News Intel-Offensive: 20 Mrd. USD für neue Fabriken und Foundry-Geschäft

Nicht schlecht, eine stolze Summe die da investiert wird. Aber gut für uns Kunden das bringt Bewegung in den Markt. Der Artikel liest sich sehr spannend, freu mich schon auf mehr Tech Infos in der Richtung. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Intel vor ein paar Wochen: "Wir sollten bessere Prozessoren bauen als so eine Lifestyle-Company in Cupertino"

Intel letzte Woche: "Macs sind scheiße, kauft nen PC mit einem Intel-Prozessor"

Intel diese Woche: "Wir hoffen, dass wir Apple als Kunden für unsere Foundry bekommen"

Okay, kann man so machen, klingt aber sehr unentschlossen und auch merkbefreit.

Okay, nun ist Cook an der Macht und insbesondere unter dem ist die B2B-Beziehung natürlich durch solche Werbespots nicht so leicht anzukratzen wenn der Prozess am Ende gut und günstig wäre, aber unter Jobs hätte man sich das als (noch! - es gibt immerhin noch Macs die aktuell mit Intel-Prozessoren gefertigt werden) Zulieferer wohl nicht erlauben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Forum-Fraggle, Max0071980 und eine weitere Person
Salutos schrieb:
Nun, mit so vielen blumigen Ankündigungen kann man nur grandios scheitern.
Ich kann verstehen, dass Pat Gelsinger vielen aus der Seele gesprochen hat, Intel zu alten Stärken, juhu. Wer kann denn diesen Mist noch glauben? In allen genannten Bereichen in denen man jetzt aber richtig Gas geben möchte, stand sich Intel in der Vergangenheit selbst im Weg.

Wer erwartet, dass sich das mit Pat ändert, der ist auf beiden Augen blind.
Intel hält mit Pat Gelsinger am alten Machtgefüge fest, laut poltern, wenig liefern.
Nichts davon IST, alles soll kommen.
Heißt, aktuell läuft Intel in allen Bereichen weiterhin hinterher.

Nach ner Mütze voll Schlaf und nachdem klar wurde, dass die 20 Milliarden über 3 Jahre gestreckt werden, kann ich deine Einwände verstehen.

Gelsinger muss dann auch erstmal zeigen, dass das kein Clash of Cultures wird bei Intel. In den letzten Jahren gab es da schließlich genug Meldungen über Machtkämpfe und toxische Arbeitsstrukturen.

Nach Bekanntgabe seiner Rückkehr ist Gelsinger bei Twitter auch erstmal durch das Absondern von Bibelzitaten aufgefallen. :rolleyes:

Ausserdem scheint Google gerade sehr in Intels CPU-Designteams zu wildern:

https://twitter.com/IanCutress/status/1374247563063394304?s=20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Dittsche, Onkel Föhn und 2 andere
Moep89 schrieb:
Wow, das ist mal ein Paukenschlag. Intel muss wohl wirklich raus aus der Komfortzone. Sicher nicht zuletzt wegen AMD, aber auch Apple bzw. der ARM Konkurrenz allgemein.

Gerade die apple M1-Sache wird wohl der finale Baustein gewesen sein und intel hat den Weckruf verstanden.

Ob und wie sich das in den Produkten niederschlägt, dass bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nun gut. Dann halt in Irland.

Israel wäre aufgrund der geographischen Lage auf der Erdkugel natürlich besser für Chipfertigung geeignet, da ist die politische Situation aber auch nicht so super und ein Wasserproblem haben sie zusätzlich.

2023 klingt auch gut. Alles kommt nun darauf an, ob sie diesmal wirklich das schaffen zu bauen, was sie versuchen zu bauen.

Auf dem Papier und in der Theorie ist immer alles einfach(er).

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Intel beeing Intel. Wahnsinn so viel Marketing blah blah. Da bekommt man ja Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln. Das ganze Gerede von wegen EMIB/Foveros und Ponte Vecio "leading egde" blah blah blah... 🙄

Vergleiche wir doch mal beiden Exascale Maschinen, die heuer noch fertiggestellt werden sollen:

Intel: Aurora: 1exaflops und <= 60MW
AMD: Frontier: 1,5 exaflops und 30MW

Die AMD Maschine hat die 3x Performance per Watt!

Herzlichen Glückwunsch Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, [F]L4SH, DirtyHarryOne und 8 andere
Wo soll dieses Produkt angewendet werden?

Ponte Vecchio, Intel’s XPU for Exascale Computing and AI

1616573873356.png

 
Salutos schrieb:
Nichts davon IST, alles soll kommen.

Was hast du denn erwartet? Auch ein neuer CEO kann ja nicht spontan eine neue Fab aus dem Ärmel schütteln. Zumal die ganze Veranstaltung darauf ausgelegt war, die zukünftige Ausrichtung/Strategie vorzustellen und keine Produkte für die nächsten 12 Monate anzukündigen.

Der Mann muss sich in 2, 3 oder 5 Jahren an seinen jetzigen Ankündigungen messen lassen. Bis dahin ist das doch eine spannende Perspektive.

iSight2TheBlind schrieb:
Okay, kann man so machen, klingt aber sehr unentschlossen und auch merkbefreit.

Ne, ist bloß der Unterschied zwischen Marketing, Außendarstellung und wirtschaftlicher Realität. Bei Apple läuft bestimmt Niemand mit angekratztem Ego rum und schließt eine Fertigung bei Intel kategorisch aus, weil Intel Apple in der Vergangenheit abfällig als 'Lifestyle Company' bezeichnet hat oder die eigenen Produkte statt des M1 verkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Pjack, TechFunk und eine weitere Person
Salutos schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Das würd ich so nicht sehen. Intel war in den letzten Jahren BWL geführt ohne Ziel und wirkliche Strategie, da fehlt viel Motivation in den eigenen Reihen. Wenn dann wieder einer dem das Produkt am Herzen liegt und nicht nur das Geld kommt dann beflügelt das einige.

Wenn man sich den Wandel bei Microsoft ansieht, dann zeigt es das auch ein so schweres Unternehmen, in dem auch viel von toxischen Machtstrukturen die Rede war sich ändern kann. Ja Windows ist nur mehr ein Beiprodukt aber in Cloud und Programmierung ist es ein anderes Unternehmen als noch vor 15 Jahren.

Intel hat wie Microsoft noch genug Geld und wird auch noch einiges bekommen die nächsten Jahre. Die müssen quasi nur wollen. Anders als AMD haben sie die Möglichkeit sich viel breiter aufzustellen und allgemein ist noch viel Platz im Halbleitermarkt.
Apple und der M1 sind eine Sache aber die werden das Ding nur selbst verbauen, es ist erstmal also nur ein Prestige Problem und keine echte Konkurrenz. Qualcomm ist da eher Konkurrenz als AMD in 5 Jahren im Notebook. Bei Servern wildern alle möglichen, aber Intel kann da auch an allem drumherum (Netzwerk, Data Center Equipment, Switches, Software Stack...) mächtig absahnen ohne zwangsläufig die besten AI or CPU chips zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pipin schrieb:
Nach Bekanntgabe seiner Rückkehr ist Gelsinger bei Twitter auch erstmal durch das Absondern von Bibelzitaten aufgefallen. :rolleyes:
Den Smiley verstehe ich nicht. Pat ist gläubig - das prägt das ganze Leben und damit auch seinen Job.
 
v_ossi schrieb:
Bei Apple läuft bestimmt Niemand mit angekratztem Ego rum und schließt eine Fertigung bei Intel kategorisch aus

Selbst der Steve hat damals das Geld vom Bill gerne genommen, als Apple komplett am Boden lag.

Wie hat die Oma schon gesagt: "Geld stinkt nicht". :evillol:

Hier finde ich eher interessant, dass Intel die Fabs für Auftragsfertigung öffnen will. Und dann noch für Apple. Dieses ist aber dann schon ein Fingerzeig, dass sie hoffen mit TSMC und Samsung in nicht allzu ferner Zukunft, bei der reinen Fertigung, konkurrieren zu können. Apple lässt nun einmal dort produzieren, wo sie das beste Produkt zu kleinstem Preis bekommen.


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und v_ossi
Volker schrieb:
Insgesamt flossen seit 2019 bereits bis Ende 2021 7 Milliarden US-Dollar in die Fabrik in Irland.
Könnt Ihr in die Zukunft sehen oder sollte das "bis Ende 2020" heißen?
 
Also die Begeisterung Einiger hier kann ich nicht ganz nachvollziehen... Mir ist das zu viel Marketing Wunschdenken und zu blumige Ausblicke. Mal sehen wie viel sie davon so umsetzten können - angekündigt hat Intel in den letzten Jahren viel. Auch finde ich die Investitionssumme jetzt nicht so überragend hoch, das ist eher so das Nötigste bei der wachsenden Nachfrage. Dass sie Ihre Tools und Design-Richtlinien standardisieren und sich auch wieder als Foundry öffnen erscheint aber ein sinnvoller Schritt. Mal sehen ob es gelingt.

