Intel P4 Extreme Edition downgelabelt?

Wenn das beim P4 auch funktionieren würde wärs optimal. *lechz*
Wollt mir eh schon lang mal wieder ein Intel System basteln. :)

Das Müßte ein Northwood und ein EE sein, odeR?
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Intel P4 Extreme Edition downgelabelt - lasst es die welt wissen!

klasse winter: der linke sieht wirklich aus, wie der von booster88 auch:

wann postets du die oc-ergebnisse? ansonsten: gegen welche gebühr bekäme ich den vermutlichen -ee auf dem postwege eine woche zu einem messvergleich zu mir geschickt? (nur mit vcore default, bester kühler, 550 watt nt für beste stabilität, usf., usw.: und nur zum messen der cpu, sowie sie ist, nicht mehr!) wie gesagt, ich zahle die unkosten und teile meine messergebnisse, mindestens mit dir - und wenn es ok wäre, auch mit der allgemeinheit.

box mit der zur faust geballten rechten in die handfläche der linken hand und sag: das machen wir! (oder ruhig andersherum, wenn du linkshänder bist.)

dass es ansonsten noch keiner gemerkt hat: von diesem thread, von booster88 und von dir winter geht möglicherweise diese eine nachricht aus, die die foren-welt verändern soll..., denn ihr habt es als erste gemerkt, und hättet im nächsten schritt der bloßen vermutung auch noch zur gewissheit verholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ gerade einen Kollegen im Ösiland angerufen, der schaut das Lager durch und sucht mir so einen "Northwood/EE verschnitt". Mal schauen ob er was findet da er nur das Gebraucht/Umtauschlager durchschauen kann ( die neuen sind bekanntlich eingeschweißt + verklebt ).

Mir ist noch was aufgefallen, hab´ ein kleines Bild zu gebastelt:

northwood.jpg


Jetzt könnte man anfangen Vermutungen anzustellen ...
@mods: Sorry für das Riesenbild, aber man erkennt bei so kleinen Strukturen sonst nichts. :(
Ich habs schon komprimiert wie blöde damit die Quali noch knapp ausreicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts ja irgendeinen Megaguru hier der uns das sagen. Anderseits kenn´ ich noch wen der in der Architecture Abteilung arbeitet. Ich schick ihm mal das Bild, vielleicht weiß er weiter.
 
Wir sollten auch mal Bilder von geköpften P4 sehen, der Die muss ja um einiges grösser seien und auch sonst müssten doch Unterschiede erkennbar sein! :rolleyes:
 
word. Mal auf die Suche machen. Ich schau mal ob ich ein paar defekte auftreiben kann. Wenn dann auch noch der große DIE drunter ist dann wirds echt Interessant. :)
 
Hi,
ich kann zwar nicht wirklich etwas konstruktives zu dieser Diskusion beitragen, aber wie wäre es wenn man eine E-Mail an den Support von Intel schreibt und fragt, ob wirklich P4EEs als P4Cs verkauft werden? Danach wäre man vielleicht schlauer. Übringens ist dieser Thread sehr interessant zu lesen.

Peace

Gnom66
 
Hi, bin durch diesen Thread neugierig geworden, auch mal meinen P4 3.0 Ghz von unten anzuschauen. Na ja und er sieht bis auf den schon besagten "Punkt" völlig identisch aus zum P4 EE.
Ich habe nur folgendes Problem dabei, glaubt der wird heißer als der "normale" P4 3.0 Ghz, sprich müssen die weiteren 100 Millionen .... auch noch mit Strom versorgt werden und bringen nichts?
Oder evtl. bringt der möglich größere Die eine bessere Ableitung der Wärme zum Kühler?

Falls die erste Frage/Annahme sich bewahrheiten sollte, fände ich dies nicht so gut, da bei mir OC nicht ansteht und ich lieber einen kühlere CPU und daraufhin leisere Computerumgebung hätte.

Na ja mal sehen, kann den P4 3.0 erst in einer Woche einbauen, wenn alle restlichen Computerbestandteile eingetroffen sind.

Hoffentlich bringt dieser Thread noch einiges zum Vorschein.

