News Intel & Nvidia: Neue Treiber und Netflix machen UHD mit HDR möglich

Also unser HTPC mit LibreElec (Linux) mit Kodi 18 Leia funktioniert mit dem inoffiziellen Netflix Addon hervorragend.
 
JardelBenz schrieb:
Mit welcher Bitrate stahlt denn Netfilx das aus?

Ich weiß es zwar nicht, aber folgendes konnte ich feststellen:
Über meinen UHD Fernseher mit WebOS 3.5 kann ich ohne Ruckler alles perfekt flüssig in 4k sehen.
Über den Edge Browser habe ich zwar selten, aber ab und zu Schwankungen zwischen UHD und Full HD und noch seltener einzelne Ruckler. Vielleicht 5 Ruckler pro Stunde.
Über den Chrome Browser habe ich die größten Probleme. UHD ist nicht ständig aktiv und zusätzlich habe ich Ruckler alle 2-5 Minuten.

Ich vermute es hat mit den Abspielprogrammen zu tun oder Netflix erkennt womit abgespielt wird und kann entsprechend effizientere Übertragungsmethoden einsteuern.

Ich bezweifle, dass es an meinem PC liegt.
 
Wieso gibt es dieses Chaos überhaupt? Warum kann ich Netflix mit UHD bzw. HDR nicht einfach überall abspielen, wo die Rechenleistung ausreicht? Wozu brauche ich da Win10 und nen bestimmten Browser, ne bestimmte CPU oder Graka mit Spezialmonitor und und und? Hats doch für alles vor UHD auch nicht gebraucht. Wenn Graka und Monitor die Auflösung unterstützen dann kommt das Bild auch raus, fertig.
 
Ach verdammt! Ich bin einfach jemand der praktisch denkt. Da mir kein technischer Grund einfiel, war ich verwirrt. Die Antwort warum sie das so kompliziert und sinnlos machen ist also: Weils sie's können!

Hunger? Klimaerwämung? Atomkrieg? Nein, was uns am Ende in den Wahnsinn treiben wird ist DRM.:rolleyes:
 
Frage mich warum Intel so eine willkürliche Grenze gezogen hat. Was ist der Unterschied zwischen HD5xx und HD6xx?
 
obi68 schrieb:
Frage mich warum Intel so eine willkürliche Grenze gezogen hat. Was ist der Unterschied zwischen HD5xx und HD6xx?

Vielleicht hat das ja wirklich technische Gründe. UHD und HDR vergrößern schon ordentlich die zu verarbeitende Datenmenge.
Andererseits, die SoCs in den diversen Smart-TVs haben sicher nicht wesentlich mehr GPU-Leistung und haben damit keine Probleme.

Möglicherweise steckt auch da DRM dahinter. Vielleicht fehlt den kleineren iGPUs irgendeine Hardware-DRM-Funktion.
 
Vielleicht bestehen Netflix und Co. für die Inhalte in höchster Qualität auf stärkere DRM-Funktionen?
Die können wahrscheinlich besser damit leben, wenn FullHD-Inhalte gerippt werden, denn dann bleibt als Anreiz für die zahlende Kundschaft immer noch UHD+HDR. (Was Netflix sich ja auch nochmal extra bezahlen lässt.)
 
UHD ohne HDR von Netflix-Inhalten ist verfügbar, aber noch nicht sonderlich verbreitet. Von etwas, das vorgibt, ein WebDL in UHD + HDR zu sein, muß ich mich noch persönlich überzeugen.

AACS-2.0 von UHD-BD gilt als geknackt. Rips in UHD + HDR sind verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Frage mich warum Intel so eine willkürliche Grenze gezogen hat. Was ist der Unterschied zwischen HD5xx und HD6xx?
Ich denke es liegt auch daran, dass UHD Inhalte meist in H.265(HEVC) codiert sind, dessen Hardware-Decodierung erst mit der HD620 vollständig unterstützt wird.
 
Seit dem Fall Update. Ruckeln auf meinem Laptop (HD 620) praktisch alle HTML5 Streams sobald ich in den Fullscreen wechsle.
Frage mich ob da irgendein Zusammenhang mit dem aktuellen Treiber besteht.
 
Tho schrieb:
Ich denke es liegt auch daran, dass UHD Inhalte meist in H.265(HEVC) codiert sind, dessen Hardware-Decodierung erst mit der HD620 vollständig unterstützt wird.

Ab Kabylake geht 2160p50 mit 10bit im HEVC Codec. Vorher nur 8 Bit. Außerdem ist das richtige DRM mit onboard
 
Also ich hab unter dem Fall Creator's Update kein Problem mit Netflix und 4K o.O Treiberversion 388.13.
 
updater14 schrieb:
Das ist ja nicht die einzige Gängelung von Intel.
Die Treiber sind schon lange nur noch 64 Bit only...
Im privaten Umfeld ist das sicherlich zu verschmerzen, beruflich benötige ich aber noch 32 Bit Systeme und
da wird die Luft mittlerweile sehr sehr dünn. :D

Mein Beileid, dass du auf der Arbeit Netflix nur auf Full-HD schauen kannst.
 
es liegt auch daran, dass UHD Inhalte meist in H.265(HEVC) codiert sind, dessen Hardware-Decodierung erst mit der HD620 vollständig unterstützt wird.

Das ist falsch. Selbst der HD500 im ApolloLake spielt bei mir UHD HDR Streams mit 10bit Farbtiefe problemlos ab(50% Gpu Auslastung) . Dateigröße ist 320MB bei nur 2m20s Filmlänge.
Mein NUC ist trotzdem nicht NetflixHDR kompatibel weil besitzt lediglich die HDMI 2.0 und nicht mindestens die 2.a Variante die erst ab HD620 verfügbar ist und das Protocol HDCP 2.2 ünerstützt.. Die Ursache ist die DRM Auflage und nicht die Effizienz beim decodieren .
Für mich stellt das kein Problem, meine Internetleitung(4Mb) kommt noch von den Allierten. Vor der Beschaffung wurde alles getestet. Netflix mit HDR hat für mich null Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir erstmal nichts, wenn der HDMI Ausgang mit i7 7600u am Notebook kein 4k kann ..
(gilt genauso für die 8000-er intel)

Hardware muss geändert werden, ned Software :utripper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vollständige HDCP 2.2 Kompatibiltät erfordert mehr als nur aktuelle CPU onboard. Der Chipsatz, firmware, Mainboard, etc müssen auch mitspielen.
 
Mr.Smith schrieb:
Bringt mir erstmal nichts, wenn der HDMI Ausgang mit i7 7600u am Notebook kein 4k kann ..
(gilt genauso für die 8000-er intel)

Hardware muss geändert werden, ned Software :utripper:

kein 4K kann? Gehen da nicht auch mindestens 30p 4k? Das meiste Material dürfte 24p abgespielt werden.
 
Zurück
Oben