Intel P4 3.6 GHz bereits über seinem Limit ?

tom77 schrieb:
Oh, oh. Ich hoffe INTEL wird diesem Wahn immer mehr Gigaherz und immer mehr Verlustleitung (so hohe Prozessor-Temperaturen) endlich mal ein Ende setzen.

Ich habe ja selbst ein INTEL-System, aber das ist noch ein Northwood! :D

Was ich nicht verstehe ist, INTEL hat ja eine gute CPU mit dem Pentium M und es gibt ja auch schon ein paar Hersteller die passende Boards für den Pentium M im Desktop-Bereich anbieten, doch INTEL hält weiterhin an dem SCH... Prescott fest. :grr:

Ich kann das einfach nicht verstehen?!

Naja die Ankündigungen von der Steichung des 4 GHz und die konzentration auf mehr Cache etc, was die pro MHz anhebt, würden ja schon eingeleitet. Intel konzentiert sich jetzt wohl wieder eher auf die PM Technik aka. PIII. Was vernünftiges wäre wohl den PM mit ein paar neue Technologie und Performance Verbesserungen auszustatten, dass heißt nicht HT, da es beim PM kaum was bringen würde, und ihn dann als Desktopn Prozessor zu verkaufen mit maximal 40-45 Watt.

Immer nur mehr Cache ist aber auch keine Lösung. Cache ist und bleibt nunmal ein sehr teures Gut. Ewig kann Intel da auch nicht Erhöhen.
Und bezweifle doch eher stark, dass 2 MB Cache beim Prescott deutlich mehr bringen würden. Guckt man sich die Ergebnisse vom P4EE 3,46 GHz an, skaliert der Kern ja nichtmal mehr großartig auf FSB Erhöhungen.

Gleiches hat man beim Pentium M aber auch. Nur da gingen selbst die Banias mit 1 MB Cache schon ziemlich gut. Der Dothan mit 2 MB Cache dürfte auch nicht gerade billig herzustellen sein. Für den großen Cache sind die CPUs aber noch zu relativ moderaten Preisen erhältlich.

Mal abwarten, ich denke morgen sehen wir auch ein Pentium M Artikel auf ComputerBase. (nein, ich habe keine Insiderinfos, aber die Vermutung liegt nahe :))

mfg Simon

Intressanter Artikel, trotzdem (oder war ich blind?) hab ich eine entscheidende Info dort vermisst - welches Stepping hatte denn der 3,6er Prozessor ? Wohl D0 oder gar C0....vermute nicht das die beschriebenen Probleme auch mit dem verbesserten E0 Stepping auftreten würden

Warum kamen die Prescotts den nicht wie angekündigt im Oktober mit dem E0-Stepping? Sicherlich hat Intel das "m0wl" {cs tz :D tz } diesbezüglich zu weit aufgerissen. Da gibts einfach Probs ohne Ende. Ich kenn jemanden der hatte einen P4 550 [3,4Ghz] E0 ES und wollte ihn übertakten. Er hatte ein Asus P5P800 [LGA775 mit i865PE-Chipsatz] und das DFI Board mit dem i875. Vdimm bzw. Vdrop-Mod hat er drauf gemacht falls dies nötig war. Dat Ding lies sich nicht über 4,5Ghz bringen. Vielleicht lag es an der CPU oder das er "nur" ne Wakü hatte. Aber er hatte so heftige Stromschwankungen sag ich jetzt einfach mal, wie ers beim P4 550 mit D0 nie erlebt hat. In diesem Sinn, erst kam der Willamette, dann kam der Northwood, dann kam der Northwood2M und dann kam nichts mehr bzw. die

devil-smiley-029.gif
DIE HÖLLE
devil-smiley-029.gif

Toller Beitrag ...
Jetzt kommen sie einen Monat später? Ist das so schlimm?
Und wer nen 3,4 GHz Pentium 4 übertakten will ... sorry, aber dem ist so schon nicht zu helfen.

Abgesang

Mir sind einige meiner Meinung nach zu früh mit dem Abgesang des Pentium4, auch als Prescott oder als Xeon

Mag zwar sein, dass der Tejas als Nachfolger nicht mehr angesagt ist, aber auch intel wird wohl beständig seinen Prozess verfeinern, so dass irgendwann auch höher getaktete Modelle des P4 Prescotts vorliegen. Es ist ja kein Takt, sondern ein Wärmeproblem.

Problematisch für intel scheint hingegen wohl die Ausbeute von hochgetackteten Exemplaren zu sein, auch als Xeon-Profimodell.
Wundert sich denn keiner mehr, dass der Prescott schon vom Kern her AMD64 und NX-Bit kann? Die Entwicklung war ja schon vor mehr als ein Jahr veröffentlicht worden ... und noch viel früher müssem sie am Design gesessen haben (Herbst 2002/Frühkahr 2003).
Pro Transistor ist der Fertigungsprozess vom Strombedarf besser als der IBM 0,09µm Prozess von IBM. Der Sündenfall sind die (zu) vielen Transtoren pro Prozessor ... Hans De Vries von Chip-Architect.com hatte da ja schon sehr früh Anmerkungen gemacht. Danach habe ich keine bessere Analyse gesehen ... auch nicht über den "angebliche" 30-Stufen der Prescottpipeline. Da sind alle Infos dazu bisher kryptisch und ungenau.

Mit SSE/SSE3 hat sich intel aber auch auf den Weg der hohen Taktfrequenzen eingeschossen. Der PentiumM kann hier nicht aufschliessen oder gar übertreffen. Intel muss so den P4 weiter für den Desktop nutzen. Bei Anwendungen wie Streaming ist der PentiumM auch nicht der Reisser, auch wenn der FSB durchaus angehoben werden kann ... nur übertreffen kann der PentiumM weder den Pentium4, noch den K8. Die Bandbreite ist ja zum Pentium4 ja identisch, bei dem K8 schlechter (Bandbreite Speicher+Hypertransport).

Auf der anderen Seite ist der PentiumM eine echte Alternative bei Integer/Cachelastigen- Anwendungen, und wirklich schwach ist die Gleitkommaeinhaeit des PentiumM ja auch nicht ... nur halt nicht ganz so leistungsfähig, wie die zum K8, SSE kann hier die Kastanien ja auch nicht herausreissen, da hier SSE deutlich auf hohen CPU-Takt angewiesen ist ... und da ist der P4 vorne.

Intel muss beide Pentium-Linien forcieren, ob sie wollen oder nicht, da der Verbraucher gewillt ist. beides zu kaufen. Die Server/Worstation-Linien sind sogar, bis auf Low-Power, fast vollständig auf den P4 aufgebaut ... und die Linien wollen sehr lange gepflegt werden. Und ich bin mir sicher, dass mit der Verbesserung der fertigungstechgnik immer noch einige Hertz drinligen inclusive einigen Volts weniger ... die Xeons werden in der Stückzahl ja weniger gekauft werden, wie die Prescots P4.

Der Kurs mit den vergrösserten Caches für den Desktop ist sozusagen die Xeoniesierung des Desktops und erweitert die verfügbare Basis an taktfreudigen Prescotts P4/Xeons ... nur die Kostenvorteile durch kleinen Die ( 0,09µm) und grossen 300mm Wafer werden durch grossen Cache aufgefressen.

AMD hingegen kann sich sogar den Luxus gönnen, mit nur kleinen Leistungseinbrüchen, eigenständige K8 Linien mit kleinerem Cache zu backen. Die Ausbeute von taktfreudigen Exemplaren scheint bei den jeweiligen eigenständigen K8-Linien gut genug zu sein.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben