News Intel Pentium 6500K erreicht über 6 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der vor wenigen Tagen offiziell vorgestellte erste Prozessor von Intel, der für kleines Budget einen frei wählbaren Multiplikator bietet, stellt die ersten Rekorde auf. Seit kurzer Zeit ist die Marke von 6 GHz gefallen, was für einen Prozessor um die 100 US-Dollar durchaus eine erwähnenswerte Leistung ist.

Zur News: Intel Pentium 6500K erreicht über 6 GHz
 
wow ich hoffe sowas kommt auch nach Europe bzw. Germany... da lohnt sich ja OC mal wieder...
 
1,8 Volt? Das ist ja ziemlich viel. xD Ob die Angabe stimmt oder vielleicht liest CPU-Z auch falsch aus?
Stabil wird der wohl keineswegs laufen. ;)
 
Ich finde es sehr beeindruckend, wie man solch eine günstige CPU so hoch Overclocken kann. Nur sehr schade, dass das Modell mit dem freien Multi hier nicht erhältlich ist. Wäre sicherlich sehr schnell ausverkauft :)
 
Geil. Bin schon gespannt.
 
naja, 1.8V sollte man auch erstmal halten können :) werte im 3-4GHz bereich wären schön ;)

Der kommt in meinem 2. PC :D (wenn sich das Importieren lohnt)

PS.: Ich hoffe der kommt auch nach Germany ;)
 
Ich denke mal unsere deutschen oc´er holen da noch mehr raus :O
 

Jep, die OC-Versuche mit 4.6x Ghz wurden ja auch schon mit 1.7 Volt durchgeführt.

4-1080.1333748285.png


Wenn man da die 0.2 Volt Unterschied für nochmal 1.4 Ghz mehr zieht, ist das eigentlich "human"..
 
Sind 1,8V nicht ein wenig zu viel ?
 
> wow ich hoffe sowas kommt auch nach Europe bzw. Germany... da lohnt sich ja OC mal wieder...

Jedenfalls wenn man günstig Flüssigstickstoff von Henkel bekommt ... ;)

Zitat aus dem Original-Post:
"With the help of liquid nitrogen, DFORDOG conducted the fest with Biostar TP45 HP motherboard, K|ngp|n F1 cooler and 2×1GB of Geil memory."
 
Diese Hardcore-Übertaktungsergebnisse sind für die breite Maße meist unerreichbar. Allein wegen der bereits angesprochenen Kühlkombinationen.

Allerdings impliziert ein sehr hoher Wert in solch einer Konstellation meist auch, dass der Prozessor auch unter "Normalbedingungen" (soll heißen, eine gute Luft- oder Wasserkühlung) einiges an Übertaktungspotential besitzt.
 
Könnte gut 300W ziehen in dem Zustand, die Lebensdauer ist die selbige wie Fahrradfahren im Minenfeld.
 
Sollte der Feldversuch von Intel in Asien jedoch gut ausfallen, dürfte es in naher Zukunft auch in unseren Gefilden ähnliche Modelle geben.

Lächerlich sag ich nur, Intel weiß ganz genau wie heiß die User auf einen Offenen Multi sind.Das er hier noch nicht erscheint hat mit etwas ganz anderem zu tun und das heißt Absatz andere CPUs wie der 5er,7er und 8er Reihe.
Welcher Intel User wünscht sich nicht eine kleinere CPU mit Offenen Multi,in china und Japan können sie richtig Kohle mit sowas machen.
Hier in Europa muß solch eine CPU für 60-70€ über denn Tisch gehen, anders in denn Ost staaten wo man 110-130€ verlangen kann.
 
Bleibt bei solch extremen Kühllösungen immer die Frage nach dem Sinn (gilt auch für AMD unter L2N > 7GHz)!

Weiß auch nicht was Intel da "Feldversuche" macht. Die Intel Kundschaft würde ein Modell mit offenem Multi bei geringem Aufpreis bestimmt gerne kaufen wollen.
 
Könnte gut 300W ziehen in dem Zustand

"Nur" ~256 Watt, um genau zu sein. Da wird es langsam auch mit Stickstoff eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW Tolles Teil und so alltagstauglich ^^

Ach irgendwie bin ich froh das ich so normal bin ;)
 
AMD scheint mit seinen Black Editions doch einigen Druck auf Intel auszuüben, andere Gründe für das Erscheinen eines solchen Prozessors fallen mir ehrlich gesagt nicht ein.
Und ehrlich gesagt würde ich mir das Ding wohl auch kaufen, wenn es hier verfügbar wäre.
 
Zurück
Oben