Intel Pentium 4 Verwirrung!

MT61

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe bzw. hatte einen Intel P4 Prozessor der mit 2.6 GhZ taktet!Beim rausnehmen des Kühlers ging der Prozessor kaputt.Die Pins haben sich verbogen und ein Pin ist auch abgebrochen.
Nun möchte ich mir einen neuen P4 Prozessor kaufen,jedoch verwirren mich immer die ganzen Zahlen und Daten der verschiedenen CPU´s.

Meine CPU: INTEL(m)(c)´01
PENTIUM(r)4
2.60GHZ/512/400
SL6SB COSTA RICA
3250A408-0361

Meine Frage: Welchen P4 Prozessor kann ich kaufen,so dass er dann auch ohne Probleme auf dem Mainboard läuft?Die Mainboard Daten kenn ich leider nicht und habe auch keine Möglichkeit sie irgendwo nachzuschauen.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe

MfG MT61

AW: Intel Pentium 4!!Verwirrung!!

hm
ist es möglich, die Pins weider grade zu biegen?
Ich habe einen 2trechner auch mit P4 und 3 fehlenden Pins.
Rennt super das Ding.

Ansonsten das übliche
Rest des Systems?
Anwendungsbereich?
Wieviel willst du ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:

Bohemund schrieb:
was hast du den für ein mainboard? sockel und so weiter...

Lesen hilft, nein wirklich.

@MT61, ohne Mainboarddaten können wir dir leider nicht weiterhelfen.
Welchen Sockel das Mainboard z.B. hatte ect.

Kuck mal ob du auf dem Mainboard irgendetwas in Erfahrung bringen kannst.
Vorneweg möchte ich dir aber sagen, dass es warscheinlich ratvoller wäre, gleich eine neue Mainboard-CPU Kombi zu kaufen, als diese Uralt-Hardware. Preislich liegt beides sehr nahe beisammen.

Weißt du ob du eine AGP-Grafikkarte hast? Hier siehst du einen PCIe AGP Vergleich.

mfg,
Markus

Also dein sockel ist 478 aber man müsste wissen was du für ein Mainboardchipsatz hast..
Generell kannst du jede Sockel 478 CPU mit 400 Mhz Bustackt einsetzen. Aber vielleicht auch eine mit 533Mhz, oder eine CPU mit HyperThreating (was eigentlich gehen sollte, wenn es die CPU auf dem Sockel jemals gegeben hat).

gruß,

@markus: sorry, aber das board ist ein exot, hab ich noch nie gehört?! :D
deswegen ist es mir nicht aufgefallen...

Sockel ist 478.

Wie gesagt, wichtig für uns ist, was du machen willst, was du ausgeben kannst/willst und was für restliche PC-komponenten drin sind.
Ansonsten kann man nicht wirklich was empfehlen.

Oo
langsam..

also eine AGP Graka hab ich!ATI X1600 PRO 512!
naja der sockel ist so wie ich denke der 478.Das Mainboard läuft nur mit DDR-RAM,ich lese da was von SiS,Microstar und Phoenix BIOS....naja aber geht denn jetzt jede CPU??...weil meine kaputte läuft auf 400 wenn ich das richtige erkenne....und weiß ich nicht ob mein mainboard mehr unterstützt,also z.B 800 FSB!!

PINS:ich könnte die vllt. etwas gerade kriegen....ein Versuch ist es wert!

Vielen Dank bis dahin und ich freue mich über weitere hilfe!

MfG MT61

Wie viel Ram hast du?
Unterumständen wäre ein größerer Wechsel nämlich empfehlenswerter, aber wir bruachen mehr Infos.

Microstar?
Fertig PC?
Genaue MBbezeichnung bitte.

momentan hab ich 1.5 gb ram!2 gb unterstützt er nicht mehr!Der Pc wurde 2001 gekauft...ist ein Medion MT6,damals glaub ich bei Aldi erhältlich!Den Pc hat mein Vater gekauft da ich damals noch ziemlich jung war!

