News Intel Pentium 6500K erreicht über 6 GHz

Trotzdem ist die VCore extrem hoch. Wen interessieren diese hohen Take mit den extrem hohen Spannungen wenn man sie nur zum Benchen benutzen kann. Um Benchrekorde aufzustellen ist es sowieso die flasche CPU.

Mein Q6600 läuft 24/7 @3,7GHz bei 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Werbung. Allerdings sagt das nichts über das wahre Übertaktungspotential aus. Man siehe Phenom 2 @7ghz, so allerdings geht er wenn man Glück hat grade mal auf 4ghz.
Die Euphorie einiger kann ich doch nicht ganz teilen. Viel mehr wie 4,2ghz werden wohl auch nicht drinnen sein, auch mit Wasserkühlung nicht.
Außer ihr habt massenweise Stickstoff daheim.^^
 
> Außer ihr habt massenweise Stickstoff daheim.^^

Ich raffs auch noch nicht ...
weil das gute Stück unter Stickstoff 6GHz geschafft hat, ist es eine super CPU ?

Danach müsst der P4 ja noch besser sein ... da haben ja welche schon die 8GHz geknackt ...
:)
 
@G3cko

Schaust du mal hier rein

http://hwbot.org/logon.do

Ist die Weltrangliste. Viele Foren und Hardwareprints sind hier mit Mannschaften vertreten(Luxx,PCGH...OCgurus)!

Es gibt Hardwarepoints und Globalpoints.

Ist wie bei deim Fussball

Regionalliga(unterteilt in 3 Staffeln)/
3.Liga/
2.Bunndesliga/
1.Bundesliga.

Oder von der Olympiade gibt es ja auch Winter und Sommer! Oder Behinderten und "Normale"!

Gibt für viele verschieden CPU&GPU´s unterschiedlich bewertete Rankings. Und feste Regeln für das mitmachen. Sonst könnte man ja sagen der die meiste Kohle hat gewinnt, weil er sich die neueste/schnellste Hardware kaufen kann. Und dann wird die Geschichte schnell langweilig.

Also kann man nicht sagen, ist die falsche CPU um Recorde aufzustellen.

Und was nütz es wenn man überhaupt Rekorde aufstellt?!

Ist totaler Schmarnn. Ich sage nur, Lindberg ist als erster alleine über den Atlantik geflogen. Armstrong war als erster auf dem Mond. Jetzt hat schon wieder einen neuen 100m Sprint Record aufgestellt. Und so weiter und so weiter! Das ist die Geschichte der Menschheit. Immer weiterentwickeln. Sonst wären jetzt vllt die Gattung Homo sapiens neanderthalensis statt dem Homo sapiens sapiens am Drücker.
 
Trotzdem bin ich nicht der Typ der übertaketet um zu benchen - ich möchte damit etwas Geld sparen. Daher ist mir ein stabieler Rechner viel wichtiger.
 
Sonst wären jetzt vllt die Gattung Homo sapiens neanderthalensis statt dem Homo sapiens sapiens am Drücker.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass der Neandertaler immer noch nicht vollkommen ausgestorben ist :D
 
Wow! 6 GHz ist schon der Wahnsinn!!!

Dass die Elektronik da noch mitmacht. Wie allerdings schon x-mal erwähnt, bei der Core Voltage von 1,8 V muss das Teil glühen.
Ich habe mit vor knapp einem Jahr einen E8400 gegönnt und den betreibe ich seither mit 3,6 GHz und das Teil bleibt sowas von kühl mit Luftkühlung, da die Core Voltage nur 1,26 V beträgt.

MFG

McDaniel-77
 
Und der i7 schafft bei mir mit dem Standard Vcore (1,2V) auch locker die 3,6Ghz. Also über das Übertaktungspotential bei Intel CPUs kann man nicht meckern. Wenn man sich da das tolle Potential beim Phenom 2 X4 965 Black Edition ankuckt...
Trotzdem undervolte ich den i7 vorerst mal lieber, bis ich die zusätzliche Leistung ausm OC wirklich mal brauchen kann. Mit 1,0 Volt bleibt sogar der i7 einigermaßen kühl. ^^

Was die 6Ghz angeht. Ist ja ein schöner Rekord, aber wenns nur unter flüssigem Stickstoff klappt, ist es doch auch nur reiner Käse und nicht wirklich interessant. Die nächsten kühlen dann mit flüssigem Helium. Weil der flüssige Stickstoff ja noch nicht teuer genug ist. :rolleyes:
 
Ab 3,8 Ghz wirds bei fast jeder CPU richtig eng, man muss für die kleinste Erhöhung schon richtig dick den vCore und evtl. andere Spannungen erhöhen, sodass es eigentlich auch nur Prestige ist. Mein i7 läuft mit 1,20v Rockstable auf 3500 Mhz. Für 3,8 Ghz brauch ich schon 1,264v unter Last, was den Stromverbrauch bei Last um 25-30 Watt ansteigen lässt. Es macht einfach keinen Sinn das aller letzte Quäntchen rauszuholen. Ist wie beim Auto, der Spritverbrauch eines gängigen Autos erhöht sich extrem, wenn man 100% Gas im letzten Gang gibt, anstatt nur 80%, obwohl der Geschwindigkeitsvorteil eigentlich recht gering ist.
 
