intel oder amd geschmacksfrage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JU-LI-AN

Cadet 3rd Year
hallo will mir nen neuen pc zulegen hab da jetzt an quadcore gedacht evt. den q6600er was haltet ihr von dem? der pc soll ca. 600euro kosten laufwerke und gehäuse habe ich noch vom alten pc. habe an. ca. 4gb arbeitsspeicher und ne 4870 oder 4850er graka von ati gedacht. welches mainboard würdet ihr mir empfehlen und intel oder amd? ich würde mal zu intel tendieren oder wer ist in der preisklasse bei preisleistung besser und 4. absp. steckplätze wären gut auf was muss ich sonst acten oder könnt ihr mir ein gutes vorschlagen ca. 100 euro denke ich sollte man bei einem pc für gesamt 600euro schon dafür aufwenden oder?
bitte helft mir
intel oder amd was ist in der preisklasse bis 150euro besser in preis/leistung?
oder wüdet ihr mir unten beachtung der naderen komponenten überhauot zu einem quadcore raten? und welches motherboard würde dazu passen hätte mal so 100euro eingerechnet für das motherboard
danke schonmal im vorraus

gruß julian

hi, auf jeden Fall KEINEN Q6600, denn der ist langsam, veraltet und die meisten Programme+Spiele unterstützen nicht mal alle 4 Kerne. In der Preisklasse lohnt sich am besten ein Intel E8400 oder E8500, mit denen man ganz hohe Leistungen bekommt. Die Grafikkarten hast du richtig gewählt, du musst selber entscheiden ob du eine Hd 4870 oder dir eine Hd 4850 ausreicht, mit beiden Karten bekommst du Spitzenwerte.

lg

wenn du auf nen amd setzt, wirst du auch kommendes jahr noch fleißig mit neuen cpus versorgt werden die du in den AM2+ sockel setzen kannst. der sockel 775 ist dank des nehalems tot! aber eigentlich müssten wir vorab wissen was du alles mit der kiste vor hast!

danke erstmal für eure schnellen antworten
also auch keinen q6600er wenn ich ihn auf 4x3,0 hochtakte?
naja würde ihn schon gerne aufrüsten
und er wird auf jeden fall fürs gaming benutzt und crysis sollte schon drauf laufen
Mainboard: Asus P5Q davon habe ich schon viel gutes gehöhrt werde das wohl nehmen
oder wäre amd empfehlenswerter da ja ende diesen jahres ein neuer intel sockel rauskommt welchen amd prozessor und welches amd mainboard könnt ihr mir empfehlen
und noch was wenn möglich mit ide anschlüssen zusätzlich aber es gibt auch adapter von sata zu ide hätte noch 2gute laufwerke/brenner die aber ide sind
braucht ihr sonst noch infos? habe nen 19zoller überlege aber auf nen 22er flatscreen umzusteigen

der prozessor gefällt mir das motherboard ist mir allerdings etwas zu teuer oder was hat so ein teures mainbboard für konkrete vorteile? ist das bei amd auch so das die alle paar jahre einen neuen sockel rausbringen oder kann man den in 5jahren immernoch verwenden?

die nächsten 5 jahre sicherlich nicht aber das kommende ganz sicher.

ansonsten das board *KLICK*

oder das hier *KLICK*

wenn du es richtig günstig haben willst dann dieses hier *KLICK* soll übrigens recht gut laufen das teil

Das Board ist eine eigene Kreation, es kombiniert den 790FX-Chipsatz mit der SB750, also 2*16 Lanes PCIe 2.0 für CF (oder 2*8 Lanes) und dabei halt die neueste Southbridge.

Ohne CF kann man auch ein M3A78 Pro (~80€, hat aber "nur" die SB700 statt der 750er.
Alternativ gäbe es das GA-MA790GP-DS4H (ca. 110€) mit der SB750, da allerdings CF nur mit 2*8 Lanes, was aber auch nicht wirklich schlimm ist, für CF gibts ja ne X2.

AMD wechselt auch den Sockel, nur weiß man halt nicht, was in fünf Jahren stand der Technik sein wird.
Dafür kann man nächstes JAhr oder so noch AM3-CPUs draufstecken.

also von boards hab ich am wenigsten ahnung und da habe ich die meisten tips nötig kann mir jemand die vorteile des teuren board für 150€ gegenüber einem der billiger boards erläutern?

Falls du dich für AMD entscheidest würde ich auch zu dem Biostar-Mainboard raten (http://geizhals.at/deutschland/a358861.html) hat den neusten (und sehr guten) Chipsatz, die neuste Southbridge und bietet genügend Anschlüsse.

Das 150€ Board hat den teuersten AMD Chipsatz, bietet dafür Unterstützung für CrossfireX mit 4 Grafikkarten (was eigentlich sinnfrei ist) und hat eine eSATA Schnittstelle.

danke auch für deine tipps ich bezweifle dass ich crossfire brauche 4werde ich sicherlich nicht brauchen e-sata ist schneller oder? was bringt der chipsatz? unterstützt der den prozessor oder ist der nur die grundlage für den prozessor

Der Chipsatz regelt die Kommunikation mit den angeschlossenen Geräten. Weiters bestimmt der Chipsatz wie viele und welche Anschlüsse zur Verfügung gestellt werden.
eSATA bedeutet, dass du eine externe Festplatte, die diesen Standard unterstützt, anstecken kannst, und dabei keinen Geschwindigkeitsverlust wie über USB hast.

Für die Kompatibilität von Prozessoren sind in erster Linie der Sockel und BIOS Updates verantwortlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben