Test Intel Optane SSD 800P im Test: 3D-XPoint-SSDs mit 58 oder 118 GB Kapazität für M.2

Holt schrieb:
Was für einen Fuß sollte Intel in welche Tür bekommen wollen? Die Optane DC P4800X soll sich sehr gut verkaufen wie man liest und für Endkunden sind die Optane im Grunde gar nicht gemacht, da diese ihre Vorteil ja kaum ausnutzen können, da bleibt nur die geringe Latenz beim Lesen übrig. Die hohe Haltbarkeit brauchen die allermeisten Heimanwender ebensowenig wie die konstant hohe Performance im Steady State und bei gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen.[...]

Darum ja auch meine Frage, warum CB die SSD in naher Zukunft in irgendwelchen Notebooks und/oder anderen OEM Rechnern sieht. Ergibt eigentlich wenig Sinn.
 
Zwar noch uninteressant, aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Zwei, drei Evolutionsstufen noch und wir werden sehen wo die Reise hingeht.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Wie kann man vom Praxiseinsatz reden, aber keinerlei Tests machen, die für diese sehr spezielle Art von Hardware auch im praktischen Einsatz einen Sinn ergeben?
Da muss ich Dir mal absolut Recht geben, was je selten vorkommt. Wieso was der Review hier noch knapper als andere SSD Reviews? Zumindest die 118GB sollte noch genug Platz frei gehabt haben um auch mehr zu Testen und wenn ihr vom PCMark 8 schon den Consistency Test macht, warum führt ihr nicht auch die anderen Test aus wie es noch bei den Reviews der MX500 und Optane 900P war? Wenn es an der Kürze der Zeit lag, werden dies noch nachgereicht?

BlackWidowmaker schrieb:
Ebenso ist die Frage, ob eine Hardware 0815-Anwendungen wie MS-Office beschleunigt oder mehr FPS in Spielen ermöglicht, vollkommen absurd und irrelevant.
Das sehe ich nun nicht ganz so, für die meisten Leser hier ist es schon interessant wie sich die SSD dabei schlägt, denn meisten hier machen nichts anderes, leider kennen sich dann meist auch keine anderen Anwendungen und können sich diese offenbar auch gar nicht vorstellen :freak:

BlackWidowmaker schrieb:
Viel mehr muß man bei solch speziellen Dingen umgekehrt vorgehen, und sich fragen bei welcher Art von Anwendungen diese neue LWe einen Sinn ergeben, und den Unterschied zu herkömmlichen LWen, sprich SATA-SSD, NVMe-SSD herausarbeiten.
Das wäre natürlich dann für einen richtig guten Review wünschenswert.

