Intel P4 Extreme Edition downgelabelt?

@Shadow86-Mal was anderes!Wie hast du es geschafft trotz Wakü deine Karte abrauchen zu lassen?War etwas an der Kühlung defekt?
 
er hat mich nicht verstanden. und das nicht meine schuld. naja.

fürs "rastern" muß man die oberfläche der probe unter zuvor vakuum hauchdünn mit gold bedampfen "sputtern". damit man überhaupt ein bild bekommt. danach wäre eh keine cpu mehr zu gebrauchen. war mehr als "genau hinsehen" gemeint. und zwar nicht mit dem auge, sondern mit dem intellekt hingesehen!, hineingesehen, hineingedacht in die aufgabenbestellung. sozusagen in strukturphantasien empfunden, "der genialischen lösung à la goehte oder schiller innerlich nachempfunden". (hui, perfekt!57, pass auf, du stolperst)

wer anders ist, darf das bleiben: frau und ich machen das zu meinem glück von beruf: viel freude, und manch erfolg. i(n vielen anderen berufen darf man halt nicht einmal ein bißchen kreativ sein. krankenhausdirektor zum beispiel. naja.)

versteht mich: "the sky is the limit" fürs menschliche denken, für den ingenieur- u. forschergeist des menschen. "warum also sollten wir uns die blockaden anderer anziehen"?

denkt mit: man kann auch einen kennen, der einen kennt, der bei intel in usa schafft, und der weiß das, rufen wir an, und der sagt uns das.... weil sich das lohnt, mir/uns was zu sagen.... das wäre die andere herangehensweise als mit dem mikroskop. und gerade weil ich "mikroskop" sage/sagte, meine/meinte ich auch gesagt zu haben, dass wir auch die andere möglichkeit des leute fragens ganz selbstverständlich auch hätten. oder so...


also, eher was anders: die chance eher bloß so 33%? oder weniger? oder mehr? einer von uns sollte mal mit einem professor für wahrscheinlichkeitsrechnung zu intel gehen, die randbedingen für diese nette kleine aufgabe aufnehmen.... . davon ab: wenn es denn eine rausführung bei 50%-cachegröße gäbe, dann wäre ja deshalb noch immer nicht gesagt, dass der fehler nur in einer hälfte zu sein hätte, es mit 1 oder 2 mal testen getan wäre, welche hälfte getan....

mir würde das halt so freizeitmässig spaß machen; spaßfaktor halt, eine solche cpu in teile zu zerlegen: da erst wäre zu beweisen, dasman vorsichtig vorgehen kann: man machte ja auch geld kaputt, nämlich das der L1/L2-cpu. und gerade deshalb würde ich es machen!, nicht sein- lassen: wir sind halt alle sehr unterschiedlich. und gleich viel wert.


(sorry, dass ich den text bessern mußte). weiter:

"Ich denke das wird noch ein ganz heisses Thema!"

"wird noch ein ganz großes thema": da hat einer klasse gedacht, weiß was wird, spürt auch ganz richtig die brisanz der sache....! und spricht es noch aus: lob dafür! ("klima oraler gehemmtheit" haben wir genuch in deutschland, daran hängts doch wohl auch, das es nicht so voran geht?)

na klar läßt intel den prof und mich nicht rein. lol. das gespräch mit dem prof brächte aber troztdem was... meinte ich. oder intel macht für mich eine ausnahme. (so sachen sind mir schon oft passiert: mit dem audi-coupe zufällig in monza. ich will auf strecke. lauter nette leute da: palaver, palaver, gerede, freude: ich darf fahren. einfach so mal, zwischen zwei reifentests von pirelli. die zwinkern dann so mit dem einen auge, drücken das zu, die italiener, freuen sich mit, wenn einer sich freut. und so weiter... und eigentlich gibt es regeln, die lauten ganz anders...)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass intel es nicht kann hab ich nie behauptet ;)
mag sein, dass du mit entsprechendem aufwand selber herausfinden kannst wie das gehen könnte bevor die cpu in den laden kommt
mein kommentar ging auch eher in die richtung, dass ein heimanwender keine chance hat den cache freizuschalten, und darum ging es in Boosters post
 
Oh man jetzt kommt die Stroy! :( :heul:

Also, ich sollte einen neuen Wasserkühler für meinen Pentium 4 bekommen und vorher lagen die Schläuche offen im Gehäuse, aber es war kein Wasser drin, Restwasser hab ich vor Tagen entfernt.

So der Kühler war da, Gehäuse musste in Schräglage gebracht werden...
Auf einmal kommt Wasser aus dem einen Schlauch und es fliesst auf die Grafikkarte, ich denke Oh!

