für 50-80EU,jenachdem wieviel Daten du so hast.

Kostet dich rund 120EU.
Da machst Win 7 drauf.
Die CPU Übertaktest ein wenig auf rund 3GHz.
Der Ram bringt dir Vorteile und die Schneller Festplatte auch.

Dann Sparst für nen Neuen Rechner(600-800EU) weil das Case und NT sicherlich auch nicht mehr die Besten Komponenten sind und die solltest mit Austauschen inklusive der Graka.

Eigentlich möchte ich das ganze scheibchenweise machen. Beim letzten Aufrüsten hatte ich das so ähnlich gemacht, daher dieses Hybrid-Board, das sowohl AGP als auch PCIe Slots hat.

Habe mir letztens ein neues Gehäuse geholt
Antec P280 http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=NzA0NTA0&lan=us

Als nächster Schritt Austausch von Mainboard und CPU - leider hängt da eben so viel dran... wie jetzt ja gesehen auch die Festplatte.
An meinem alten Board, dem ASROCK, hängt eine SATA und eine IDE. Von daher wäre eine SATA ja schonmal vorhanden.

Vielleicht lass ich mir einfach noch ein bisschen Zeit, lege noch so ein oder zwei Hunnis auf die Seite und dann mach ich einfach auch die GraKa mit.

Aber danke auf alle Fälle für die Ideen bzw. Hinweise!! :daumen::daumen:

Zurück
Oben