intel core i7 3770 cpu 3,4 GHz übertakten

thomasat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Hallo ich möchte meinen gebrauchten intel core i7 3770 cpu 3,4 GHz ab und zu übertakten,
und diese funktion zb beim video bearbeiten in hd nutzen.

was muss ich dazu am pc ändern pc welche software macht mir das?

lg
thomas
gerätemanager 2022.JPG
 
thomasat schrieb:
welche software macht mir das?
Du machst das, sonst niemand. Ohne entsprechendes Board und K-Prozessor geht das ohnehin nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, PHuV, Mystforce1978 und 3 andere
im BIOS den turbomulti höher stellen.
wenn ich mich richtig entsinne, konnte man bei sandy/ivy bridge CPUs die non-K versionen ein paar turbostufen höher drehen, aber das ist schon lange her.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, thomasat und Darkscream
Wenn nur übers bios und über den bclk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasat
Der Turbomulti macht ALLCore 41, bclk ist je nach Hardware verschieden.
Das auf dem Bild läuft schon über 9 Jahren so, auf 4,2GHz (+500MHz) auf allen Kernen.
Jetzt kommt es auf dein Board an, ob das alles geht.
Den Turbo zu erhöhen funktioniert meines Wissens nur auf einem Z Board.
 

Anhänge

  • Prime 95 22°C -20min.jpg
    Prime 95 22°C -20min.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasat
Darkscream schrieb:
Der Turbomulti macht ALLCore 41, bclk ist je nach Hardware verschieden.
Das auf dem Bild läuft schon über 9 Jahren so, auf 4,2GHz (+500MHz) auf allen Kernen.
Jetzt kommt es auf dein Board an, ob das alles geht.
Den Turbo zu erhöhen funktioniert meines Wissens nur auf einem Z Board.
was ist gemeint mit "Turbomulti macht ALLCore 41, bclk" ist das eine software?
 
Im BIOS von Mainboards mit H- oder Z-Chipsatz kann man eine Option finden, die "Enable All-Core Turbo" oder so ähnlich heißt.
Damit kann man den maximalen Turbotakt auf allen Kernen aktivieren.
Das bringt ohne Gefahr ein paar Prozent Leistung.
Am Referenztakt der CPU (= BLCK) würde ich als Laie nicht herum fummeln und den bei 100 MHz belassen.

Ein größeres Leistungspotential könnte aber in der Nutzung und Konfiguration der richtigen Software liegen.
Je nach gewünschter Qualität des zu erzeugenden Videomaterials kann die Nutzung von Intel Quicksync (CPU) oder der Graphikkarte einen enormen Zeitgewinn bringen.

Versuch das mal zu googeln.

Noch einmal ganz allgemein, Deine Plattform ist so alt, dass sich Übertakten kaum lohnt.
Ich würde überlegen, eine neue CPU zu kaufen, wenn es wirklich auf das letzte bisschen Zeitersparnis ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind recht simple Bios Einstellungen. bclk hast du auf alle Fälle, ist aber selten das man mehr als 103 stabil zum laufen bekommt.
Würde man jetzt noch dein unbekanntes Board kennen könnte man dir mehr helfen.
 
Du solltest Dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen, anscheinend fehlt da noch viel Wissen. Sonst geht noch etwas kaputt. Suche hier im Forum nach Themen von damals oder im Internet.
 
thomasat schrieb:
ist das eine software?
Hör auf nach einer Software zu suchen die für dich OC betreibt. Wenn du übertakten willst, machst du das im Bios. Und bei einer Non-K CPU kann man nur innerhalb des Turbos von der CPU "Übertakten" was nicht wirklich übertakten ist. Und vllt ein paar Mhz über den BCLK rausholen, das wars. Nichts was mit deinem Prozessor viel Sinn machen würde. Ohne Zugriff auf den Multi (K-CPU) geht da einfach nichts, du hast die Falsche CPU für OC. Und vllt auch das falsche Board.

Wenn dir deine CPU zu langsam ist, würde dich auch OC nicht weiter bringen. Ist leider so, die CPU ist mehr als 10 Jahre alt, selbst mit 4,7Ghz kommt die gerade mal so an einen alten Zen ran von der SC-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
1. Der Effekt ist nicht so groß, als dass sich das bei dem alten Prozessor noch wirklich lohnen würde
2. Wenn man solche Fragen stellt, sollte man zunächst Abstand von diesem Thema nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Zwirbelkatz und ghecko
Kann das, je nach Software, nicht die Grafikkarte übernehmen?
(Frage für einen Freund)
 
Hi

Wichtig , am besten nur mit Z Boards , oder da wo auf jedenfall die Spannungs Wandler gekühlt werden. !

