Intel Pentium D 830 ersetzen...

Light2010

Ensign
Hallo,

In meinem alten Rechner ist ein

Intel Pentium D 830. Dauerhaft lauter Lüfter bei nicht so viel Leistung.

Ich will ihn durch einen neueren stromsparenden Prozessor ersetzen.
Damit müsste der ganze PC ja leiser werden.

Sockel müsste ja 775 sein, also was für eine CPU könnte da in Frage kommen wenns nicht mehr als 100 Euro werden soll?

Zum System:
Intel Pentium D 830
3GB DDR2 RAM
nVidia 7900GT
160GB HDD
Gigabyte mit 945 Chipsatz oder so, nicht so sicher.
400 Watt Netzteil

Könntet ihr mir da helfen?
Danke

Ein andere CPU kühler wäre die Wahl!

Aber Ich würde es lassen und sparen für ein neuen PC da er ja schon sehr veraltet ist, wäre es reine geld verschwendung Zeug zu kaufen. Las es lieber und spar dir das geld!

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dir bitte CPU-Z downloaden, ausführen und unter den Reiter Mainboard schauen, welches Mainboard du genau hast? Die Wahrscheinlichkeit dass du noch eine einigermaßen gute CPU dafür kaufen kannst ist zwar gering, aber vielleicht noch möglich.

Also Aufrüsten is bei dem PC eigentlich nix mehr drin würde ich sagen . Schon mal über eine Neuanschaffung nachgedacht ??

P.S. LOL drei antworten zur selben zeit XDDDD

Einen e5xxxer oder ein e6xxxer gibts ab 60euro

Hi. Falls core 2 duo auf dem Mainboard funzen. Ich hab hier noch nen e6550 liegen. Falls interesse einfach PN

Sicher kann man den PC noch aufrüsten - allerdings muss sich der Threadstarter darüber im Klaren sein, dass danach nichts mehr geht. Beim nächsten Upgradewunsch steht dann ein Systemwechsel ins Haus.
@Light2010: befolge mal den Rat von Elandur und poste hier die genaue Bezeichnung deines Mainboards.

Light2010 schrieb :
Intel Pentium D 830. Dauerhaft lauter Lüfter bei nicht so viel Leistung.

Ich will ihn durch einen neueren stromsparenden Prozessor ersetzen.
Damit müsste der ganze PC ja leiser werden.

ich würde eher den Kühler für den Lärm verantwortlich machen. Wenn du eine neue CPU kaufst wird es mit dem Lärm sicherlich nicht besser.

Danke für eure Antworten erstmal.

Müsste ein Gigabyte GA-8I945P....sein.

Habe schon nachgeguckt, ein Core2 duo passt da besimmt nicht mehr drauf...

Wäre es möglich nur CPU und Mainboard zu ersetzen?
Habe noch eine nVidia 9600 GT in Reserve.

Ja wäre es. Bei Gelegenheit dann aber mal eine schnellere HDD kaufen, so teuer sind die nicht mehr!

So wie ich das sehe hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Du gibst dich mit der Leistung deines jetzigen Rechners zufrieden und kaufst einfach nur einen besseren CPU-Kühler (je nach Anspruch kosten die 10-50€)

2) Du machst ein größeres Upgrade (Mainboard, CPU, HDD) - da wirst du mit 100€ aber nicht durchkommen. Untergrenze sind da ca. 150€.

@nub00r: hast du mal in die CPU Support Liste geschaut? das Board unterstützt keine C2D, Pentium Dualcore oder gar Quads

ich sehe das genauso wie noman_, + 3. du kaufst dir ein AM2+ Board und nen Athlon/Phenom II X3 oder X4 gebraucht, dann könntest du vllt. sogar mit 100€ hinkommen (da du den Ram weiterverwenden kannst)

ich stimme schirocco zu.
Da kannst du auch deinen jetztigen DDR2 Ram behalten und brauchst nur Mainboard + CPU.

Übrigens ist die 9600 GT um Einiges schneller als eine 7900GT, also unbedingt tauschen!

@nub00r: Und doch setzen sie alle auf die gleiche Architektur oder ähnliche und erfordern die notwendige Hardware

XShocker22

Wie sieht es mit Kühler wechsel aus? Pass jeder mit 775 Sockel oder muss ich dabei auf was achten?

Ich denke mal dass Kühler- und Fesplattenwechsel fürs erste reicht.

Zurück
Oben