HaZweiOh schrieb:
Der Bedarf und die Workflows stehen fest, gesucht wird die dazu passende Hardware. Wenn du einen Datenbank-Server betreiben willst (wozu eigentlich?), bist du hier im falschen Forum.
du bist hier im falschen Foum, dies ist Computerbase und nicht PCGamingHardware! Hier geht es nicht nur um Gamer, wer dies nicht begreift, ist definitiv im falschen Forum unterwegs!
HaZweiOh schrieb:
Man kann dem Test eher ankreiden, dass keine Praxis-Benchmarks gemacht wurden. Die wurden aber schon in einem früheren Test gemacht, von daher OK.
So ein Blödsinn, denn in früheren Tests wurden diese SSD doch gar nicht getestet. Dann hätte man auch bei den CPU Tests darauf verzichten und einfach z.B. statt den RYZEN zu testen auf die Ergebnisse von Bulldozer verweisen können :evillol:
Iapetos schrieb:
Eine moderne Linux-Distribution mit reichlich Produktiv-Software reizt den Speicherplatz nicht im Ansatz aus.
Eben, das CentOS 7.4 auf meinem Heimserver passt auf die Optane Memory 16GB, obwohl sie in Wahrheit nur 14,4GB (also 13,4GiB) hat.
v_ossi schrieb:
Darum ja auch meine Frage, warum CB die SSD in naher Zukunft in irgendwelchen Notebooks und/oder anderen OEM Rechnern sieht.
Steht doch auf Seite 3:
Die Frage ist für mich eher, warum Intel dies macht um diese kleinen Optanes zu pushen. Da fallen mir nur zwei mögliche Gründe ein:
1.) Weil man die Marke Optane bekannter machen möchte, nicht wenige IT Entscheider orientieren sich ja auch aufgrund der persönlichen Erfahrungen mit einer Technologie und da kann es hilfreich sein wenn sie über ein Notebook mit einer Optane darin dann Vertrauen in diese noch sehr neue Technologie bekommen. Nach dem Motto, habe ich schon im Notebook und funktioniert toll, dann können wir auch Enterprise Optanes für den Datenbank Server kaufen.
2.) Man braucht eine Restverwertung für die 3D XPoint mit schlechtere Qualität. Leider wissen wir ja immer noch nicht was eine gute Qualität von einer schlechten unterscheidet. Bei CPUs und GPUs ist es vor allem die Geschwindigkeit, also der maximal erreichbare Takt bzw. der Takt der mit einer bestimmten Spannung noch erreicht werden kann, bei NAND sind es vor allem die Zyklenfestigkeit und die DRT, also die Haltbarkeit, während es in der Geschwindigkeit gibt da nur minimale Unterschiede gibt. Andererseits sind die pro GB billigsten Optane die 900P, die auch noch sehr viel mehr OP besitzen als die 800P oder Optane Memory, also wohl eine stärkere Fehlerkorrektur haben. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Qualitätsunterschiede bei 3D XPoint vor allem die Bitfehlerrate betrifft und ggf. die Haltbarkeit.

Damit könnte man nur die besten Dies für den Einsatz als RAM benutzen, die Ausbeute an Dies der besten Qualitätsstufen ist aber am Anfang einer Fertigung immer gering und steigt erst im Laufe der Zeit an, die nächst beste Qualität geht in die Enterprise Optane DC P4800X, die darunter in die 800P/Memory und der Rest in die 900P, was wohl auch zum Preisgefüge passen würde. Allerdings wäre es dann logischer gewesen zu erwarten das es bald die 900P mit größeren Kapazitäten gegeben hätte als die 800P, die im Grunde ja Optane Memory mit höherer Kapazität sind. Andererseits sind die Verkaufsvolumen der 900P gering, es ist eben eine sehr spezielle HW für Enthusiasten und derzeit fehlt es auch an den Modellen mit wirklich für Enthusiasten tauglichen Kapazitäten und OEMs werden die 900P sicher kaum verbauen. Außerdem besteht bei der 900P immer die Gefahr, dass sie die Verkäufe der DC P4800X kannibalisiert, es gibt ja immer wieder genug Leute die keine Bedenken haben Consumer HW auch in produktiv eingesetzten Enterpriseservern zu verbauen.:rolleyes:
 
Holt schrieb:
...nicht wenige IT Entscheider orientieren sich ja auch aufgrund der persönlichen Erfahrungen mit einer Technologie.... Nach dem Motto, habe ich schon im Notebook und funktioniert toll, dann können wir auch Enterprise Optanes für den Datenbank Server kaufen

Echt jetzt, ein IT Entscheider würde seine Erfahrungswerte mit einem Notebook Laufwerk 1:1 für seinen Datenbank Server übernehmen?
Na ja...
 
Endlich eine SSD zum anständigen syncen der ethereum Blockchain. Meine Standart SSD Brauch mehrere Tage um von 0 auf aktuell zu kommen und lutscht dabei extrem auf der TBW Rum was billig SSDs nicht lange mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iapetos schrieb:
Warum 58 GB nicht für ein Systemlaufwerk taugen sollen, erschließt sich mir auch nicht. Nicht jeder setzt Windows 10 ein. Eine moderne Linux-Distribution mit reichlich Produktiv-Software reizt den Speicherplatz nicht im Ansatz aus. Ich verstehe nicht, wie Microsoft es schafft, sein Betriebssystem dermaßen aufzublähen - OHNE integrierte Produktiv-Software!


Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr sehen! Windows 10 ist ziemlich genau 13GB klein. Der Rest sind Treiber der Hardwarehersteller. MS bläht nichts auf, dass sind allein die Hersteller. Allen voran Nvidia und AMD die je Treiberversion gern über 500MB verbrauchen, oder die üblichen Bluetooth Treiber mit 400MB...
 
cookie_dent schrieb:
Echt jetzt, ein IT Entscheider würde seine Erfahrungswerte
Sicher nicht jeder, aber wenn man wie lange es gedauert hat bis SSDs überhaupt in der Breite in Servern Einzug hielten, so konnte man dort durchaus sehen wie die persönliche Erfahrungen die Entscheidung beeinflusst haben. Wer selbst noch keine SSD hatte, war weitaus reservierter wenn es dann darum ging SSDs im Rechenzentrum zu verwenden. Bei den Optane dürfte es ähnlich sein, auch zu dieser neuen Technologie müssen die Entscheider erst Vertrauen fassen, was bei einigen schneller geht, vor allem wenn es unter den Nägeln brennt weil man die Perfornance braucht und anderen fällt dies schwerer.
Steeeep schrieb:
lutscht dabei extrem auf der TBW Rum was billig SSDs nicht lange mitmachen.
Wenn man wenigstens eine SSD von einem SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen nimmt, dann halten die eigentlich schon ein ganze Menge TB aus.
ripa schrieb:
Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr sehen! Windows 10 ist ziemlich genau 13GB klein.
Das man auch Win 10 auf einen recht Platz einsperren kann, bestreitet ja niemand, aber die meisten User können dies nicht oder haben einfach keine Lust mit Windows ständig um jeden Byte auf der Platte zu streiten. Bevor 240GB praktisch zur Mindestgröße für SSDs wurde, war das Forum voll mit Thread nach dem Motto: Wo ist der Plate auf meiner SSD geblieben?
ripa schrieb:
Der Rest sind Treiber der Hardwarehersteller. MS bläht nichts auf, dass sind allein die Hersteller.
Das ist doch Blödsinn, schau Dir an wie viele Treiber selbst Windows schon von sich aus enthält, die hat Microsoft da aufgenommen.
 
wäre schön zu wissen ob jtz der W10 treiber oder der RST genutzt wurde. früher gabs mal noch ne kurtze auflistung zum testsystem. das fehlt mir. allein auf die aussicht den RST nutzen zu müssen um optane betreiben zu können würde mich vom kauf abhalten!!
 
Das Fazit aus den letzten Tests zu Optane-Laufwerken auf Basis von 3D-XPoint kann auch heute fast 1:1 übernommen werden. In Bezug auf die Zugriffszeiten und die Leistungsbeständigkeit unter extremer Dauerlast zeigt sich die Technik teilweise sehr weit voraus, doch im Praxisalltag von Privatanwendern kommt davon kaum etwas an.

Holt schrieb:
Sicher nicht jeder, aber wenn man wie lange es gedauert hat bis SSDs überhaupt in der Breite in Servern Einzug hielten, so konnte man dort durchaus sehen wie die persönliche Erfahrungen die Entscheidung beeinflusst haben. Wer selbst noch keine SSD hatte, war weitaus reservierter wenn es dann darum ging SSDs im Rechenzentrum zu verwenden. Bei den Optane dürfte es ähnlich sein, auch zu dieser neuen Technologie müssen die Entscheider erst Vertrauen fassen, was bei einigen schneller geht, vor allem wenn es unter den Nägeln brennt weil man die Perfornance braucht und anderen fällt dies schwerer.

Der Privatanwender wird kaum was merken..aber der Sysadmin in seinem standard Business Notebook....

Was raucht ihr so?

VG
Sysadmin
 
Zuckerwatte schrieb:
Was raucht ihr so?

Holt sucht halt krampfhaft einen Grund für dieses Produkt, das war von Anfang an so.

