Intel Nuc6i5 Erfahrungen und Tipps

dreamworld

Lt. Junior Grade
Wie sind die Erfahrungswerte bezüglich der NUC's?

Habe mir das Intel Nuc6i5syk bestellt mit Samsung 256GB Pro SSD M.2 950 und zwei Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21S15D8/8).

Brauche nur für Office und etwas YouTube. Bin kein Gamer.

Dazu habe ich 4K 28" Samsung Monitor.

War es eine gute Entscheidung?

Was soll die Frage, wenn du eh schon bestellt hast?
Probiers doch einfach aus, entweder es reicht dir oder eben nicht ^^

4k kein problem mit intel iris 540 (4k mit 60hz per dp).
rest flutscht auch, sofern du keine 50 tabs aufmachst
16gb ram ist super

Zuletzt bearbeitet:
Also für die paar Emails, paar Tools zum ausprobieren und Videos gucken müsste reichen...

Hat einer Erfahrungen wie das aussieht mit 4k via DP 1.2 und Windows 10/64bit?

Wollte auch bei Gelegenheit von Win7 auf 10 umsteigen.

Hab mir den Sandisk Extreme USB 3.0 Stick extra gekauft um zu gucken, wie schnell sich Windows installieren lässt via USB und wie schnell er bootet. Also die SSD die ich gekauft habe soll ja recht flott sein Samsung Pro 950. Und 16GB RAM gib noch extra Schwung denk ich, gerade bei Multitasking...

Zuletzt bearbeitet:
Machste an, installierst Treiber, hast 4K. Genau wie bei FullHD. Ist ein sehr schnelles Gerät und für den Zweck eigentlich schon zu gut.

Hat Windows 10 alle Treiber für den Nuc6 am Board oder muss ich vom Intel Webseite Downloadcenter was runter laden?

Ok, weil ich bei Intel so sämtliche Treiber für den Nuc6 auf der Webseite gesehen habe.

Werde vielleicht erstmal BIOS Update machen, wenn sonst alles läuft. Gibt ja neue Version online.

Ich habe ja alles neu gekauft an Hardware was gibt, vom Grund auf. Ma gucken, ob alles miteinander kommuniziert.

Kann ja sein, dass du keine Internetverbindung hast. Manchmal sind die Treiber auf der Website auch neuer als die von Windows Update. Spielt aber wirklich keine Rolle, wenn man keine Spiele damit spielen möchte. Gerade bei Intelhardware kann man sich die Treibersuche sparen, vor allem, wenn man Office und Internet macht.

Warum gibt es eigentlich bei der 6th Generation keine i7 Prozessoren?

Die hat Intel nur bei dem Vorgänger eingebaut.

Hab mich in letzter Minute für das neueste Modell der 6 Generation entschieden wegen der besseren Grafikkarte zwecks 4k.

Ist das nuc6 dann trotzdem schneller, weil es DDR4 RAMs erlaubt?

Na dann kann's es mal losgehen mit der Installation, die RAM'S sind eben angekommen...
Bild.jpg

So winzig und so viel Power, unglaublich!

Danke fuer das Bild. Der Vergleich mit dem Schluessel ist klasse. Na dann mal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. ;)

Berichte mal ob HD passthrough an HDMI oder Klinke funktioniert.

Das scheint mein NUC6i3SYH zumindest in Windows nicht zu können.

RazoreaterII schrieb:
Inwieweit ist das hier eine Kaufberatung? Close pls?

Das ist keine Werbung oder Kaufberatung o.ä.!

Es sollte ja nur als Vergleich darstellen!

Also ich werde selbstverständlich mein Displayport nehmen zu meinem 4k "28er, da er ja nur in der Lage ist volle 60Hz rauszukitzeln!

Also laut Intel kann man das kleine Wunder bis 32GB RAM füttern....ich habe aber für dieses Modell nur 8er Module gesehen.

Bin ja auch ganz gespannt.

Des Mannes neues Spielzeug, freu mich wie ein Kind auf Weihnachten ;)

Hab da ein Problem bei der Installation;

Windows soweit installiert. Sobald ich was am PC machen will, kommt ein schwarzes Bildschirm und es springt ständig oben links in der Ecke: HDMI(hab da meine PS4 dran) und Displayport...

Irgendwie eine Einstellungsache am Monitor?

Also hab am Monitor die Quelle als manuell eingegeben und Displayport gewählt und er will nicht. Schwarzes Bild, so als ob er kein Gerät erkennt.

Wenn ich die Nuc vom Strom trenne, dann fährt der normal hoch. Wenn ich da an die Displayeinstellungen im Windows ran gehe, geht der wie in Standby, wird schwarz und ständig blinkt Displayport...

Meiner Meinung ist was mit Monitor in Einstellungen nicht ok, da die nuc normal läuft.

Man....!

So als würde er sich nicht entscheiden können welche Quelle...

Vielleicht was im BIOS einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es nochmal geguckt, es reicht nur, wenn man Windows hochfährt, dann bleibt es paar Sekunden an und dann geht es aus. Die Nuc bleibt aber an...

200GB Speicherplatz. Verrückt.
Anhang anzeigen 542955

Bei Hochfahren hat er noch ein Bild? Ins BIOS kommst du rein? Windows Installation war auch ganz normal zu sehen?

Welches Kabel verwendest du?

Zurück
Oben