Intel P4 HT 2,6 GHz übertakten!

ChazyChaz

Lt. Commander
hi!
ich möchte gerne meinen P4 2,6 HT übertakten.Bin jetzt aber noch nicht darauf gekommen wie ich das anstellen soll...hab im bios zwar so n prozentuales übertaktdings aber da geht dann irgendwie die graka nemme so hoch bei der taktung da stürzt sie dann ab.deshalb wollt ich ma fragen ob ich den auch anders übertakten kann. hab n asus p4p8x mainboard und 2x512mb crucial ballistix tracer pc500 drin

mfg ChazyCHaz

Hallo,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit deinem Board, aber du solltest eine feste PCI-Frequenz einstellen. Ich hoffe, dein BIOS lässt das zu. Damit ist die Frequenz auf 33.3/66.6 MHz festgelegt, egal wie du den FSB manipulierst. Damit sollten deine anderen Steckkarten wie Soundkarte und GraKa dann keine Probleme machen.

Da du mit Sicherheit nicht den Multiplikator ändern kannst, wirst du am Front-Side-Bus drehen müssen.

Ansonst sollte es hier bei CB hinreichend viele Threads über das Übertakten geben. Bitte benutz mal die Suchfunktion.

ja pci/agp kann man auf 33.3/66.6 machen.das geht.
aber ich kann da sonst nix machen dann irgendwie mit cpu takt höher oder so.

mfg

bei mamnchen fertig pcs geht das nicht is deiner einer

@MonkyJunkie
Bitte mach mal einen vollständigen Satz (oder zwei) aus deinem Post.

@topic
Schau mal nach deiner BIOS-Version. Vielleicht bietet eine neuere Version die entsprechende Möglichkeit den FSB per Hand einzustellen. Google einfach mal. Allerdings birgt ein BIOS-Update immer ein gewisses Risiko...
Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich die Finger davon lassen, auch wenn meine Flash-Versuche immer erfolgreich waren.

Wähle im BIOS mit den Cursortasten die CPU Frequenz an - der Wert läßt sich dann mit den +/- Tasten variieren. ;)

AGP/PCI-Frequenz, wie von Götterwind beschrieben, vorher fixen!

Handbüche helfen! :)

Manual, Seite 2-16

BIOS - Advanced - AI Overclocking Configuration auf Manual stellen, dann kannst du den FSB einstellen.

b-runner schrieb:
BIOS - Advanced - AI Overclocking Configuration auf Manual stellen, dann kannst du den FSB einstellen.
Nur mal so nebenbei, peripher am Rande:

Den Step hat er wohl bereits gemacht, denn sonst
ChazyChaz schrieb:
ja pci/agp kann man auf 33.3/66.6 machen.das geht.
hätte er die Option für die Änderung der AGP/PCI Frequenz auch nicht gefunden. Die wird auch erst freigegeben, wenn man unter "AI Overclocking Configuration" von "Standard" auf "Manual" ändert. ;)

Zurück
Oben