News Intel Pentium D-1500: Der Pentium ist zurück im Server-Segment

Krautmaster schrieb:
blöd nur dass die passenden Boards kaum zu finden sind bzw nicht existieren.

Soll er eigentlich direkt auch nicht. Die werden hauptsächlich nur direkt an Storage- und Network-Appliance-Hersteller verkauft, um diese in Ihre Produkte zu integrieren. Die gibt es eigentlich nur da Supermicro wie immer alles auf ein Board packt und verkauft.
 
Mickey Cohen schrieb:
das sollen ja reine server-cpu's werden. eine grafikkarte werden boards, die mit diesem prozessor bestückt sind nie zu gesicht bekommen. zumal man die ja wie die neuen xeons auch nicht mehr mit den "client"-chipsätzen verwenden werden kann.
Imho ist die Grafik bei Server-Mainboards doch sowieso meist "onboard" um Management Interfaces über das Netzwerk bereitzustellen, wie z.B. IPMI.
 
MichaG schrieb:
Als weitere Anekdote zu Intels Namensspiel ist zu nennen, dass der Name „Pentium D“ früher für Desktop-Prozessoren auf Basis der NetBurst-Architektur genutzt wurde.

wobei D nicht für "Desktop" stand sondern vielmer für Dualcore. Wichtiger Vertreter Pentium D805, statt der regulären etwa 2,6GHz schaffte er glaub ich bis zu locker 1GHz obendrauf.
 
Cool Master schrieb:
Zwei Sachen gefallen mir an der CPU bzw. den CPUs nicht:

1. Kein EEC RAM
2. Keine GPU

Es müsste ja nicht mal die schnellste GPU sein aber eine mit ~250 MHz würde schon langen.

Edit: Die CPUs haben doch EEC RAM.

@CaptainCrazy

Der 1509 hat noch ein LAN Controller mit dabei bzw. kann diese anbinden.

das ist doch unsinn, wozu brauchen server cpus eine iGPU. jedes halbwegs vernünftige serverboard hat ne gpu onboard die für alle konfig aufgaben völlig ausreichend, wozu dann noch in der cpu auch eine?
 
teal schrieb:
Was will man für einen Heimserver mehr? Wenn die Preise stimmen freue ich mich auf die neuen Microserver von HP, Dell und Lenovo!

Na ja, den HP ProLiant MicroServer G1610T bekam man für ca. 200€. Glaub nicht, dass wir noch mal solche Preise sehen werden :(
 
Krautmaster schrieb:
blöd nur dass die passenden Boards kaum zu finden sind bzw nicht existieren.
Ist ja auch nicht gerade ein klassisches Consumerprodukt. Da wirds sicher keine Schwemme an Retailboards geben.

fuyuhasugu schrieb:
Steh ich auf dem Schlauch, oder was? Der „Pentium D“ war ein ganz normaler Pentium 4, nur halt als echter Zweikerner (dafür ohne Hyper-Threading).
1. Was ist ein (un)echter Zweikerner? Der Presler bestand zB aus 2 Dies je einem Kern. Trotzdem echt? :p
2. Was widerspricht jetzt Michas Aussage?

Smartbomb schrieb:
Korrekt!
Pentium D war ein Pentium 4 Dualcore, mit der von AMD lizensierten 64Bit Erweiterung und das Ganze auf 55nm geshrinkt.
Ne, der Smithfield war in 90nm undd er Presler in 65nm. Intel hat nie half-nodes genutzt.
Es gab sogar Pentium Ds und glaub auch 4er für Sockel 775, was ja eigentlich der Core 2 Sockel ist! ;)
Core2-Sockel? Der s775 wurde mehr als 2 Jahre vor den Core2 eingeführt. ;)
 
teal schrieb:
Was will man für einen Heimserver mehr?
Eben, dafür würde ich auch gerne so eine CPU sehen, die dürften ja noch einmal deutlich günstiger als die Xeon-D 15xx sein.

teal schrieb:
Wenn die Preise stimmen freue ich mich auf die neuen Microserver von HP, Dell und Lenovo!
Leider scheint diese Art von Microservern auszusterben, die HP Gen 8 sind die letzten die man noch bekommt und das ist noch S.1155, noch nicht einmal vom S. 1150 gab es eine Version, die gibt es nur mit den großen Gehäusen.

Mein N54L wird dann wohl von einem Selbst mit einem SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B) ersetzt, nur wird man da alleine für Gehäuse und Netzteil so viel los wie für den HP Gen8 G1610T mit 4GB RAM :( Gut dafür hat man dann 8 HDD Hot-Swap Einbauplätze. Dazu wäre ein Mainboard mit so einem SoC optimal, ein Mini-ITX C236er Board mit 8SATA Ports, so viele hat der C236er ja, wäre auch gut, aber das einzige ist bisher das ASRock Rack C236 WSI, aber für den Preis von 599€ der dafür aufgerufen wird, bekommt man auch ein Supermicro X10SDV-4C-TLN2F und hat 10Gibt Ethernet und einen 4 Kerner Broadwell Xeon-D, aber auch das Teil gibt es nirgens wirklich zu kaufen.

Ebenso sind die Supermico Board mit dem Xeon-D 1540 nicht wirklich irgendwo zu haben.

bensen schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass Synology und Co bei ihren Spitzenmodellen auf nen Pentium-D setzen werden.
Bei deren Preispolitik dürfte man aber mit einem Selbstbau deutlich besser fahren, die lassen sich ihre HW ja vergolden und wenn man sich deren anderen Produkte ansieht, dann wären die glatt im Stand auf das ECC RAM zu verzichen :freak:

Krautmaster schrieb:
blöd nur dass die passenden Boards kaum zu finden sind bzw nicht existieren.
Nachdem die Familie ja nun massiv erweitert wird, dürfte sich das hoffentlich bald ändern, denn bei den beiden bisher schon vorgestellen Xeons sieht es mit im Handel verfügbaren Boards wirklich mies aus.

strex schrieb:
Die gibt es eigentlich nur da Supermicro wie immer alles auf ein Board packt und verkauft.
ASRock hatte ja auch im März schon welche angekündigt:
Und nun Ende Oktober wieder:
Mal sehen ob und wann davon welche den Weg in den Handel finden, nachdem es mehr als ein halbes Jahr bei der Ankündigung geblieben ist.
 
bensen schrieb:
1. Was ist ein (un)echter Zweikerner?
2. Was widerspricht jetzt Michas Aussage?
zu 1. das Lesen ganzer Posts und nicht nur von Teilen hilft auch beim Erfassen vonTeilaspekten.
zu 2. Normalität taugt i.a. nicht für Anekdoten.
 
Zurück
Oben