Intel Pentium / Kühlung Kaufberating

Rynak

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
Hallo,

ich wollte einen alten PC [Terra mit 4GB RAM, Intel E2140] mit einem (billigen) Prozessor aufrüsten um ihn als "Küchen-PC" (Linux, etwas Web-browsing, Netzwerk-Laufwerk, ...) zu verwenden. Das Mainboard ist ein Foxconn 45GM mit ATX-350PNR PSU.

Es gibt verschiedene Upgrade Optionen (5-10€ eBay), könnt ihr mir etwas empfehlen wo Standard-Kühler und PSU noch reichen aber ich ein gutes Stück mehr Leisting als 1.6 GHz Dual-Core rausbekomme?

Viele Grüße
Rynak
 
Ehrliche Meinung?

Der E2140 und die Plattform ist 13 (!!) Jahre alt, zudem hat das Teil nur ne langsame HDD.

Investiere lieber in einen RasPi 4.
Die Mehrinvestitionskosten dürftest du bei dem gespartem Stromverbrauch sehr schnell wieder raus haben.
Und wer will schon einen großen Tower in der Küche stehen haben?
 
Hat der PC eine SSD?

Der E7400 ist sehr günstig und solide. Oder 7500/8500.

Laut Liste, Aussage hier und einem anderen Forum funktionieren die Prozessoren in 45nm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Der E7400 ist sehr günstig und solide. Oder 7500/8500.
Beide laufen nicht auf dem Board lt. liste..
Der E6700 bzw. X6800 sind das Maximum.

Selbst der X6800 ist nur ein 2Kerner und hat 75W TDP.
Und ohne hardwaremäßige h264 Unterstützung per CPU oder dedizierter GPU wird das ding selbst youtube nur unter heftiger Last schaffen.
 
Wenn E7400 oder 8400 nicht funktionieren sollten, kann man es gleich beim Pentium belassen.
Die "beste" CPU dürfte der E6700 sein. X6800 ist bestimmt noch mal deutlich heißer.

Ohne SSD bringt das jedoch wenig. 4GB Ram sind ebenfalls für so einiges die Schmerzgrenze.
Wenn Codecs fehlen wird es ohnehin schwer, wie bereits angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das selbst machen willst ok.
Ansonsten vergiss die Kiste und bau dir was kleines neues auf.
Wertfrei gesagt - sicher die Daten und zieh auf was Neues um.
Das ist doch alte - uralte Technik.
 
Sephe schrieb:
Investiere lieber in einen RasPi 4.
Bin kein Fan von Raspi da man Festplatten schlecht anschließen kann (kein SATA, USB Adapter ...) und keine alten Anschlüsse (DVI). Ne SSD könnte ich reinpacken, hätte noch eine hier. Das ganze ist natürlich hauptsächlich ein Spaß-Projekt und so ein 5 EUR CPU Upgrade vs. 40 EUR Raspi macht dann doch nen Unterschied.

So ein E6700 hat ja schonmal deutlich höheren Takt, weiss jemand was zur benötigten Kuehlung? Kann ich da grob nach der TDP gehen oder ist der aktuelle Kühler nur für die schwachen CPUs geeignet?
Edit: Pentium 4 und D sind single-core, oder?

Stromverbrauch ist in der Tat wohl eher hoch, weiss jemand was so ein alter Rechner im idle verbraucht? 50W?
 
Ca 50W sollte passen -> Und da ist mein Punkt mit dem Raspi 4, der braucht selbst unter Volllast keine 10W. Im Idle weniger als 5.

Zu deinen alten Anschlüssen: HDMI auf DVI Adapter gibt es, du kannst sogar 2 Monitore anschließen, und wer will bei nem Küchenpc ne Festplatte anschließen? 8-16GB MicroSD für weniger als nen 10er und du bist fertig.

Wenn es bei der Stromschleuder bleiben soll:
Bei dem Kühler kannste dich nach TDP richten.
Pentium 4 ist Single Core, Pentium D sind extrem ineffiziente Dual-Cores.
 
Danke an alle fuer die Hilfe, habe jetzt seit 2 Wochen den E6600 eingebaut (E6700 war gerade keiner zu bekommen). Läuft super unter Linux mit XFCE; unter Windows geht sogar League of Legends 😆

Edit: Kann ich hier ein /close machen? ^^
 
Zurück
Oben