Intel/nvidia System braucht Anregung und Absegnung§

BDDA

Cadet 1st Year
Hallo

Das wird mein erster selbst gefertigter PC :)
Ich will ein Enthusiasten System, das ich später erweitern/erneuern kann.
Ich setze auf den 1366 Sockel, weil in einem halben Jahr für ihn vermutlich die neuen Prozessoren herauskommen. Da kann ich meinen i7 ersetzen, der jetzt preisgünstig auf der Theke liegt, weil alle auf den i5 Warten, oder die EE`s werden billiger, dann habe ich wie bei der i5 Reihe ebenfalls den Turbo. Der i5 ist noch nicht ausgereift und es lohnt sich nicht so kurz vor win7 und dx11 zu viel Geld in eine neue Technologie zu setzen, die vorerst die Entwicklungskosten decken will.
Klar könnte ich auf Ati umsteigen, doch auch hier ist die Lebenszeit max 1 Jahr.

Bitte also das System unter diesen Gesichtspunkten betrachten. Eventuell finden sich ja noch Vorschläge zur Verbesserung (Da die neuen Grakas für dx10 noch nicht draussen sind und ich noch nicht auf sli umsteige, reicht doch ein billiges Mainboard?)

Grafikkarte
GTX275
Prozessor
Core i7 920
Arbeitsspeicher
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G)

Mainboard
Asus P6T

Festplatte
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS

Netzteil
Xigmatek NRP-MC651 650W ATX 2.2 (CPH-0650U-CO1) (Cougar Power 700Watt (165))

Laufwerk
Sony Dvd Rom (was billiges reicht)

Gehäuse
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) (100) (Cooler Master Silent Pro Series PSU)

Extrakühler?
CPU kühler- Xigmatek Thor`s Hammer

Betriebssystem
Windows Vista home Premium 64 Bit mit upgrade zu Win7

Danke für eure Comments

MFG

Bdda

also erstens ist der i5 nicht der nachvolger vom i7 (hört sich oben fast so an) und beeinflusst deswegen den preis vom i7 auch nicht wirklich. der i5 ist einfach nur das "kleinere" modell für den mainstream.
zweitens bist du mit einem x4 955 in dem meisten spielen schneller und drittens solltest du nicht an der grafikkarte sparen wenn du dir ein so teures system kaufen willst. wenn du ein amd system kaufst und das gesparte geld in eine gtx285 steckst dann ist das system im allen spielen deutlich schneller.
desweiteren würde es sich lohnen über eine ssd nachzudenken wenn du so hohe ansprüche hast.
das 700w netzteil ist übrigens auch etwas überdimensioniert, mit 500-600w solltest du locker hinkommen.

Der i7 ist keine Spiele-CPU.
Was sollte an einem i5 nicht ausgereift sein? CPUs sind ewig in der Entwicklung. Außerdem ist es eigentlich nur eine leicht abgewandelte Form der i7 CPU die dann für normale Preise zu haben sein wird, während i7 CPUs einfach maßlos überteuert sind.
Durch den besseren Turbomode wird der i5 vll auch eher was für Spieler, denn der i7 stinkt ja momentan gegen deutlich günstigere Phenom II ab.
Sollte sich das durch die bessere Ausnutzung von SMT in Zukunft mal ändern, kann man sich vom gesparten Geld bis dahin wohl 6 oder 8 Kerner kaufen, dann guckt der i7 wieder in die Röhre.

Es ist einfach eine Workstation-CPU und nichts für Spieler.
Extreme Editions werden nicht günstig :D

Erst mal stimme ich Nightfly zu.

Der i5 ist noch nicht ausgereift und es lohnt sich nicht so kurz vor win7 und dx11 zu viel Geld in eine neue Technologie zu setzen, die vorerst die Entwicklungskosten decken will.

An dem Satz verstehe ich gar nix, der i5 ist ein kleiner i7: ausgereift und beschnitten; Verbesserungen kommen vielleicht in nem halben Jahr mit einem Core i9 raus (6 Kerne, gut für synt. Benchmarks...).

Bei der letzten GraKa-Generation hat AMD die Preise zum Start so gemacht, dass die alten Karten regelrecht vernichtet wurden. Jetzt 170€ für eine Grafikkarte auszugeben weil einem die nächsten zum Start vielleicht zu teuer sind würde ich nicht empfehlen; entweder ne echte Übergangslösung (was gebrauchtes bei Ebay) oder eben noch 3 Wochen warten, bis Preise und Leistung durchsickern.

nenene, i5 is nicht Nachfolger.

Ich bin einfach in der Zwickmühle...
Entweder ich setze auf AMD... ich hatte bisher aber immer intel und Nvidia... von der Leistung her wird mir diese Kombi auch mehrfach angeraten.
Der AM3 Ist zwar toll, aber laut mehreren Aussagen nur, bis der Bulldozer kommt.
Die einen raten mir zu intel, weils gut ist, die anderen raten mir zu AM3, weils günstig und gleich gut ist.
Die einen sagen ich soll auf den i5 Setzen, weil der Mittelklasse ist, und endlich diese Booster drinn hat.

Mein Problem zu dem ganzen ist, dass bald dx 11 kommt. Wenn ich dann aufrüste und n Board und ne neue Graka nehme, dann zahle ich mich dumm und dämlich, wenn dann auch noch neue Prozessoren kommen...
Warten will ich nicht bis im Januar. Ich habe keinen PC und mein Notebook hat Vorhofflimmern...
Und immer noch die drei Möglichkeiten...
Am3 Jetzt kaufen
i7 Jetzt kaufen
i5 in einem Monat (Wobei dann die Preise noch nicht gesunken sind für die Boards und die Prozessoren, sondern eher noch höher sind.

Was macahe ich nun ? ^^

Selbst wenn Am3 mit dem Bulldozer verschwindet, wirds nicht teurer, als wenn du jetzt für knapp 200€ ein i7 Board kaufst.
Außerdem setzt Intel selbst jetzt schon auf 2 Desktop-Sockel, stimmt einen eigentlich nicht gerade zuversichtlich, was die Aufrüstbarkeit des i7 Sockels angeht.

Entweder i5 oder Phenom II für ein Spielesystem. Der i5 wird wohl bissl schneller sein bei stark multicore-optimierten Spielen, aber auch teurer.
Den Phenom II kannste jetzt und recht günstig haben.

Was die GraKas angeht, kann man nicht viel sagen. Denke aber schon, dass sie bereits zum Release sehr interessant wird. Und ich hoffe es ;)

habe hier schon oft geschrieben was ich vom warten auf irgendwas im computer bereich halte: nichts

wenn du auf den i5 wartest dann kannst du auch noch etwas warten bis es boards mit sata 3 gibt und wenn du darauf gewartet hast dann kannst du auch noch auf usb 3.0 warten. wenn du schon auf soviel gewartet hast dann lohnt es sich ja eigentlich noch auf pci-e 3.0 zu warten und dann auch schon wieder auf die nächste cpu generation. usw. usw.
warten kannst du immer auf irgendwas, alle par monate kommt was neues und wenn grade mal nen monat nichts neues kommt dann fallen zumindest die preise. warten wenn es um ein oder zwei tage geht ok aber über monate bringt das einfach nichts.
derzeit ist übrigens im gaming bereich amd in sachen p/l die bessere wahl.

hab dir mal nen vorschlag zusammengestellt:
Grafikkarte
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 === 136,95€ Mix-Computer (etwas langsam eigentlich aber günstig und leise und so kann man bei zeiten dx11 nachrüsten)

Prozessor
AMD Phenom II X4 955 Black Edition === 159,42€ Mix-Computer

Arbeitsspeicher
takeMS DMS4GB364D081-138 === 69,19€ Mix-Computer

Mainboard
Gigabyte GA-MA770T-UD3P === 71,52€ Mix-Computer

Festplatte
OCZ Vertex 60GB === 190,94€ Mix-Computer
Western Digital WD10EADS === 65,34€ Mix-Computer

alternativ Western Digital WD6400AAKS === 48,59€ Mix-Computer

Netzteil
Arctic Cooling Fusion 550R === 53,55€ Mix-Computer

Laufwerk
(was billiges reicht) === ca. 20€

Gehäuse
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) === 69,91€ Mix-Computer

Extrakühler?
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM === 15,95€ Mix-Computer

Betriebssystem
Windows Vista home Premium 64 Bit mit upgrade zu Win7 === 85,35€ Mix-Computer

730 - 938€ + Versand

Zuletzt bearbeitet:
Der AM3 Ist zwar toll, aber laut mehreren Aussagen nur, bis der Bulldozer kommt.

Bis 2011 würde ich nicht planen.

Die einen raten mir zu intel, weils gut ist, die anderen raten mir zu AM3, weils günstig und gleich gut ist.

Der schnellste AMD ist der Phenom 955 (/965), für den gleichen Preis bekommst Du bei Intel weniger Leistung.

Nur Intel hat noch schnellere CPUs als den Phenom 955/965 (allerdings haben diese CPUs Schwächen in Spielen).

Was macahe ich nun ? ^^

Daraus ergibt sich für mich folgende Logik: wenn die Leistung eines Phenom II 955 reicht, sollte man den auch nehmen. Wenn nicht dann Intel.

Lediglich bei der Grafik wird es schwierig, da steht nun wirklich in Kürze eine ganz grosse Neuerung vor der Tür. Ob Du ne Übergangslösung nimmst (HD4850, die dann zu Ebay wandert) oder was Richtiges um noch länger mit dem Aufrüsten zu warten (und schnell veraltet zu sein) ist Geschmackssache.

Danke für die guten Ratschläge
Was ich mir einfach nicht verzeihen könnte ist, wenn ich mit AMD und Ati schlechte Erfahrungen mache (Ich hatte Stabilitätsprobleme) und nächsten Frühling auf intel umsteigen muss, weil Intel das Rennen macht (überspitzt formuliert).... Da trete ich mir dann gewaltig in den Hintern.

Natürlich habe ich mir schon vorher ein AM3 System zusammengebaut. Und es stimmt... es kommt viel Billiger.

Hier mal mein System, das ich mir notiert habe. In Klammern stehen die komponenten, die ich warscheinlich nehmen muss, weil ich das andere in meinem Land nicht bekomme.

Hier das Notfall- AMD - Teil, das ich mir zusammengeschustert habe (neben dem Intel. Sozusagen als Notfallplan bzw. Esel zwischen zwei Heuhaufen)

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 (250chfr)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 (113)
4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition (130) (OCZ Reaper-X HPC 2x2GB)
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) (100) (Cooler Master Silent Pro Series PSU)
Cougar Power 700Watt (165)
Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB GDDR5 PCI-Express (260)
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS (95)
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II (40)

da komm ich auf 750 Euro (1200Chfr)
/discuss ...

Eigentlich brauche ich keine zweite Festplatte... ich habe nicht so grosse Anwendungen und meistens speichere ich noch extern. Zudem muss ich darauf achten, dass ich die Komponenten bei mir kriege.

Viele Grüsse und danke für alle Comments in dieser netten Comunity

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir einfach nicht verzeihen könnte ist, wenn ich mit AMD und Ati schlechte Erfahrungen mache (Ich hatte Stabilitätsprobleme) und nächsten Frühling auf intel umsteigen muss, weil Intel das Rennen macht (überspitzt formuliert).... Da trete ich mir dann gewaltig in den Hintern.

Mainboards haben Ausfallraten so in der Gegend von 3%, schlechte Erfahrungen kannst Du bei AMD und Intel etwa mit der gleichen Wahrscheinlichkeit machen. (Mein Arbeitskollege hat gerade ein defektes Intel-Board geliefert bekommen...).
"Das Rennen machen" ist jetzt schwer einzuordnen. Wenn in nem halben Jahr richtig Schwung in die 32nm-Produktion kommt, wird Intel "das Rennen machen", wenn nochmal gut ein halbes Jahr später Bulldozer rauskommt dürfte das Spiel wieder AMD heissen *GlaskugelÜberstrapazier*
Wenn Du Dir jetzt einen Spiele-Rechner zusammenschraubst, dann bist Du mit AMD besser bedient.

Zur Zusammenstellung: das Netzteil ist etwas übertrieben (was ja nicht schlimm ist solange der Wirkungsgrad passt), das2. GB RAM in der Grafikkarte hat bei den Tests, die ich bisher gesehen habe, fast nix gebracht.

Zur Zusammenstellung: das Netzteil ist etwas übertrieben (was ja nicht schlimm ist solange der Wirkungsgrad passt), das2. GB RAM in der Grafikkarte hat bei den Tests, die ich bisher gesehen habe, fast nix gebracht.

Hmm, aber könnte doch sein, dass der Speicher plötzlich vermehrt genutzt wird (durch win7 irgendwie z.B) Natülich eine Hoffnung von mir. Aber lieber genug als zu wenig und ein bisschen gibt auch etwas. Die 5-10 Geldeinheiten Unterschied zale ich noch gern... oder gibts etwas ultimativers?

Hmm, aber könnte doch sein, dass der Speicher plötzlich vermehrt genutzt wird (durch win7 irgendwie z.B) Natülich eine Hoffnung von mir. Aber lieber genug als zu wenig und ein bisschen gibt auch etwas. Die 5-10 Geldeinheiten Unterschied zale ich noch gern... oder gibts etwas ultimativers?

Windows 7 soll eigentlich sparsamer sein als die Vorgänger; in dem Fall geht es auch mehr um die Treiber und die Spiele. Die dürften natürlich in Zukunft anspruchsvoller werden, aber mit einem Unterschied würde ich frühstens ab FullHD rechnen.
Sinnvoller wären die "Geldeinheiten" glaube ich in eine HD4890 investiert, da bekommst Du mehr Chiptakt statt mehr Speicher. Das macht eher einen Unterschied und kommt sogar billiger.

Zurück
Oben