Nun ja ich weiß nicht wo ich denn mehr Mainboarddaten herkriege?Anmachen geht ja nicht!
Ich müsste mir dann wohl entweder ein neues MB inkl. CPU kaufen dass DDR-RAM unterstützt und AGP-Grafik!

Oder:
Einfach eine CPU auf dem sockel 478 die it 400 MhZ FSB läuft!

Vielen Dank für eure Hilfe und wie immer freue ich mich über mehr:D

MfG MT61

An deiner Stelle würde ich schauen ob ich günstig&gebracuht eine 100MHz (400MHz, Quadpumped) CPU bekommen kann.
Ansonsten
Verkaufen und ein günstiges AMD System.

Ich würde wenn du eh an neu kaufen denkst ein ASRock 4Core Dual Sata2 mit neuem C2D Prozessor empfehlen.

Denke auch das er es sich überlegen sollte sich gleich ne neue Kombi zu kaufen (cpu + Mobo)

Zuletzt bearbeitet:
für sockel 478 finde ich jetzt keine fsb100 (400) cpus mehr ... da wäre ein wechsel von mb und ne neue cpu empfehlenswerter, zb:

asrock 4coredual-vsta (oder -sata2) -> 50€
intel c2d e4400 boxed -> 100€

damit kannst du diene agp-graka und deinen ddr-ram weiternutzen, kannst nach und nach aufrüsten und hast ein schnelleres system ;)

Das wäre die Option für DDR1 und AGP.
Eigentlich garnicht so schlecht, wie groß sind denn die Rams?

Falls du Interesse hast.
Ich habe hier noch ein ASRock 4Core-Dual VSTA, wollte ich die nächste Zeit eh verkaufen.
Dann könntest du noch ein wenig sparen.
Dazu E4400/E4500.

Wäre eine deutliche Leistungssteigerung.

Allerdings weiß ich nicht, wie sich das in Zukunft mit dem ASRock und PCIe Graks verhält, der Slot ist nur 4x angebunden, könnte Probleme bereiten.

Momentan ja.
Allerdings ist es bei Karten wie den 8800ern und 2900ern schon deutlich spürbar.
Wie es sich verhält mit PCIe 2.0 weiß man auhc ncoh nicht.
Chip schrieb irgendwo dass eine 8800GT nicht auf einem 4Core-Dual VSTA läuft.

naja also zum ausgeben hätte ich momentan 70 euro...ist nicht gerade viel aber da ich ja sowieso für einen komplett neuen PC-Kauf spare!Dieser findet aber erst nach Silvester statt.

Naja gibt es denn nich irgendwie noch die möglichkeit so ein mainboard zu kaufen inkl. CPU und Kühler welches auch AGP-Graka unterstützt und mit ddr1 ram läuft,die rams laufen auf 3200,also ich glaube das sind die 400!!

Nun ja hättet ihr da noch ideen!es kann ja auch amd oder so sein oder ein älterer intel prozessor a la die D CPU´s???

MfG MT61

70€
hhhhhm.

Wenn du vorhast einen richtigen zu kaufen, warte entweder und spare, oder gib jetzt ein wenig mehr aus (150€), so dass du den dann weiter aufrüsten kannst.

Mein Board würde ich dir z.B. für 30€ inkl. überlassen
Dann noch nen C2D E4400/500 dazu und du hast schonmal vernünftige CPU-Power. Macht dann 130€

Ram ist momentan auch spottbillig, 50€ für ein 2GB Kit, stellt auch nicht das große Problem dar.
Nur wirst du dann auch eine neue Graka und höchstwahrscheinlich auch ein neues NT kaufen müssen, das wäre dann teurer.

Und je nachdem wie sich die Sachen entwickeln brauchst du für ne neue Graka dann auch noch ein neues Board.

Zurück
Oben