Meiner siehe sig. , Lief auf 4,3ghz , aber wegen einem Upgrade Ende 2020 , wurde der Cryorig H5 ausgebaut , und der Scythe Shuriken ist dafür nicht geeignet , daher läuft der jetzt auf 3,9ghz. !

Im BIOS Multi auf 4,1 und Blck auf 104,60mhz , lief so ohne Probleme auf 4,3ghz 🙂

Würde das doch so mit dem 10400f auch Funktionieren 😏 , bei 4,1 ist Sense.

UV kannste auch noch austesten , hatte meinem bei 1,125v Laufen. , Wäre zu Empfehlen um die CPU , soweit es geht beim OC zu schonen. !

So wurde der Max. 73° , während Intel Burn Test.

Welchen Speicher hast du ?

PS. Mit Alder Lake Non K , und bei bestimmten Asus Boards , geht es 130er FSB 👍

Mal sehen wie lange noch. !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
ghecko schrieb:
Und bei einer Non-K CPU kann man nur innerhalb des Turbos von der CPU "Übertakten" was nicht wirklich übertakten ist.
Nein, es waren 2 Stufen drüber, man konnte den Multi auch bis 43 hoch fahren, änderte am AllCore nichts, waren aber weitere 200MHz single Core.
Als wären 13,5% nichts, bei TP555 sind es sogar 16% gewesen.
Übertakte mir mal einen 12700k um ~15% ;)
 
Nach seinen letzten Tread hat er ein Standard OEM Board von Intel (DH67L oder so).
Da ist mit dem Übertakten eh nichts möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und ghecko
Darkscream schrieb:
Als wären 13,5% nichts
13% von fast nichts sind immer noch fast nichts. Übertakten der alten Dinger bringt nichts, weil der Performancegewinn aus heutiger Sicht so klein ist das er kaum relevant ist. Aus Spaß an der Sache von mir aus, aber nicht wenn man erwartet, aus seinem alten System noch spürbar mehr Leistung zu kratzen.
Darkscream schrieb:
Übertakte mir mal einen 12700k um ~15%
Was soll man an dem noch übertakten? Die SB und IB liefen Weit unterm Limit, natürlich hatten die mehr Headroom zum übertakten.
 
Übertakten bringt in Benchmarks mehr Leistung. Aber die reale Nutzbarkeit sieht heute doch ganz anders aus. Wenn man 5% mehr herausholt, ist das schon viel. Klingt toll, aber was heisst es in der Praxis? Nehmen wir an, Du hast bei einem Spiel 50 fps. Nach dem Übertakten hättest Du mal grosszügig gesagt 53 fps. Macht das einen praktischen Unterschied? Fall 2, es ruckelt. Du hättest 24 fps, nach dem Übertakten 25 fps. Selbst bei 27, 28 fps würde es keinen praktisch tauglichen Unterschied machen.
Bleibt der Fall, wo 5% schneller eine Rolle spielen kann: bei Numbercrunching-Aufgaben. Nur kommt da in der Regel der Punkt, dass das Rechnen keine Fehler produzieren darf, wodurch sich Übertakten an sich wieder verbietet. Beispielsweise kostet 1 Absturz durch Übertakten, da dann mehr Zeit als man lange Zeit sparen würde.
Mein Fazit: Übertakten, aus Spass am Basteln und Tüfteln, warum nicht, zum "länger durchhalten" oder für mehr Leistung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
13% von fast nichts sind immer noch fast nichts. Übertakten der alten Dinger bringt nichts, weil der Performancegewinn aus heutiger Sicht so klein ist das er kaum relevant ist.
Bei dem was er macht sind 13,5% auch 13,5% schneller. Ein R5 3600 ist ziemlich genau doppelt so schnell, wobei der ja schon 50% mehr Kerne hat.
Aber ist ja eh Wurst bei einem OEM Brett.
 
Darkscream schrieb:
Bei dem was er macht sind 13,5% auch 13,5% schneller.
Der Takt ist 13,5% höher, die CPU ist nicht 13,5% schneller. Vom Takt bleibt wesentlich weniger als Realeffekt übrig.
 
Zurück
Oben