--------
nitramblue
 
scheint, dass du so einen unnützen ee hast: datentechnisch läßt sich der proz durch und von intel sicher leicht zwischen l2 und l3-cache "trennen" und die daten rausführen.

aber "stromtechnisch" halte ich das für eine unmöglichkeit: im prinzip "bescheißt" intel da die kunden: der permanente unnütze stromverbrauch des deaktivierten, großen l3-cache bleibt ja für immer erhalten.
wir sollten uns mal daarüber unterhallten:ich würde dir deinen p4 3,0 evtl. zum selbstkostenpreis abkaufen, denn ich hätte interesse an dem oc-potentail.

später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, wäre evtl. auch daran interessiert, falls einer ne 100 Prozentige Qulle für solche Prozzis hat, solls mir doch bitte mitteilen, falls nich hier, dann vielleicht per PM ;)
 
@perfekt!57: Werde am WE mal testen, ob dieser P4 3.0 überhaupt das OC-Potential hat, auch mit Speichermodulen von verschiedenen Herstellern (soweit von Freunden ausleihbar). Mit dem Verkaufen hat auch noch einen zeitlichen Aspekt, da am WE eine LAN-Party stattfindet und ich dort fully equipped einsteigen will (Tut mir leid, :( doch keiner weiß ob diese CPU überhaupt deine Erwartungen erfüllen kann).
Kann aber trotzdem noch nächste Woche berichten, wie hoch bei diesem P4 3.0 das OC-Potential ist.

_______

nitramblue


Besteht dennoch für dich Intersse an dem Verpackungslabel, zwecks weiterer Nachforschungen?
 
So Mädels hab mir heute auch einen neuen Prozi gegönnt und zwar einen Northwood 3,2.


Das Geilste ist er sieht von unten genau so aus wie der EE !

Wenn ihr mich fragt das ist einfach nur ein neues internes stepping(update).Gab es damals beim PIII-S auch mit und ohne vollbestückung.

CPU Daten: Northwood 3,2 Ghz 800FSB
Stepping: SL6WE
Land: Philippines
Pack Date: 02/10/2004

Ich werde ausfühlich 10.04.04 über die neue CPU Berichten.

Die Verpackung hat Intel auch leicht Modifiziert.Über all am Karton sind jetzt Sigel damit keiner mehr schmu machen kann.
 
Das ist sehr interessant...

Also laut Intel gibt es dieses Stepping nicht, oder sie leugnen es! :lol: ;)

Also die einzigen P4C die es gibt haben das SL6WG Stepping:

http://processorfinder.intel.com/sc...cFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL

Das ist dann das D1 Stepping, aber dein SL6WE? :confused_alt: :watt:

Das einzige M0 ist der P4C 2,8GHz SL6Z5:

http://processorfinder.intel.com/sc...cFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL


Viel Spass beim Einbauen und Benchen Zock! :) :daumen:
 
Aber es sind schon ein paar SL6WE im umlauf auf overclockers.com haben die den schon übertaktet.

Da kann ich lange suchen in der Spec von Intel hab gedacht ich peil es nicht aber das stepping kann ich auch nicht finden.

@Booster88

Wie hast du deinen P4 gekühlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zock

Ich hab nen Zalman CNPS 7000 CU drauf
MB ist ein Abit IC7 Max3
(550W Netzteil mit 120mm Lüfter, 120mm Lüfter an der Front des Towers, 2X 80mm Lüfter an der Rückseite, 1X 80mm Lüfter auf dem Seitenfenster)
Mometan hab ich die CPU "nur" auf 3,4GHZ laufen. So kann ich meinen Speicher synchron mit dem FSB laufen lassen. CORE ist default 1,525V!
Ich kann ihn ohne Probs auf 3,6 GHZ laufen lassen (Core default) allerdings nicht mit synchronem Speichertakt.(müßte mir mal richtig guten Speicher kaufen)
Ab 3,8 GHZ muß ich die Core erhöhen sonst läuft er nach einer Weile nicht mehr stabil. Vcore Erhöhung bei 3,8GHZ auf 1,75V.
Mehr hab ich mich noch nicht probiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE !!!

Das schreit deine CPU bei 1,75 Volt ich würde wirklich nur zum Benchen auf 1,7 Volt stellen. Meine Persönliche obergrenze rein vom gefühl her ist 1,65 Volt mehr gibt es nicht danach kommt denke ich sowieso nicht´s mehr stabiles raus.

P.s. schau dir das mal an :

(1,75 Volt)
Verlustleistung 132.24 Watt
Standard Verlustleistung: 81.9 Watt
Zunahme: 61.46 %
CPU Takt: 3000 @ 3800
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar. Ich hatte die CPU vielleicht 3-4 Minuten zum benchen auf 1.75V laufen. Mit weniger Core blieb jedesmal der Bench hängen.
Ist mir auch klar dass dies das absolute Limit der Cpu ist, zumindest mit Luftkühlung. Aber was solls, ich hätte zu Anfang eh nicht gedacht, dass ich das Ding auf 3,4 Ghz bekomme. Diese CPU Leistung reicht mir vollkommen, ausserdem hab ich so noch etwas Reserve und die Temperaturen sind voll im grünen Bereich. :D
 
Zurück
Oben