Test Intel NUC mit Core i7 im Test: Mit 28-Watt-CPU und Iris zur 4K-HEVC-Wiedergabe

Ich nutze ein Intel® NUC Board D34010WYB (Model mit 1,7GHz 2core (HT)) mit Win 8.1 und MPC für HEVC Sintel 4k Demo, mit DXVA 2 (nativ) Spielt er das Video bei 25% CPU Leistung ab.

Verstehe nicht wie das Teil hier sich so sehr anstrengen muss im Vergleich zu dem alten Model.
Da dieses System zum Spielen ehe kaum dient (obwohl ziemlich viel geht), ist der Leistungsbereich für ein Mediaplayer ein Witz.
Und dann zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum gleichen Preis die Zotac-Box EI750 mit der i7-4770R- CPU + IrisPro5200 gekauft:
Besseres Kuehlmanagement, mehr Leistung, 4 Kerne, 8 Threads, einziger Vorsprung IntelNuc: Weniger Stromverbrauch aber keine echte Verbesserung seit den letzten 18 Monaten...


Schade...
 
Ich finde diese kleinen Mini-PCs einfach klasse! Perfekt als Home-Server einsetzbar :)
 
Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir so ein Teil ins Büro zu stellen. Die Optik spricht mich sehr an und jetzt stellt sich die Frage, ob es von der Leistung reicht. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Ich möchte daran einen Dell U3415W (oä) Monitor betreiben. Evtl noch einen zweiten 19'' Monitor dran. Und brauche das Ganze für Office, Surfen, Photoshop und Indesign.

Was denkt ihr? Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Bleibt bei diesen Anwendungen alles schön leise?

Schönen Sonntag.
 
Schönes Teil, nur als Medienspielen sicher etwas überdimensioniert.

So richtig verstehe ich den Sinn trotzdem nicht......nicht unbedingt billig, und wer die Leistung wirklich ausreizt, kauft wohl eher einen Tower? Die Kühlung finde ich nicht gut gelöst, die HW wird im oberen Temperaturbereich gefahren und unter Last wirds dank Mini-Kühlkörper und Laptop-Propeller laut.
Eigentlich schade, denn mit größerem Gehäuse wäre ev. sogar eine Passivlösung machbar.
 
Welcher Grafiktreiber wurde den beim Test benutzt, 15.36.20 (10.18.14.4206) Beta oder 15.36.19 (10.18.14.4170) ?
 
Gibts auch einen Adapter um Fleisch oder Spiegeleier damit zu braten?
Ich bin ja absolut für solche kleinen Alleskönner. Aber bitte mit vernünftiger Kühlung!
Dann liebe 100 EUR weniger und etwas weniger Leistung aber dafür kühler und leiser!
 
Wie das wohl mit Steam OS läuft? Gibt auch ne App für weichgekochte Frühstückseier?
 
Testet doch mal einen Elite- bzw. ProDesk Mini von HP. Auch 1l-Gehäuse aber man kann auch 35W CPUs reinstecken (max. i7-4785T mit 4/8 Kernen und Intel HD 4600er Grafik).
Die haben nämlich nicht nur nen popligen Notebook Lüfter drinnen und gut ist's, sondern auch einen richtig dicken Alu Kühlkörper der sich über die Hälfte des Gehäuses erstreckt.
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/216921/4/hp-prodesk-600-g1-mini-f6x51ea.jpg
Platz für PCIe M.2 SSD + 2,5" HDD/SSD und 2x RAM Slots haben die auch.

Wäre interessant wie die sich bei der Kühlleistung und Grafikperformance schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goblin69 schrieb:
endlich.., bin schon längerem auf der suche nach etwas Leistungsfähigem in Konsolengrösse, was man hinter dem Fernseher verstecken kann. Die Leistungsdaten hier für Video und Audio sehen gut aus. Geplant ist das ganze in Verbindung mit nem Samsung UE55HU7200.

Jetzt nur die Frage, ob mann damit auch halbwegs aktuelle Spiele (evtl. The wichter 3) spielen kann, oder ist die intregierte Grafikeinheit als Problem darstellen?

Goblin das kannst du "vergessen"... die IGP würde mit viel gutem willen Witcher 3 zum laufen bekommen aber grafisch nur in den untersten Settings... Wenn du eine Konsole auf PC Basis suchst solltest du im Bereich ITX und Low-Profil oder Raisercard suchen!

z.B. http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=503&area=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich scheint i5 ein runderes Paket.

