Intel Pentium 4 SL6Z5 aufrüsten

lordof

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo Community,

bin gerade dabei aus meinem alten PC ein schickes Casemod zu machen.

Die Hardware ist relativ alt:
CPU: Intel Pentium 4 SL6Z5
Mainboard: Intel Desktop Board E210882
RAM: 4x512MB Kingston ValueRAM DDR400 KVR400X64C3A/512
Netzteil: 300W Marke?(wird vermutlich durch anderes ersetzt)

Jetzt ist der PC ja nicht wirklich leistungsstark, obwohl ich den wahrscheinlich eh nur selten benutz (weswegen ich mir auch für diesen Gebrauch keinen neuen kaufe).

Ich hab mich aber gefragt ob es möglich wäre für das bestehende Mainboard nen besseren CPU zu kaufen?
Kühler muss sowieso en neuer drauf und Netzteil muss auch ausgetauscht werden (-> ebay).

Infos zum Mainboard habe ich leider nicht gefunden.
Deswegen noch diese Fragen:
- Wie viel / was für RAM wird maximal unterstützt?
- Irgendwelche billigen Empfehlungen zu Netzteil und CPU Kühler? (ebay?)

Würde mich sehr über Infos freuen.
Wenn ich hier im falschen Forum drin bin, tut mir das sehr Leid.

MfG Chris
 
E210882 ist NICHT die Boardbezeichnung, deswegen findest du dazu auch nichts. Das ist idr irgend eine Art von Industriespezifikation. Schau also nochmal genau aufs Board ob sich nicht noch was anderes findet.

Abgesehen davon, selbst als Bastelprojekt ist ne neue CPU sinnbefreit bei dem Setup. Langsam bleibt langsam, da ändert auch eine etwas schnellere CPU nichts mehr dran.
 
Macht keinen Sinn da noch was zu investieren.

Die schnellste 478 CPU ist ein Pentium mit 3,4 GHz.

Würde aber eher dazu raten einfach sowas zu kaufen. Dann hast du eine aktuelle Plattform - die benötigt sehr viel weniger Strom, unterstützt aktuelle Standards, läuft Lüfterlos & besitzt auch noch erheblich mehr Leistung!
 
Vergiss es.
Ein Pentium 4 ist heute nicht mehr wirklich zu nutze.
Habe selber einen Rechner damit, 2004 gekauft, 2008 aufgerüstet...auch den musste ich 2013 dringend in Rente schicken, habe den mit alter Hardware und 100€ auf Trab gebracht...aktueller Intel Dual Core (Celeron oder Pentium), SSD, 4GB RAM, damit kann man schon ganz gut was machen, aber, der Pentium 4 ist zu langsam für alles...Internet kann man vergessen, Seiten laden ne halbe Ewigkeit, Programme starten dauert lange, aktuelle Betriebssysteme werden nicht untersützt (bei Windows 7 war schluss), selbst Linux läuft lahm darauf.

Die Zeit hat es nunmal überholt.
Schicke das Teil in Rente, und hol dir was neues.

Warum?
Der Sockel 478 ist überholt, dafür gibt es nichts mehr.
DDR 1 RAM gibt es quasi auch nicht mehr, wenigstens hast du schon 2GB.
Das Mainboard hat wahrscheinlich nicht mal S-ATA.

Es gibt für unter 100€ sogar schon Tablets, die alles besser können:
http://geizhals.de/mpman-windows-tablet-mpw815-32gb-a1374633.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Win7 läuft drauf und Website laden, etc. dauert auch nicht ewig. Und SATA hat er auch.
War mir aber irgendwie schon klar, dass das Teil zu alt ist.

Ich werd mir mal den Link von Nizakh anschauen.
Ergänzung ()

Also ich glaub ich hol mir jetzt die Sachen:
http://www.mindfactory.de/product_i...BGA-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_959132.html
http://www.mindfactory.de/product_i...RY-blau-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single_958553.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Silent-LC6450-V2-3-Non-Modula-80-_781164.html

Sollte so passen oder?
Ergänzung ()

Jetzt fehlt evtl. nur noch bisschen Dämmung ;)
 
Zurück
Oben