News Intel & Nvidia: Neue Treiber und Netflix machen UHD mit HDR möglich

Wenn man überhaupt schon so eine Grafik braucht um darzustellen was man alles braucht und welche Abhängigkeiten es gibt um diesen Murks in 4K HDR zu gucken sollen die sich das doch bitte an den Hut stecken
 
sollen die sich das doch bitte an den Hut stecken
:) Bin auch der Meinung. Marketingstechnisch Impotenzsiegel schon erreicht. Ich glaube, eine richtige Kontrast_Heligkeit_Hintergrundbeleuchtung bringt mehr Dynamikstufen als diese Murks.
Einfach gesagt. Braucht jemand mehr Zeichnung im Spitzenlichter und Schatten, zu erst die Glotze richtig kalibrieren bevor man die Abspielgeräte austauscht oder wirkürlich investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir gar nicht klar dass es da solche Anforderungen an die Software gibt. Heißt das 4k Netflix über Kodi wäre gar nicht möglich oder gibt es da ein offizielles Plugin?
 
Dass es darum geht, die Inhalte so abzuschotten, dass eine Kopie möglichst schwer wird, ist ja klar. Aber ich verstehe nicht, warum man den Aufwand betreibt, der ja mit erheblicher Gängelung des zahlenden Kunden einher geht, nur um die Filme in UHD nochmal extra zu schützen.

MMn verrent sich die Industrie einmal mehr und wiederholt alte Fehler. Streamingangebote sind ja nun wirklich nicht mehr so teuer, so dass die Motivation sich Raubkopien zu besorgen doch sicher deutlich zurück gegangen ist. Wer das jetzt noch macht, sieht es doch sicherlich eher als "sportliche" Herausforderung statt als alternativlose Notwendigkeit. Und diese Leute (<1%) kann ich auch mit noch so fiesen Tricks nicht davon abhalten. Gleichzeitig aber nerve ich die zahlenden Kunden massiv. Mich zB nervt es ziemlich, dass ich auf meinem UHD-monitor mangels HDCP 2.2 nicht in UHD gucken kann...
 
@AMDprayer: Siehe #21. 1080p im Moment als Maximum, man muß ja schon froh sein, daß es überhaupt geht. Offizielles Netflix-Addon für Kodi wird es vielleicht geben, wenn die Hölle zufriert. :D Im Moment fährt man bei den meisten Streaminganbietern am besten mit der Anwendung des Fernsehers selbst.

Wer ausprobieren möchte: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=298461
 
Moep89 schrieb:
Wozu brauche ich da Win10 und nen bestimmten Browser, ne bestimmte CPU oder Graka mit Spezialmonitor und und und? Hats doch für alles vor UHD auch nicht gebraucht.

Gab es vorher auch schon. Beim alten Rechner von meinem Vater konnte man Amazon Prime überhaupt nicht abspielen, weil der Treiber das DRM nicht unterstützt hat, und einen neueren Treiber gab es für die GPU nicht mehr. Von der Leistung her wäre das auch kein Problem gewesen.
 
Mal eine Frage: In der Beschreibung aller vom neuen Treiber betroffenen Intel-Grafikkarten heißt es: "IGP-Interface: HDMI 1.4 (4096x2304@24Hz)". Bedeutet dies, dass man eine 4K-Glotze auch dann nicht mit 60 Hertz ansteuern kann, wenn das Mainboard einen HDMI-2.0-Ausgang hat?
 
Ist bekannt, ob es den HDR-Support auch für Intel Haswell (4th-Generation) geben wird?

(Heutiges Treiber-Update zumindest nicht 🙁)
 
Theme Netflix/YouTube UHD mit HDR auf Pascal: Nvidia sagt auf Nachfrage, dass es seit Fall Creators Update mit Pascal mit mind 4 GB VRAM geht.
 
Volkimann schrieb:
Also unser HTPC mit LibreElec (Linux) mit Kodi 18 Leia funktioniert mit dem inoffiziellen Netflix Addon hervorragend.

Habe das nun auch versucht und kann das nicht bestätigen. Auch mit Kodi 18 (Nightly) gibt es maximal 720p. Kannst du mal einen Screenshot mit deinen Einstellungen schicken?
 
Ob 720p oder 1080p entscheidet leider der Rechteinhaber 😐
Weil Linux Nutzer sind ja böse.
 
Der Meinung war ich auch, aber ich habe deinen Beitrag so verstanden als dass Kodi Netflix mit 1080p wiedergeben könnte.
 
Ah, habe herausgefunden dass man inputstream.adaptive 2.1.9 braucht. Mit 2.1.7 (was bei nightly dabei war) ging's noch nicht. Juchuuuuu! :)
 
Artikel-Update: Mittlerweile steht nicht nur die technische Basis auf ausgewählten Systemen mit GPUs von Intel oder Nvidia, auch Netflix hat sowohl die Web-Applikation für Edge als auch die App für Windows 10 für die Wiedergabe von Ultra HD mit HDR angepasst. Die Meldung wurde entsprechend überarbeitet.
 
Bei mir ist nach wie vor kein UHD/HDR drin obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind.
 
Also Windows 10 1709, richtige Treiber und aktuelle App UND richtiger Stream? Netflix hat (verlinkt) ja ein paar Beispiele konkret genannt.
 
geht denn 4K zwischenzeitlich bei allen Karten (AMD eingeschlossen)?

Müsste auch mal schaun wies bei meinem Kaby NUC mit i5 aussieht. Wobei mir da eh noch das Endgerät fehlt.
 
Nope, bei AMD gehts nicht.

@Jan: Jep :(

Edit: Mein Envy x360 mit i7 8550u/nvidia MX150 zeigt sogar das 4k flag an im Edge, bringt beim abspielen allerdings einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben