Intel oder AMD? Welcher Sockel, welches Modell?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
D

dbones

Gast
Hi allerseits,

ich soll für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen. Da es sich dabei um einen reinen Office-PC handeln wird, werde ich den Prozessor aus den unteren Preisklassen aussuchen und den Rest drumherum aufbauen. Das Problem dabei ist aber, dass ich mittlerweile vor allem bei AMD bei den ganzen Sockeln nicht mehr durchblicke.

Wichtig ist lediglich, dass ich auf irgendeine Weise (entweder durch Grafikchip in der CPU oder auf dem Board) auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten kann. Welcher Prozessor bis maximal ca. 80€ bietet mir das und ist dabei der schnellste und oder sparsamste und damit kühlste und bietet vielleicht noch etwas Zukunftssicherheit? Ich ziehe auf jeden Fall Prozessoren vor, deren "CPU-Seite" stärker ist - die Grafikeinheit muss lediglich ein Bild produzieren.

Danke für eure Antworten...
dbones

Siehe den Link von Stinger. Für dich ein Intel Prozessor, der Celeron reicht wohl aus, zukunftsicher ist es aber nicht. In zwei Wochen oder so kommt der Nachfolger Haswell mit neuen Prozessoren und neuen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
[FAQ] Der ideale Office-PC. Celeron oder Pentium reichen aus, Full-ATX ist unnötig und auf die neue Generation "Haswell" zu warten bringt nichts, weil die Office-CPUs wohl wieder erst Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe für einen nachbarn einen reinen office/email pc zusammen gestellt. (der alte war defekt)
- ASRock FM2A75 Pro4-M
- AMD A4-5300

dazu ubuntu linux.
er war sehr zufrieden. das system läuft echt flüssig sogar mit der alten festplatte....

für den stromverbrauch ist bei diesem anwendungsgebiet ob intel oder amd die cpu ist ehe zu 99,9% am rum idle'n.

zukunftssicherer wäre aus meiner sicht das fm2 system also amd weil intel den sockel verändert

Man kann auf Haswell nicht warten: die i3/Pentium/Celeron Typen kommen erst im Herbst oder noch später. Bei einem reinen OfficePC bis 80€ CPU, ganz klar Intel Pentium der Ivy Bridge Linie.

Für 80€ bietet Intel keine direkte Konkurrenz zum bereits vorgeschlagenen A8 5600K. Dann musst du entweder 20€ drauflegen für einen i3 3220 und bekommst im Schnitt* fast entsprechend mehr Leistung oder halt weniger ausgeben und entsprechend weniger Leistung bekommen mit z.bsp. einem G2020 für ~50€, der das vergleichbare AMD Produkt, den A6 5400K, hinter sich lässt. Der G2020 sollte für einen Office Rechner vollkommen ausreichen.

Kurzum. Willst du 80€ ausgeben: A8 5600K. Sollte es nach Möglichkeit auch ruhig günstiger sein: G2020.

* Dies schliesst Spieleleistung mit ein. Bei einem reinen Office Rechner ist der A8 sinnvoller.

alleine weil auf igpu wert gelegt wird würde ich ein amd system vorziehen, will man dann doch mal ein (mini)spiel spielen, dass ein wenig mehr leistung als office hardware beansprucht, hat man (bisher) bei amd die besseren karten

für so einen rechner kommt man eigentlich aktuell nicht an einem Sockel FM2 rechner vorbei.
da würde ich nicht auf Intel setzen.

schau dir den proz mal an: https://geizhals.de/amd-a8-5600k-black-edition-ad560kwohjbox-a805217.html oder https://geizhals.de/amd-a8-5500-ad5500okhjbox-a805219.html
da läuft dann sogar das ein oder andere Spielchen.

wenns günstiger sein soll: https://geizhals.de/amd-a6-5400k-black-edition-ad540kokhjbox-a805224.html

was besseres gibt es eigentlich aktuell nicht fürs Geld.
wenn viele Anwendungen parallel laufen würde ich allerdings ersteren vorziehen.
keine Ahnung warum immernoch die celerons und die Pentiums vorgeschlagen werden. gerade bei Anwendungen bekommt man mit einem A8 deutlich mehr Leistung als mit einem Pentium oder gar schwachbrüstigen Celeron. siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/Tests/A6-5400K-A4-5300-Trinity-Test-1045762/
https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-6

selbst ein i3 ist laut CB in Anwendungen schwächer als ein A8 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch einfach ne AMD APU nehmen. Diese bieten sich doch wirklich an.
Das ein i3-3220 Leistungsfähiger ist, wag ich mal zu bezweifeln und wegen 1-2% Punkten wo mal nenn A8-5600 oder nenn i3-3220 schneller ist, juckt doch wirklich wenig. Zumal es mit der AMD APU auch mal ein Spiel sein kann, dass den Unterschied macht.
Ich würde den Mehrpreis eines i3 nur in betracht ziehen, wenn der 'Office'-PC ständig unter Last ist, was ich mal stark bezweifel. Die meiste Zeit wird er rummidlen (Normales Arbeiten) und dann ist das Betrachten von Delta-Verbäuchen unter Prime Volllast uninteressant.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich muss dann nochmal das Budget checken, aber wie es scheint wird es entweder Pentium 2020 oder für etwas mehr eben der 5600K.

Danke und Grüße

Ich frage mich ob die Leute hier überhaupt die Beiträge lesen. dbones schrieb "die Grafikeinheit muss lediglich ein Bild produzieren", warum empfehlt ihr dann ein AMD Prozessor? AMD liefert die beste iGPU, der TE möchte jedoch einen Prozessor mit möglichst wenig Leistungsaufnahme und hoher Leistung für kleinen Preis, die Leistung der Grafikeinheit ist irrelevant. Das spricht nicht für AMD.

Zurück
Oben