Intel P4 über seinem Limit? Viel zu heiss?

AlanMozilla

Lieutenant
Hi

einige werden sicher den Artikel und das Video von Toms Hardware kennen.

"Intel am Limit: Hohe Verlustleistung kann P4-Systeme ausbremsen "

jetzt frag ich mich natürlich ob mein System auch betroffen ist.

Wer kenn so ein Takt-Anzeigeprogramm, dass die interen Frequenz eines P4 anzeigt?
und somit das Trotteling auffällt?

THG verwendet ein Intel Programm, schreibt aber dass es nicht öffentlich erhältlich ist.
Warum??

Zitat:

Um den Betriebszustand der CPU im Auge zu behalten, behalfen wir uns mit einem kleinen
Utility von Intel, welches den internen Takt des Prozessors anzeigt. Frei verfügbar ist diese
Software jedoch nicht. Somit sind Änderungen in der Taktrate schnell zu erkennen

Bei 85° beginnt der P4 runterzutakten, bei 110° schaltet er ab.

65°, wie von excoutor genannt, sind noch im grünen Bereich! :)

-RGC-excoutor schrieb:
guck doch einfach mit everest. ;) wenn er heißer als 65^°C grad oder so wird dann taktet er sich runter, ode cpu-z

Also die CPU ist unter Last ständig über 70° das ist auf
dem THG Video auch nicht anders.
CPU Z ist nicht geeignet um das Trotteling nachzuweisen,
was man bräucgte wäre ein Tool dass die CPU-Frequenz soll 3-5 Mal
pro Sekunde überprüft.

hm kenn mich mit intel nicht aus, aber nimm halt cpu z und klick 3-5 mal pro sekunde auf den refresh button im tool :D

Servus,

das würde mich auch mal brennend (lol wie passend) interessieren. Mein P4 3.2GHz (auf einem Gigabyte 8KNXP) läuft mit dem Boxed-Kühler (Alu mit Kupfer Kern) beim Video encoden auch auf 74°C. Gehäuse öffnen und einen Ventilator daneben bringen dann vielleicht 3-4°C. Irgendwas ist doch da faul. Hab den Kühler auch nochmal demontiert und das WL-Pad durch ArcticSilver3 ersetzt ... kein Unterschied.
Nur ober er da jetzt schon runter taktet weiss ich nicht und kann ich eben auch nicht kontrollieren, wäre schön wenn's da ne möglichkeit gäbe.

mfG
Wayne

AFAIK ist kein Programm das den Takt ausliest in der Lage Throttling zu erkennen. Das liegt daran, das beim Throttling nicht wirklich der Takt verringert wird. Es werden lediglich alle X Taktzyklen eine Pause eingelegt. Der Zustand der CPU, also ob Throttling seit der letzten Initialisierung aktiv war, läßt sich anhand der ThermalMonitoringRegister der CPU auslesen. Das Tool CPUMSR zeigt den Status auf der Seite Thermal an.

also ich hab nur einmal die erfahrung gemacht das er aus ging. also er hat sich garnich erst runter getacktet. hab dann wieder an gemacht und bin sofort ins bios dort standen 85°C. aber cpu-z is eigentlich sehr zuverläßig. weil es ja sofort anzeigt wenn der takt runter geht.

HI!

Nehmt doch das MhZ Tool das zeigt in Echtzeit an!

Hier klicken

Benutze es immer für so ne Zwecke.

Gruss

Mein P4 560 hat sich bei rund 65 C verabschiedet. Der lief mit dem Boxed Kühler gar nicht.
Unter Last wird der Prescott brutal warm, wenn das Ding nicht vernünftig gekühlt wird.

Habe das CoreCenter von meinem MSI Baord benutzt. Damit konnte man beim Benchen sehen wie die Temp nach oben ging und gleichzeitig die Taktrate auf rund 1800 MHZ absackte. Erst mit ner andernen Kühlung lief er dann stabil.

Ohne vern. Kühlung geht bei den Dingern gar nchts.

Miniwinni schrieb:
HI!

Nehmt doch das MhZ Tool das zeigt in Echtzeit an!

Hier klicken

Benutze es immer für so ne Zwecke.

Gruss

Hi, vielen Dank genau das hab ich gesucht :)

Übrigens taktet sich meiner herunter bzw. das trotteling beginnt ab ca 3600MHZ
Dann muss ich wohl bessere Wärmeleitpaste besorgen

:o

vander schrieb:
AFAIK ist kein Programm das den Takt ausliest in der Lage Throttling zu erkennen. Das liegt daran, das beim Throttling nicht wirklich der Takt verringert wird. Es werden lediglich alle X Taktzyklen eine Pause eingelegt. Der Zustand der CPU, also ob Throttling seit der letzten Initialisierung aktiv war, läßt sich anhand der ThermalMonitoringRegister der CPU auslesen. Das Tool CPUMSR zeigt den Status auf der Seite Thermal an.

So ich hab dieses Programm mal benutzt, bekomme auch angezeigt das meine CPU überhitzt (irgendwo zwischen 70 und 74°C) aber ob da einfach nur das Programm ab einer bestimmten Temperatur Alarm schlägt oder ob das wirklich irgendwas aus der CPU ausliest ... wer weiss?! Dieses MHz-Tool zeigt jedenfalls nichts dergleichen an.

Zuletzt bearbeitet:
(irgendwo zwischen 70 und 74°C)
AFAIK ist die genaue Temperatur von CPU zu CPU verschieden, da sie erst bei der Qualitätskontrolle nach der Produktion ermittelt wird.
oder ob das wirklich irgendwas aus der CPU ausliest ... wer weiss?!
Da das Programm closed Source kann nur der Programmierer diese Frage eindeutig beantworten. IMHO liest das Programm direkt den Status aus der CPU.

Zurück
Oben