Wenn mehr Leistung gebraucht wird dann doch lieber mehr Volumen um die Lautstärke in Rahmen zu halten.
 
6000 u/min. Sauber. Und im Sommer bei 40° drausen muss der PC ausbleiben? Naja gut, in die TK passt er ja locker rein von der Größe :p Hauptsache mit theoretischen Leistungsbenchmarks protzen, der perfekte "Homeserver" wenn man in U2 wohnt.

Übrigends wenn man so Dinger hinten an den TV klemmt ises egal ob er 12x12cm ist oder 14x14 und noch 2cm tiefer ist dabei. Lieber einen normalen 140er in so einen Kasten. Aber das würde wieder 100€ draufschlagen, ist jetzt schon viel zu teuer das Ding.
 
demoness schrieb:
Testet doch mal einen Elite- bzw. ProDesk Mini von HP. Auch 1l-Gehäuse aber man kann auch 35W CPUs reinstecken (max. i7-4785T mit 4/8 Kernen und Intel HD 4600er Grafik).
Die haben nämlich nicht nur nen popligen Notebook Lüfter drinnen und gut ist's, sondern auch einen richtig dicken Alu Kühlkörper der sich über die Hälfte des Gehäuses erstreckt.
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/216921/4/hp-prodesk-600-g1-mini-f6x51ea.jpg
Platz für PCIe M.2 SSD + 2,5" HDD/SSD und 2x RAM Slots haben die auch.

Wäre interessant wie die sich bei der Kühlleistung und Grafikperformance schlagen.
Die schlagen sich vermutlich (oder eigentlich hoffentlich) besser. Über 50% mehr Gehäusevolumen macht schon eine Menge aus.

Möglicherweise kann das Kühlkonzept der NUCs noch ein wenig optimiert werden. Am Ende limitiert dann aber irgendwann doch die Physik. 40 Watt Abwärme wollen halt irgendwie aus einem 0,6 Liter-Gehäuse abgeführt werden. Da man keinen Platz für größere Lüfter hat, muss das eben zwangsläufig über die Drehzahl und der maximalen Zieltemperatur geregelt werden, wenn nicht schon nach 5 Minuten das Throtteling einsetzen soll.
 
Wird auch die 4K-Wiedergabe von YouTube in Hardware beschleunigt?

Diverse 4K Videos auf YouTube ruckeln selbst auf meinem Core i7 2600K + R9 290X.

Ganz zu schweigen von den 60fps Videos in 4K.
 
Ich frage mich auch, warum die Kühlung nicht endlich besser wird.
Diese Dinger sind teuer und haben nicht das Sorglospaket. Schade.
 
Wo soll die Abwärme auch hin?
Kleines Gehäuse, daraus resultiert, mickriger, kleiner, sehr schnell drehender Lüfter. Über 3GHZ wollen gekühlt werden.
Ist bei Notebooks das gleiche Spiel. Vielleicht bringt die nächste Struktur da Besserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind eben nicht mehr so alte Alu-Kupfer-Gurus aktiv, schade.

Alte Hifi-Endstufen haben locker 300-500 Watt dauerhaft passiv verbraten und waren dabei (breite / tiefe / höhe): 43 cm x 30 cm x 13 cm...
Doch sowas passt nicht in das Mini-Wegwerf-Design-Schema, ich warte auf eine "lautlos" (1) und SteamOS taugliche Lösung, doch vermutlich bin ich dann bereits zu alt um dann noch PC-Spiele toll zu finden.

(1) Ein Lüfter ist dann ok, wenn er ab 1 m nicht wahrnehmbar ist und als reine "Zwangsbelüftung" dient.
 
Ich habe einen aktuellen i3 NUC und finde den Lüfter im idle schon relativ laut (wenn kein Ton ist er im Abstand von 5m deutlich hörbar).
Den Sinn von etwas performanteren, lauteren NUCs sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Richtig tauglich für ernsthafte Applikationen sind die ja auch nicht (bzw. nicht mehr als die kleinen Versionen). Im Büro würde ich den lauten Kerl auch niemals haben wollen, so direkt vor der Nase.
Als Mediacenter + Plexserver ist die kleine Version tip top.
 
Zurück
Oben