Da wird das CB-Forum schon mal in ein Admin-Forum für Hochlast-Datenbank-Server umgewidmet.

Und Ryzen ist gleich Bulldozer, ist doch klar :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Da die Optane keinen DRAM Cache haben, die schreiben direkt in ihr ja fast so schnelles 3D XPoint, ist es bei den Optane egal welchen Treiber man nimmt, die leiden nicht an Performanceverlusten durch FUA Befehle. Dies haben sie mit den Enterprise SSD mit Full-Power-Loss Protection gemeinsam.
 
ThePowerOfDream schrieb:
Sorry , aber das ist einfach nur Dünnschiss. Wenn es wirklich 30GB wie zu W-7 Zeiten wären könnte nicht ein einziges Tablet oder eine PC-Box mit nur 32GB Flash W-10 nutzen.
Auf meinem 0815 Tablet und der Zotac Pico Box belege nach einem Clean Install sage & schreibe ca.15GB.

Was erwartet man schon von CB :freak:

Mein Surface RT mit 32GB (29 GiB) hat trotz Zurücksetzen und kompletten Speicherplatz Freigeben mit den Windows Bordmitteln noch satte 1,8 GB frei. Soviel dazu....
 
@BlackWidowmaker @Holt

Welche Praxistests würdet ihr für relevant halten?
 
Raucherdackel! schrieb:
Mein Surface RT mit 32GB (29 GiB) hat trotz Zurücksetzen und kompletten Speicherplatz Freigeben mit den Windows Bordmitteln noch satte 1,8 GB frei. Soviel dazu....

Ja das ist auch die Regel.Aber natürlich gibt es immer Leute die das besser hinbekommen und dann meckern. Lassen wir sie ;)

Die SSDs kamen vorgestern, ohne Vorankündigung. Es war nicht mal ein SSD-Testsystem im Haus - eben weil keine Vorankündigung. Auch sind Leute in der Redaktion krank oder auf Dienstreisen, wir echt notbesetzt gerade und haben auch viel andere Dinge zu tun, deshalb kurz und schmerzlos. Und die Zugriffe sind wie erwartet wenig berauschend, die Kapazität eben einfach zu klein für Mainstream - und das bei dem Preis. Jeder parallel erschiene Test sagt dir genau das gleiche: Kauf eine andere!!

bellencb schrieb:
Von der Optane 900p gibt es auch eine U.2-Version, sodaß insgesamt 95 Exemplare verkauft wurden. :p

Oh na die hab ich übersehen. Macht es ja gleich besser :p
 
Raucherdackel! schrieb:
Mein Surface RT mit 32GB (29 GiB) hat trotz Zurücksetzen und kompletten Speicherplatz freigeben mit den Windows Bordmitteln noch satte 1,8 GB frei. Soviel dazu....
Windows ist jetzt nicht so mein Fachgebiet, aber Du kannst doch über die Bereinigungsfunktion die vorherige WinVersion löschen. So hatte ich letztens bei meiner Frau mit ähnlicher Platzsituation immerhin 9,8GB frei bekommen...
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Die SSDs kamen vorgestern, ohne Vorankündigung. Es war nicht mal ein SSD-Testsystem im Haus - eben weil keine Vorankündigung. Auch sind Leute in der Redaktion krank oder auf Dienstreisen, wir echt notbesetzt gerade und haben auch viel andere Dinge zu tun, deshalb kurz und schmerzlos.

Spontaner Auftrag, Kollegen teilen sich auf in die Gruppen "fiese Grippe" und "Reise", Aufträge qick & dirty...
Hey, wie bei uns :D

Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smulpa2k schrieb:
Intel Postville 80GB for ever :D

Meine läuft auch immer noch!
Inzwischen als Bootlaufwerk im Heimserver.
 
Die Teile sind halt einfach nicht für den normalen Endkunden gemacht bzw. sinnvoll - das Intel "für uns" überhaupt Produkte anbietet, bedeutet aber wohl, dass doch immer noch genug verkauft werden.
 
Zurück
Oben