Intel Pentium D830 Temps. zu Hoch

• Ersteller Ersteller Orkunbozz
  • Erstellt am Erstellt am
O

Orkunbozz

Gast
Wie schon oben gesagt im Winter war es nicht so da war die CPU bei Idle 39° und beim konvertieren höchstens 66°

Jetzt bei 27° Zimmertemperatur ist er bei idle 55° und last geht er über 70° dann brech ich das konvertieren ab.Sobald ich ein Programm starte z.b. MSN, Internet Exlporer, Windows Media Player, Springt er sofort über 60°

Jetzt läuft grad MSN, Everest Ultimate Edition, und ich guck ein Film Temp. 55°

Ist schon ziemlich hoch die Temp..

Vielleicht mal an einen besseren Kühler gedacht? Oder undervolten?

Wo finde ich im Bios untervolten? und was bewirkt das? Ich hab den MD8800 und das ist so ein ****** Prozessor Kühler drauf und ein anderen kann man nicht draufsetzen wegen dem Mainboard. Die Wärmeleitpaste hab ich auch erneuert hat auch ein paar grad gebracht aber trotzdem sind die Temps zu hoch wo kann ich im bios undervolten? und beeinträchtigt das die leistung? Vor dem Kühler sitzt ein 92mm Lüfter dreht die ganze zeit auf max mit ~1600 RPM

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name MSI MS-7204
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
CPU 55 °C (131 °F)
Aux 45 °C (113 °F)
GPU Diode 50 °C (122 °F)
Seagate ST3250824AS 40 °C (104 °F)

Kühllüfter
CPU 1654 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.23 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.27 V
+12 V 12.16 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.23 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 3.22 V

Der CPU Core springt andauernt auf und runter zwischen 1.20V und 1.33V ist das normal?
Mein Neuer Gaming PC kommt jetzt sowieso aber ich will den PC meiner Schwester geben nicht das der dann kaputt geht. Handelt sich um den MD8800 ist ja bekannt das er so ******* temps hat. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
n Pentium D830 is alles andere als sparsam und gibt dementsprechend viel wärme ab...
kannst nur n ordentlichen kühler draufsetzen und mehr net

hast du denn auch schon versucht, einfach mal den Külhler zu reinigen?
Ich hab ka wie der aussieht aber er wird ja garantiert einige lamellen haben, zwischen denen sich Staub gut und gerne absetzt und die Temperaturen teils drastisch erhöht.

Also demnach nicht nur den Lüfter entstauben sondern vorallem auch so gut es geht den Kühlkörper (am besten mit Druckluft, sonst mit nem Tuch oder vorsichtig {am besten bei abmontierten Kühler} mit einem Staubsauger <- zumal ich davon nicht so der Fan bin ^^).

Und zu der Voltzahl: naja standardmäßig sollte das nicht normal sein.
Lässt du denn deine CPU per Last auf und abtakten (ich glaube EIST nennt sich das Feature)?

Hallo OzzyMaul2,

Ich hab den Kühler abmontiert und mit Druckluft gereinigt. Die CPU Taktet sich auf und ab du hast recht (EIST)

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 830, 3000 MHz (15 x 200)
CPU Bezeichnung Smithfield
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3000 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 14x / 15x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions per core
L1 Datencache 16 KB per core
L2 Cache 1 MB per core (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz, 2999 MHz
CPU #2 Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz, 2999 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren 230 Mio.
Fertigungstechnologie 7M, 90 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, High-K Gate, Strained Si
Gehäusefläche 206 mm2
Core Spannung 1.3 V
I/O Spannung 1.3 V
Typische Leistung 130 W @ 3.00 GHz
Maximale Leistung 163 W @ 3.00 GHz

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/processor

CPU Auslastung
1. CPU / 1. Kern 10 %
1. CPU / 2. Kern 8 %

Hier nochmal die Temps.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name MSI MS-7204
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
CPU 51 °C (124 °F)
Aux 45 °C (113 °F)
GPU Diode 46 °C (115 °F)
Seagate ST3250824AS 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
CPU 1654 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.22 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.27 V
+12 V 12.16 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.23 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
VBAT Batterie 3.22 V

entschuldigung das ich erst jetzt antworte.

uff wenn auch das nix genützt hat ists schlecht.
Waren die Temperaturen denn schon immer so hoch? Du hast ja vom Winter geschrieben, aber das die da niedriger sind ist klar. Sind dir im "Sommer" davor auch so hohe Temperaturen aufgefallen?

hm aber was tun jetzt...? Also eigentlich fällt mir da auch nicht viel mehr ein als schon genannt wurde (neuen Kühler kaufen bzw undervolten).

Aber testen könntest du noch ob sich die Temperatur positiv verändert, wenn du den Gehäusedeckel aufmachst. Daraus liese sich schließen (wenn die Temperaturn besser werden), dass ein Hitzestau im GEhäuse entsteht, dem man mit mehr bzw. besseren Gehäusekühlern entgegenwirken könnte.

Zum anderen solltest du überprüfen ob die Lüfter im allgemeinen, aber vorallem der CPU Lüfter mit voller Drehzahl arbeiten (zumal mir grad einfällt - dein CPU Kühler ist doch wohl nicht passiv oder?!).
Im Bios gibts ne Einstellung die Kühler je nach Bedarf in der Drehzahl regulieren zu lassen, was aber nicht immer zuverlässig sein muss. Versuch diese mal (falls aktiviert) zu deaktivieren

Hallo OzzyMaul2

Im Winter war die Zimmertemperatur 20°C jetzt hab ich eine Zimmertemperatur von 27°C ich glaub das liegt daran.
Hitzestau glaub ich nicht hab 2 lüfter hinten die die warme luft rauspusten (Netzteil, 80mm Lüfter).
Der Kühler ist nicht Passiv. Lüfter dreht MAX (im Bios eingestellt 92mm Lüfter mit ~1600 RPM dreht die ganze zeit auf max).

Aber ist nicht so schlimm gib den PC meiner schwester und wenn was passieren würde hat ja noch garantie und die haben den so gebaut. hab jetzt ein neuen pc =)

Trotzdem DANKE an alle die geholfen haben.

hm okay *sich damit dann auch geschlagen geb*

viel spass mit dem neuem Pc und deiner schwester viel erfolg mit deinem alten ;)

Zurück
Oben