Intel NUC6 - USB3-Treiber in vorhandenes Win7 einbinden?

eumel42

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
107
Hi Leute,
kann mir jemand sagen wie ich in einer vorhandenen Windows7-Installation USB3-Treiber einbinden kann wenn die Hardware NICHT vorhanden ist?

Problem:
altes Intel NUC5 mit Windows 7 ist defekt. Lässt sich sporadisch booten, stürzt aber schnell ab. Hätte aber für die Installation noch Zugriff.
Soll durch ein neues NUC ersetzt werden. Die Modellreihe NUC6 funktioniert noch mit Windows7, benötigt aber bei der Installation vorab USB3-Treiber, sonst funktionieren Maus und Tastatur nicht.
Für Neuinstallation gibts massenhaft Anleitungen.

Ich will aber die vorhandene Windows7-Installation einfach im neuen NUC weiterbetreiben.
Das scheint auch einwandfrei zu funktionieren. Nur eben ohne USB gibts weder Tastatur noch Maus und damit keine Möglichkeit USB3-Treiber zu installieren.

Starte ich die Platte im alten NUC und versuche dort die Treiber zu installieren meint die Software: "Hardware nicht vorhanden", die Installation bricht ab.
Ich suche daher eine Möglichkeit, auf dem ALTEN NUC die USB3-Treiber zu installieren damit Windows diese auf dem neuen NUC automatisch startet.

Jemand eine Idee?
 
Deine Lösung:
Im Alten NUC:
Altes Windows 7 mit netplwiz (temporär) automatisch hochfahren, damit du keine Passwort Eingabe machen musst.
Teamviewer oder einen RDP im Autostart hinzufügen.
Im Neuen NUC:
Nach Umbau, per TV / RDP drauf zugreifen, Treiber installieren.

Ist natürlich eine Bastellösung, ich würde neu installieren und die Windows 7 USB Treiber in die install.wim injecten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Madman1209
vielleicht remote desktop auf dem alten nuc aktivieren.
dann kannst zumindest via rdp ohne lokale maus/tastatur irgendwas machen.
oder teamviewever in den autostart einhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Madman1209
Du musst im BIOS USB Legacy Mode aktivieren, dann sollte es funktionieren. Falls nicht, dann guck mal nach XHCI Einstellungen.
 
Danke für die Antworten.
Habe ich mir auch schon gedacht. Nur bekomme ich keinen Netzwerkzugriff.
Offensichtlich haben die Intel NUC6 andere Netzwerktreiber als die NUC5.
Die NUC5 haben ja auch schon USB3, nur scheint das nicht kompatibel zu sein.
Jedenfalls werden Maus und Tastatur im neuen Gerät nicht erkannt.



Kann man die Treiber nicht irgendwie so integrieren daß sie beim Neustart automatisch erkannt und angewandt werden?
Evtl. über Backup und Restore und da irgendwie zusätzliche Treiber integrieren?
Windows-Backup, EaseUSE Backup, VEAAM-Backup. Andere Ideen?

Sonst muss ich wohl doch neu installieren 8-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Zurück
Oben