intel p3 verbrannt?

12lucas34

Cadet 4th Year
Ich hab n Intel p3. Im bios bekomme ich eine Temperaturanzeige von 78-80 grad. Das Program Speedfan zeigt 47-80 an (je nach System auslastung). Und das Prog. Everest zeigt ständig kühle 45-47 grad!! ICh weiss nicht ob mit der CPU alles i.O. ist oder ob sie mir am abfackeln ist. Bei Speedfan hab ich ncoch das problem das es mir nur temp1, temp2, temp usw. anzeigt(ich weiss nicht was was ist.). Ich frage mich jetzt ob mein Lüfter nich verkehrt drauf ist. Muss der lüfter in das Alugitter reinblasen oder muss er die luft nach draussen winden???? Es könnte auch sein das mein CPU total ausgebrannt ist. Als ich ihn das letzte mal sah kam er mir ziemlich verkohlt vor. Hat er vielleicht die sensoren auf dem mobo auch gegrillt?
freue mich auf eure tipps

lucas

AW: intel p3 verbrannt??

Na in der Regel muss der CPU-Lüfter auf den CPU draufblasen. Haste schon mal gefült, ober CPU wirklich so warm ist. Oder kannste das vielleicht irgendwie mitm Thermometer messen?

Dann müsst ich ja das Alugitter rausnehmen und dann müsste ich die wärmeleitpaste neu hintuhn.Ich hab aber keine da.:( Das mit dem fühlen geht auch nich(Aus dem gleichen Grund).
Das einzige was Ich füllen kann ist das das allugitter recht warm wird.Allerdings hab ich gemerkt das der lüfter verkehrt drauf ist. hatte ihn schon mal richtig drin aber da war er auch heiss(an dem kans also nicht liegen). Werd ihm schnell drehen.

wenn die cpu "verbrannt" wäre und auch noch sensoren, würde dein system nicht mehr laufen! also scheint noch alles in ordnung zu sein...lüfter solltest du natürlich wieder richtig draufsetzen! ansonsten kannst du auch mal gehäuse seite auflassen und vllt gehäuselüfter anbringen.

mfg leonet

früher ist eben alles gelofen. und das auf standarttakt 1000mhz jetzt nur noch 820mhz.(und das verdammt heiss.) Vielleicht dreht der Lüfter zu langsam. Er dreht maximal 3800 umdrehungen. Ist das zu wenig? vielleicht hat er zu wenig Strom.

dann hol dir doch n neuen kühler und wärmeleitpaste...zu wenig strom dürfte der lüfter vom mobo nicht bekommen,ausser du hast die verkabelung geändert und auf 7V oder 5V runtergedreht?

mfg leonet

könnte sein. An meinem Mobo hats zwei stecker: pwr_fan und cpu_fan. welchen muss ich nehmen?
mir ist klar das cpu_fan die logische verbindung wäre. allerdings deute ich das pwr als power und somit die bessere wahl. konnte auch totaler schwachsinn sein.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner sagen wo ichs anschliessen soll?

also ganz klar cpu_fan, damit auch auf jeden fall die Umdrehung richtig ausgelesen werden kann, pwr_fan iss fürn zusätzlichen gehäuselüfter , den du über MoBo mit Strom versorgen willst.

PaddyG schrieb:
also ganz klar cpu_fan, damit auch auf jeden fall die Umdrehung richtig ausgelesen werden kann, pwr_fan iss fürn zusätzlichen gehäuselüfter , den du über MoBo mit Strom versorgen willst.

völlig richtig erklärt!

Ja. 3800 umdrehungen.

PaddyG schrieb:

War es nicht so, dass an dem pwr_fan-Anschluss der kleine Stecker des Netzteils angeschlossen wird, damit man die Drehzahl des Netzteil-Lüfters auslesen kann ?
Hab ich zumindest bei meinem Enermax so gemacht und seither kann Everest dessen UPM auslesen.

Rolo01 schrieb:
War es nicht so, dass an dem pwr_fan-Anschluss der kleine Stecker des Netzteils angeschlossen wird, damit man die Drehzahl des Netzteil-Lüfters auslesen kann ?
Hab ich zumindest bei meinem Enermax so gemacht und seither kann Everest dessen UPM auslesen.

Ja, es gibt Netzteile die so funktionieren. Der Netzteil-Lüfter wird dann sozusagen über das Mainboard mit stromversorgt, und somit kann die Umdrehungszahl ausgelesen werden.
Meistens ist in den Netzteilen noch ein zusätzlicher Schutz, der prüft, ob der Stecker am Mainboard angeschlossen ist. Ist dies nicht der Fall, wird der Netzteil-Lüfter auch vom Netzteil angeschlossen.

Zurück
Oben