Und bei den Marketing-Folien bekommt man ja auch nen Würgereiz... 'Magical Tiles' 'Alchemy of Technologies' - Deren Ernst? Da schüttelt es mich.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, s0UL1, Max0071980 und 2 andere
Besser als sein Geld dafür zu nutzen Händler und Großhändler zu schmieren, damit sie keine Konkurrenzprodukte mehr anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und Onkel Föhn
Dai6oro schrieb:
Besser als sein Geld dafür zu nutzen Händler und Großhändler zu schmieren, damit sie keine Konkurrenzprodukte mehr anbieten.
Als ob Intel dies so einfach in ihrer Strategie auflisten würde :rolleyes:. Seien wir doch Ehrlich. 10 nm wird Intel nicht mehr gebacken bekommen, da sind die 7 nm ein Ding der Unmöglichkeit.
Das sind die letzten Zuckungen einer sterbenden Firma. Die nächsten Chips werden bald nicht mehr in den eigenen Fabs gefertigt, Designs sind nichts wo ich denke, das Intel mit AMD mithalten werden können und Apple wird weiter ARM pushen. Da wird Intel immer mehr in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Da die USA noch AMD haben, wird keiner die Firma künstlich am Leben halten. Trauern werde ich darum nicht, bestes Karma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Dittsche
[wege]mini schrieb:
Apple lässt nun einmal dort produzieren, wo sie das beste Produkt zu kleinstem Preis bekommen.

Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Apple in Zukunft einige Änderungen der Strategie vornimmt.

Die IPhone SoCs sind richtige 'Performance Monster', aber ich sehe einfach nicht, dass der Bedarf an mobiler Leistung zeitnah weiter so rasant steigt.
Natürlich werden VR, AR und KI gestützte Anwendungen zunehmen, aber der Durchschnittsnutzer machen heute nur wenig mehr mit dem Smartphone, als vor 3 Jahren und entsprechend liegt oftmals einfach nur mehr Leistung brach.
Ein (oder mehrere) große ARM M1 Nachfolger für MacBook Pro und die Desktops, gefertigt bei TSMC und in der Fertigung (minimal) schlechtere Smartphone SoCs von Intel könnte ich mir durchaus vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Dittsche und Onkel Föhn
v_ossi schrieb:
Natürlich werden VR, AR und KI gestützte Anwendungen zunehmen, aber der Durchschnittsnutzer machen heute nur wenig mehr mit dem Smartphone, als vor 3 Jahren und entsprechend liegt oftmals einfach nur mehr Leistung brach.
Nuja, wenn man im Hintergrund Firewall, Antivirus etc. laufen lassen muss kann man Mehrleistung immer brauchen.
Den Rest frisst dann noch Werbung und Javascript usw. weg.
 
@v_ossi Ich vermute mal, dass es einfacher ist ein SoC eher modular/skalierbar für einen Prozess zu entwerfen als unterschiedliche/(gleiche?) SoCs für unterschiedliche Prozesse.
Und VR und später dann vor allem AR ist ja gerade erst losgegangen, laut aktueller Gerüchteküche soll die VR-Brille von Apple weniger als 150g wiegen und das limitiert die mögliche Akkugröße schon deutlich, d.h. ein leistungsstarker und dabei stromsparender Prozessor wird noch viel wichtiger.
 
konkretor schrieb:
Aber kein Wort zu den GPU Entwicklung bei Intel. Hoffentlich bleibt das nicht bei dem DG2 und dann ist fertig....
Yep...so ein bissel befürchte ich das auch..Das Intel das Projekt diskrete Grafikkarten über kurz oder lang still und heimlich beerdigen wird.. :( (nennt man dann wohl "Konzentration auf das Kerngeschäft"). Das heißt natürlich nicht, das es nicht auf kleiner Flamme irgendwie weitergeköchelt wird.
Möchte einen 3. Player am Markt.. Von daher hoffe ich inständig, das es nicht so sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Ganjaware schrieb:
Wo soll dieses Produkt angewendet werden?

Ponte Vecchio, Intel’s XPU for Exascale Computing and AI

Anhang anzeigen 1058829

ich nenne es intel „cluster fuck“ technologie. sowas complexes nur damit man dann trotzdem von AMD 3x geschlagen wird in performance per watt. und früher online geht frontier wahrscheinlich auch noch. 👍 slow 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und Dittsche
Zurück
Oben