Andi27 schrieb:
..... ich hab meinen Pentium 740 1,7Ghz auch auf 3,544 Ghz übertaktet gehabt mit ner Wakü, und? sind auch etwas über 104% ;) damit ziehe ich locker nen Pentium D ab der schon 3,6Ghz hat

Also man kann sich ja mit einigem Brüsten, aber nen Pentium D in der Performance zu überflügeln gehört nicht dazu :evillol:
 
Ah die Rangliste..

Auch vertreten stummerwinter. Danke für den Link dirky8.

Der richtige Schritt von Intel nun mehr CPUs mit freiem Multi auf den Markt zu schmeissen..
 
die Lebensdauer ist die selbige wie Fahrradfahren im Minenfeld.

OMFG, wie geil der vergleich ^^

naja bemerkenswert ist es, aber wegen dem ist keine super cpu....
1. läuft die so nie im leben stabil-
2. nur mit stickstoff erreichbar
3. wer weiss die wie vielte cpu das wohl ist, bis die so einen wert bekommen haben.
4. liegt das OC sicher höher, für so einen kleinen preis und freien multi finde ichs doch noch ein gutes angebot, wenn es in europa kommen würde.

sicher auch für bastler interessant, da man nicht zick 100te von euros ausgeben muss für eine cpu um mal ordentlich zu takten ;)

greez
 
Was ist das bitte für eine News? Die einzig wichtige Info zu dem Thema, dass hier mit Stickstoff gekühlt wurde, wird mit keinem Wort erwähnt. Das ist ja noch nicht mal Computerbildniveau :(
 
@Schaffe89
Erklär mir mal bitte warum das so sein soll? Der i7 (D0 Stepping) benötigt nicht mal sehr viel mehr Spannung um die 4GHz zu erreichen und so ziemlich alle sollten das packen - Voraussetzung man hat ne gute Kühlung, wie immer bei OC Versuchen sollte das Pflicht sein!
Bis max. 4.4GHz habe ich getestet, weiter bin ich noch nicht zu gekommen.



@dgschrei
Das ist wohl wahr. Die AMDs lassen sich da generell weniger gut übertakten, aber vergleichen kann man das nicht mit dem i7. Die intel CPUs der letzten Jahre ließen sich immer durch die Bank weg besser übertakten als die AMD CPUs. Dafür kosten sie auch meist weit weniger.

btt
Na so extrem OC Versuche sind schon interessant. 6GHz sind schon eine schöne Zahl ^^
 
Also zur Bemerkung es ist ein ES (Engineering Sample), wie üblich stamm wohl aus der Mitte des Waffern. Nicht zum ersten mal liesen sich Engineering Sample über das Potenzial der Endprodukte übertakten wie noch vor der Einführung von E6600. Die ersten ES CPUs kratzten die 4GHz Marke locker an. Doch nicht jedes Endprodukt ging über 3.2GHz ohne eine Übersättigung an VCore.

Bei benchen mit E8600 wird unter LN2 nicht mehr als 1,96V gegeben nur selten für Rekorde etwas über 2V. Wo durch eine Leistungsaufnahme von über 500W entstand.
 
@DeRtoZz: Warum sollten sich ES-Versionen besser übertakten lassen? Dass CPUs aus der Wafermitte besser sein sollte, halte ich für eine urbane Legende.
Oft ist es so, dass ES-Versionen ein schlechteres Übertaktungspotential aufweisen als die späteren Retailvariante, weil die ES-Versionen ein älteres Stepping haben.

Allgemein sind die 6 GHz in meinen Augen keine Sensation. 45-nm-Prozessoren mit Core-2-Architektur liefen auch in der Vergangenheit schon mit über 6 GHz. Und dass dies nun mit einem Budget-Prozessor möglich ist, interessiert nur am Rande. Bei den Gerätschaften, die Hardcore-Übertakter besitzen, machen 80€ oder 200€ für einen Prozessor auch keinen Unterschied mehr.
Interessanter fände ich einen Vergleich zwischen FSB-Übertaktung und Multiplikator-Übertaktung bei Luftkühlung.
 
Cyress.
Ich sagte nicht ohne weiteres. Dass 4ghz oder etwas mehr nicht drinn sind, hab ich nicht behauptet.
Nur schafft das auch nicht jedes Pendant.
Da es auch eine dementsprechende K[hlung ben;tigt trifft mein ohne weiteres auch zu.
 
@theorist: also meist laufen ES schon recht gut weil hier normal nur handselektierte CPUs nach außen gegeben werden um eben einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen.
 
ich versteh garnicht warum nicht irgndwer einfach 100 davon in China kauft und sie hier zum doppelten Preis wieder verkauft, da sollte sich richtig gut mit Geld verdienen lassen.
 
Zurück
Oben