ASRock Mainboard Z390 Phantom Gaming 4S vs Z390 Pro 4 Verwirrung

apoptose

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hi,

bin schon eine Weile raus, aber möchte mal wieder einen PC zusammenstellen und schaue mich nach Mainboards um. Für Intel-PC ab 1100€ wird hier im Forum (Link unten) folgendes Z390 Mainboard empfohlen:

Z390 Phantom Gaming 4S:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390 Phantom Gaming 4S/index.asp

Jetzt habe ich auf der ASRock Seite noch das Z390 Pro 4 gefunden:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390 Pro4/index.asp

Kann mir irgendwer den Unterschied erklären, bzw. gibt es überhaupt irgendeinen relevanten Unterschied?

Grüße


Link CB Kaufberatung Desktop PC -
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Warum Intel?
Ryzen wäre bei adäquater Leistung kostengünstiger.
 
Ach, da ist nur persönliche Präferenz. Zumal in Deiner Signatur in 2500K steht im Übrigen ;)
Hatte viele Jahren einen i7 2600K und habe bis zuletzt keinen Euro bereut, daher bin ich eher die Kategorie treuer Kunde.

Ich wunderte mich bei den Empfehlungen zu den Intel PCs ASRock Boards häufig empfohlen worden, die Unterschiede (abgesehen von den Chipsätzen natürlich) aber überhaupt nicht offensichtlich sind, zumindest nicht für mich.
Ergänzung ()

Ok. Ich glaube nun selbst doch etwas gefunden zu haben. Die Gaming 4s bzw Gaming 4 Version besitzt RGB Header, das Pro 4 nicht. Für sowas gibts extra ein eigenes Mainboard? Vielleicht verstehe ich es doch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@apoptose:
welche CPU soll denn darauf betrieben werden? das Phantom Gaming 4S scheint abgespeckte VRMs zu haben und der kühler auf diesen taugt auch wenig. wenn es unbedingt Intel sein muss würde ich den release von Comet Lake abwarten, da kriegt man mehr kerne/threads fürs geld als bisher. ich würde aber auch zu Ryzen raten.

welche rolle der 2500K in der signatur eines nutzers hier spielt ist mir komplett schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach im Forum.
PC Systeme.
Was willst du - was brauchst du - was soll die Kiste können.
 
apoptose schrieb:
Hatte viele Jahren einen i7 2600K und habe bis zuletzt keinen Euro bereut, daher bin ich eher die Kategorie treuer Kunde.

Also du zahlst also lieber 100-200€ mehr für die selbe Leistung?
 
Amaoto schrieb:

Hi, danke hierfür, ist merklich übersichtlicher als der Vergleich auf der ASRock Website.

CPU überlege ich einen i5 9600K, evtl. später dann i7 oder i9 einmal.
Ist bisher aber noch alles nicht fix.

PC ist für BF, GTA sowie Audiobearbeitung.
CPU und Mainboard sollen OC fähig sein, einfach weil ich gerne rumtüftle. Orientiert habe ich mich bisher hauptsächlich an den Empfehlungen hier im Forum (s. Link oben) da ich CB (Redaktion einschließlich der User) als die Referenz im deutschsprachigen Raum sehe.

O.g. Mainboard schien mir recht solide zu sein mit guten P/L, ohne viele gimmicks, brauche kein SLI/CF, nur ein bisschen OC, halt solider Standard.

Werde mich mit dem Ryzen jetzt aber auch mal auseinandersetzen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
apoptose schrieb:
CPU überlege ich einen i5 9600K, evtl. später dann i7 oder i9 einmal.
Ist bisher aber noch alles nicht fix.

Du willst also erst -Geld verbrennen und dir einen i5 9600k kaufen, und dann in 2-3 Jahren kaufst du dir einen dann veralteten i7 9700k und verbrennst noch mal Geld? Weil die 10er Serie von Intel passt nicht auf das Baord, da Intel für jede Serie einen neuen Sockel baut obwohl es eigentlich nicht nötig ist.

Schlauer wäre du sparst 70€, kaufst dir statt einen i5 9600k lieber einen Ryzen 5 3600. Dann kannst du später mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest einen Ryzen 4000er aus Board setzten.
 
TheTrapper schrieb:
... kaufst dir statt einen i5 9600k lieber einen Ryzen 5 3600. Dann kannst du später mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest einen Ryzen 4000er aus Board setzten.

wird gecheckt!
 
TheTrapper schrieb:
Also du zahlst also lieber 100-200€ mehr für die selbe Leistung?
Plus höherer Stromverbrauch, und die nicht gegebene Möglichkeit, die nächste Prozessor gen. aufzurüsten. :daumen:
 
Zurück
Oben