Intel oder AMD HTPC + Undervolting von CPU/Chipsatz

[grueni]

Lt. Commander
Hi
Ich weis, dass hier jeden Tag mehr als genug " Was soll ich mir kaufen :freak: " Freds kommen, allerdings habe ich zu meinem "Problem" keine Lösung seitens des Boards oder Google gefunden.
Dann fang ich mal an:

Also ich suche Hardware für einen HTPC der demnächst angeschafft werden soll. Die Sache ist die, dass ich 1. nicht weis ob es ein AMD oder Intel Sys werden soll, da ich den CPU und den Chipsatz wenn möglich undervolten will um Strom und Abwärme zu sparen. Ich strebe einen Verbrauch von ca. max. 60-70 Watt an. Damit würde man auf ca. 12 Euro Strom im Monat kommen bei 25 Cent kW/h Preis.

Ich habe einmal 2 Configs zusammen gefasst,einmal AMD und einmal Intel. Nun ist die Frag ob die Boards zum undervolten reichen (Beim AM2 Board bin ich mir nicht sicher da ich nur wenig Ahnung von AMD Systemen hab) und ob ich damit eventuell auch den Chipsatz undervolten kann bei gleichzeitigen Absenken des FSB (beim Intel zumindest, denn 1066er FSB reichen imho völlig aus)

Nun seit ihr dran ;)
Vielen Dank und MfG Grueni:)

Intel:

AMD:

PS: Achja, maximales Budget liegt zwischen 400-700 ;)

CPU Kühler kommt noch hinzu,sowie NT und Case.

Wie sieht das eigentlich mit dem Hybrid-Crossfire aus, wird dabei im 2D Modus die Onboard genuzt und im 3D die PCIe, oder dient die Onboard nur der Untersützung der PCIe im 3D Modus ?
Hab bei Wiki zwar schon nachgeschaut, wollte aber nochmal Usermeinungen hören ;)

:)

Allein schon der AMD 4850e verbraucht gute 12-15W weniger als der Intel E7200. Dazu kommt noch das der P45 nicht gerade der sparsamste Intel Chip ist und mehr verbraucht als ein AMD 780G bzw 790GX.

Ebenso kannst du beim AMD Board auf die zusätzliche, stromfressende Grafikkarte verzichten, da die Onboardgrafik der 780G / 790GX für die Wiedergabe von HD Medien ausgelegt und optimiert ist. Damit kann man mit einem 4850e problemlos Blu Ray Medien wiedergeben. Und die meisten Boards haben neben VGA und DVI auch gleich einen HDMI Anschluß, also gerade zu perfekt für einen HTPC.

Wie es allerdings bei dem Asus Board mit den undervolting Optionen aussieht, weiß ich nicht genau, aber beim Gigabyte GA-MA78G-S2H geht dies problemlos.

Ahh =)
Ne also das Asus Board war nur sone Idee... Also bin ich mit einem AMD Sys besser bedient? Hatte leider nichts in Sachen Verbrauch des 780/790 gefunden, nur von Intels Chipsätzen. Bringt das Undervolten beim 4850e was bzw kann man da was gut machen ? zB der E7200 geht auch noch zT bei manchen Boards mit 0,8x VCore...

ThX:)

Also ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei HTPCs mit 4850 bzw 5050e und diese ließen sich problemlos undervolten, ebenso auch die Northbridge.

OkI Danke erstmal für die Infos ;) Guck mir mal ehm das MB an...:)

@Turbostaat
Ich bau mir gerade auch einen HTPC zusammen und überlege schon ewig was ich brauche... meiner Signatur kannst du entnehmen was ich schon gekauft haben. Nun meine Frage ich wollte entweder einen AMD 5050e mit dem Gigabyte GA-MA770-DS3 oder ein Intel E5200...aber ich weiß nicht welches Board dafür gut ist?? Ich lese immer wieder das der 5050e schon ausreichend ist aber nur gerade so:( Im Prinzip geht es mir um den Stromverbrauch und der Laustärke..warum ich trozdem eine externe GK habe liegt daran das für DVB-S2 und 1080i eine Onboard Grafiklösung nicht ausreicht. Ob ich später noch DVB-S2 einbaue sein mal dahingestellt. Wird der E5200 wärmer als der 5050e ich frage da ich den Scythe Shuriken habe und da diesen Lüfter nur auf v5 laufen lassen möchte zwecks der Lautstärke.

Zurück
Oben