News Intel P45 auf Mitte Juni verschoben?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.624
Intels aktueller P35-Chipsatz für Sockel-775-Prozessoren erfreut sich großer Beliebtheit – und das zurecht. Der P35 ist nicht nur einigermaßen günstig, sondern kommt auch mit beinahe sämtlichen modernen Features daher, die nur wenig vermissen lassen. Nichtsdestotrotz steht schon der Nachfolger vor der Tür.

Zur News: Intel P45 auf Mitte Juni verschoben?
 
Wenn die Preise in etwa auf dem Niveau eines P35-Boards liegen, eine echt gute Alternative zum recht teuren X48.

Allerdings finde ich die Unterstützung von DDR3 ziemlich sinnlos, da echte Vorteile mit DDR3 erst mit Nehalem entstehen, der einen neuen Sockel hat.
 
die neue ICH10 kann 12 USB, 6 S-ATA anschlüsse aufnehmen und noch anderes. also wirkliche neuerungen im gegensatz zur ICH9 bietet die ICH10 nicht wirklich...
 
Ob die CF Lösung oder SLI@nforce mit 2x8 Lanes wirklich entscheidend langsamer ist, müsste mal ein Test X48 vs. X45 bei CB zeigen...
DDR3 lohnt sich wohl bei dem Top Modell des 9XXX sicher - wenn auch 1333 FSB gegenüber 1600er nur 5 % Mehrleistung bringen soll. Aber wer nicht 1000 € für ne CPU ausgeben will und an max o.c. interessiert ist - dem nutzt DDR3 wohl wenig..
 
@7 meinst wohl x48 vs. p45 ;)

schön, dann sinken hoffentlich die preise noch weiter :)

greetz
 
ja gute entwicklung, freu mich das intel jetzt schon anfängt mit ddr3 dann kann ich anfang mitte nächstes jahr schön billig ddr3 ram mit nem schönen am3-phenom kaufen ^^.

setzt dann eigentlich intel mit dem integrierten speicherkontroller direkt ausschließlich auf ddr3?
 
Mich würd ja mal interessieren was die P45 dinger gegenüber den P35 dingern mehr oder weniger strom fressen. Performance pro Watt ist leider in sachen chipsätzen ja ein unbeschriebenes blatt.
 
Mainboards mit DDR2 reichen vollkommen aus, wozu braucht man mehr leistung als DDR2-800? 4GB DDR2-800 sind sehr billig geworden, z.b. OCZ 4GB 800 CL 3 Edition. kosten ca. 100 € und haben genug Leistung. Ein P35 Chipsatz reicht aus.
 
Ich würd sagen des es Intel mehr um die Prozzis der "Zukunft" geht als die aktuellen, wenn die mit noch wahnwitzigeren Geschwindigkeiten laufen sollen und dafür bracht man den ddr3... ...auf kosten des Steuerzahlers Geldbeutel...:(
 
@Konsument

mein board mit p35 bietet mir auch 6x sata der ich9r und 2x sata von nem eigenen controller, ach und 12x usb ingesamt
von daher ist es schwachsinn imo auf die "ich10" zu warten, vor allem weil dann funzende und boards zum zum guten preis bestimmt net vor juli august geben wird...
 
sag ich doch, wirkliche neuerungen gibt es nicht. ich hab nen x38... das reicht^^
 
Och nöööh!

Genau darauf warte ich schon seit Anfang diesen Jahres!
Ich will doch nur ein paar gute wie günstige P45 Bretter
von Gigabyte mit DDR2 und dazu einen verfügbaren E8400...
);

Gibt's nähere Informationen dazu was das für Probleme mit dem
PCIe 2.0 geben soll? Und vor allem - warum ausgerechnet beim P45?
Beim X38 gab's doch auch keine Probleme. Oder doch?
 
Hm, die c't schreibt zum P45, das die meisten bislang gezeigten Platinen weiterhin auf DDR2 setzten...
 
Nunja "die meisten" ist vielleicht relativ. Auf der CeBIT gab es wohl insgesamt runde 100 Mainboards von eigentlich allen Herstellern zu sehen. Dabei haben sie zumeist beide Varianten im Programm, fahren also auf Nummer sicher. Wenn Intel und seine Boardpartner den DDR3-Standard mit den Platinen auch nicht durchpeitscht, dann wird das nie was. Intel wird da denke ich schon richtig Druck machen.
 
Artikel-Update: Laut den Kollegen von VR-Zone gibt es keine wirkliche Verschiebung der Platinen. Demnach sei der Start bei den meisten Herstellern weiter für Mai geplant. Unterscheiden tun sich die Angaben dann aber lediglich bezüglich Anfang oder Ende Mai. Im Großen und Ganzen wird es auf ein ähnliches Prozedere wie im letzten Jahr hinaus laufen. Im Mai werden bereits erste Eaglelake-Mainboards im Handel verfügbar sein, offiziell vorgestellt wird alles aber erst zur Computex Anfang Juni. Einen Schritt dieser Art hatte Intel bei Gesprächen auf der CeBIT durchblicken lassen, ein Datum aber nie offiziell bestätigt.
 
Kommen die übrigen Chipsätze (speziell der G45) dann zeitgleich auf den Markt, oder muss man sich da auf eine weitere Wartezeit einstellen?
 
Zurück
Oben