Naja, Toilettenpapier geholt, erstmal Wasser entfernt, wollte sicher gehen, hab mal unseren Fön geholt und ihn da hingehalten...

Hat noch alles ca. 30 Minuten gedauert, Schläuche und alles nochmal aud Dichtigkeit überprüft...
System gestartet, alles ok.
System das 2. Mal gestartet und schon geht es los!
Lauter bunte Pixel schon beim Einschalten, beim Detecting, im BIOS, ich denk Uh!
PC aus und hab erstmal meine passiven Ramkühler von der Rückseite der Grafikkarte entfernt, die waren nun neu, und ich dachte die lösten das aus, weil die auch sehr nah an diesen kleinen braunen Elektronikteilen der Grafikkarte in Berührung kommen (Kondensatoren?, Isolatoren?) und hab sie davor noch am Rand mit ein bisschen Iso Band isoliert.

PC wieder an, fast das selbe, ich konnte noch irgendwie ins BIOS kommen, allerdings standen da auch nur Hyroglyphen, VAGP stand komischerweise auf 1,55V, hab erstmal auf 1,5V runtergeregelt und neugestartet...
Wieder nur Pixelfehler, alles bunt, ich mach erstmal den PC aus.
Hab dann so den PC nach 10 Minuten wieder angemacht und komischerweise war das Problem nicht mehr vorhanden und ich fing an zu formatieren...
In der Zeit wandte ich mich vom PC ab, da ja alles ging und beschäftigte mich mit meiner Freundin! ;)

Plötzlich ging es los!
Es war ein lautes brummen zu vernehmen und ich schrack stark auf.
Die Quelle war sofort auszumachen und es war mein PC.
Beim AGP Slot waren klar Funken zu erkennen und ich rannte sofort da hin!
Unterwegs bemekte ich schon einen niedagewesenen Geruch der schon nichts gutes ahnen liesse...

Sofort am Netztkabel gezogen und den PC erstmal ausgeschaltet.
Sofort die Grafikkarte aus dem AGP Slot herausgenommen und auf der Vorderseite war nichts zu erkennen, Grafikkarte umgedreht und unten rechts am AGP Anschluss war ein schwarzer Brandfleck zu erkennen! NEEIIINNN! :heul:

Demnach riecht es auch noch in meinem Zimmer!
Ich werde mir wohl noch einen Wunderbaum Apfelduft kaufen müssen und Ihn dann für 2 Wochen in mein Gehäsue hängen.

Anscheinend hat sich etwas Wasser in den AGP Slot geschlichen und war nun für diesen Vorfall schuldig.

Es war eine ATi Powercolor 9800 Pro die ich am 05.12.2003 bei CitX in Essen für 327€ kaufte und die bis dahin Ihre Dienste sehr gut erledigte, Normalwerte: Core: 380 MHz Ram: 340 MHz, Wassergekühlt war sie dazu im Stande: Core: 425 MHz Ram: 360 MHz und das war nicht Ihr maximum!

Rest In Peace! :heul:
 
Also meiner Meinun g nach sollte man das echt probieren, schließlich hat AMD ja auch nich überall rumerzählt, dass man den L2-Cache einfach per Bleistift freischalten kann ;)
Beim P4 is des natürlich nich so einfach (is halt komplexer wie'n AMD :D ), aber probieren geht über studieren sag ich mal.

und @ Perfekt

hmmm, dein Text hat mich echt "bewegt" :heul:
So stelle ich mein Beruf auch vor. Darf man Fragen, wie alt du bist, perfekt, die Zahl 57 hat doch wohl nichts mit deinem Alter zu tun, oder etwa doch??? Also über 35 schon, oder? Die Frage sollte nicht persöhnlich oder so erscheinen, ich hab nur meistens den Eindruck, dass du den anderen meist "etwas" voraus bist, eigentlich in all deinen Posts "dickes-lob-abgeb"
Passt zwar nich wirklich zum Thema, aber naja
 
Re: Wassereinbruch

au du pechvogel: das tut uns leid!

schlaf erst mal drüber, sieh morgen noch mal in ruhe hin und bei tageslicht.

früher habe ich in so fällen zum wasserreste rauspusten immer die fahrradluftpumpe genommen. besser als nix. aber auch nicht gut. heute nutze ich dafür einen kompressor (10bar) der geht gut.

@gangsta

ja das alter: ungefähr lausbub ist die auskunft. immer noch viel zu jung und unreif, nicht wahr? bei all dem unsinn, den ich täglich auf fb schreibe. 57 ist bloß die hausnúmmer hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, ok, jetzt is alles klar :p
hmm, na gut, ich sag mein Alter lieber auch nich, sonst nimmt mich wahrscheinlich keiner mehr ersnt, bin auch n Laubub (jeder darf sich drunter vorstellen, was er will ;) ), ich sag mal nur, dass ich schon Alkohol trinken und, ja, auch schon autofahren darf :D

Naja, ich glaub, wir sollten n extra Thread aufmachen, in dem wir :heilig: all unseren Gedanken und und Überlegungen von Beruf und Leben rein schreiben :heilig:
Loooooooooooool, ich glaub auch wir sind n bissel vom Thema abgeweicht, erst Perfekt mit dem herzzerreissendem Post, dann Shadow und nun ich
"behinderteescheißeschwall"
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin vollkommen nüchtern. lege ich mal wert drauf. vielleicht war ja der mit den großen buchstaben was anders? konnte nicht mehr lesen?

und es geht immer noch um den p4 3,0 (3.2ee) mit deaktiviertem L3-cache. wo man den günstig kriegt, dass der klasse läuft, besser sogar anscheinend als normale 3,2 northwood, und ob/wie zu spekulieren wäre, ob man nicht (teile?) des L3-cache freischalten könnte.

what's wrong with that?

da mache ich zumindest keinen rückzieher: alles easy. und abschweifungen dürfen auch sein. und hatten wir doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, sehe ich auch so (bin auch nüchtern).

Also, woher bekommt man denn nun solche Prozzies wie von Booster her außer von von overclockers.de? Würd mich mal interessieren, is evtl. für meinen Freund, der sich neue Hardware zulegen will.
 
Also gekauft hab ich den Prozzi bei meinem Dealer : www.rdw-computer.de , das ist ein kleinerer regionaler Händler. Es ist Verpackungsmäßig ne ganz normale P4C 3Ghz Boxed CPU. Da ich im Moment im Betrieb bin kann ich euch erst heut Abend die Seriennummer posten. Ich werd die CPU nochmal aus dem Sockel nehmen und Ober- Unterseit Fotografieren, ausserdem werd ich den Label der Verpackung einscannen. Ach ja - ich hab das Teil jetzt mit 3,51 GHZ laufen, Core Standard - Speicher synchron (1:1) :D auf nem Abit IC7 Max3. Hab am Anfang etwas bedenken wegen der Temperatur gehabt. Aber Abit liest die Temps da ja offensichtlich etwas anders aus als als die restlichen MB Hersteller.

So long
Booster88
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht der Shop nich wirklich. Is "vorrübergehend nich erreichbar"

Wie stehts eigentlich mit der Beschreibung, also du hasch im Prinzip nen downgelabelten Extreme Edition, wenn ich des richtig verstehe. muss der dann nich trotzdem irgendwie markiert sein, also wie beim Prescott die Endung "E"?
 
@Shadow86-arme Sau.Sowas wünscht man niemanden.370€ fürn A***h.Da mußt du noch froh sein das es nicht gleich auch noch dein Mobo zerschossen hat.Hoffentlich haste bald wieder Kohle fürne neue Graka! ;)
 
warum sollte er speziell gekennzeichnet sein mal abgesehn vom stepping
funktionen sind die gleichen wie bei jedem anderen northwood, lässt sich halt blos etwas höher takten
 
So- wie versprochen -
Auf der CPU steht:

Pentium4 512/800
SL6WU Malay
L346B295
M350CB63
1053

Blos was ich nicht verstehe ist dass die EE doch eigentlich ne andere Prozzessor-
Architektur hat, z.B. hat der Northwood 55Mio Transistoren, die EE 169Mio Transistoren. Und die kann man doch nicht einfach abschalten - oder?

Im Anhang die Versprochenen Fotos/Scans


Greez
Booster88
 

Anhänge

  • P4_3Ghz.jpg
    P4_3Ghz.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich konnte den teilweise reichlich undurchsichtigen Posts hier nicht 100% folgen, daher beziehe ich mich mal auf die Ausgangsfrage:
Als alter AMDler kann ich hierzu mal beitragen, dass es z.B. beim Athlon XP Thorton und dem Duron mit Applebred-Core möglich ist, den absichtlich reduzierten L2-Cache durch das Verbinden von Brücken auf der CPU wieder freizugeben. Dies kann funktionieren, muß aber nicht, da der abgeschaltete Cache defekt sein kann. Durch Entfernen der Brücken wird allerdings die Reduzierung wieder aktiviert, so dass man das gefahrlos testen kann. Inwiefern das allerdings für einen P4 gilt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben