Aldi Medion mit Intel Pentium D830 mit 3,00 GHz soll ersetzt werden

Die Grafikkarte muss so oder so raus, der fehlen sämtliche aktuellen Features. Und sei es nur die Beschleunigung von HD Videos auf Youtube.

Eine SSD ist natürlich sinnvoll, und ich persönlich würde zum arbeiten lieber einen Pentium G und SSD, als eine teurere CPU mit uralter HDD verwende :)
 
eine 128gb ssd passt doch problemlos rein wenn man eine günstige cpu nimmt.

nur mal so auf die schnelle:

http://geizhals.de/intel-pentium-g2120-bx80637g2120-a832988.html
http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-m-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html
http://geizhals.de/teamgroup-elite-dimm-kit-8gb-ted38192m1600hc11dc-a990572.html
http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

~250€.
dazu noch eine win7 64 bit lizenz falls nicht vorhanden für knapp 30€ von ebay. die jetzige hdd kann ja zusätzlich für daten drin bleiben.
 
Er hat doch geschrieben das eine neue Festplatte und neues Netzteil erst gekauft wurden, ist also in der Richtung nichts mehr nötig. Den FX-8120 würde ich nicht nehmen (wenn dann ohne hin den Nachfolger FX-8320), da sein Preis halt schon über dem A10-6800K ist und dann noch eine extra Grafikkarte her muss (ist auch einfach generell nicht notwendig).
Mit dem A10-6800K ist er Preis/Leistung für alles gewollte und etwas darüber hinaus erst einmal sehr gut gerüstet......da würde ich auch der SSD in dem Fall hier keine Beachtung schenken. Die könnte man wenn mal wieder etwas Geld über ist und falls man daran überhaupt gefallen gefunden hat immer noch nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Helfer,

nach einer Nacht darüber schlafen habe ich mich für folgendes entschieden:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGKU0-A0UAYZ)

Da ich aber Laie bin, nun noch mal die Frage, passt das alles überhaupt zusammen? Sollte bestimmte Komponenten besser ausgetauscht werden? Vor allem ist das Mainbord und CPU akzeptabel?
Muss ich bei der Bestellung noch irgendwelches Zubehör mit bestellen (z.B Wärmeleitpaste etc.)?

Danke Euch.

Ps. Die Festplatte hatte ich für Win und die Programme gedacht. Für Pics und Video gibt es ein NAS. Ist doch so in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mir dennoch überlegen, ob finanziell veilleicht doch der AMD A10 6800K möglich ist. Ansonsten denke ich holst du aus deinem Budget das beste heraus.

Desweiteren müsste noch geklärt werden, ob das alles in dein Gehäuse passt ? Fertig-PCs haben manchmal die eigenart das ein Nachrüsten mit anderen Komponenten erschwert wird.

Passt ein normales ATX Mainboard ? Das Netzteil hängt nicht auf der Höhe mit dem Mainboard ?

Windows 7 oder 8 schon vorhanden ? Oder noch XP oder Vista ?
 
Das wären ca. 50 € mehr für den Prozessor. Merkt man diesen Sprung in der Leistung? Ginge das Mainbord trotzdem?

Danke.

Also lieber SSD weg lassen und den A 10 verwenden?

Die HDD ist erst ein Jahr alt, sollte es also noch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
dl2110 schrieb:
Das wären ca. 50 € mehr für den Prozessor. Merkt man diesen Sprung in der Leistung? Ginge das Mainbord trotzdem?
Ich halte die 50 Euro bei solch knappen Budget an dieser Stelle für falsch investiert. Der A10 ist ebenfalls ein Quadcore wie der genannte A8, nur mit etwas mehr Takt, etwas stärkerer Grafik und neuerem Stepping. Im Alltag merkt man das nicht, ein nennenswerter Unterschied ist aber messbar und z.B. bei Spielen (neuere 3D Spiele) wirft der A10 schon mehr in die Waagschale.
Ein weiteres Problem, wenn du den A10 wählen würdest, wäre, dass dann fast schnellerer Arbeitsspeicher sinnvoll ist, da sonst die Grafik nicht ihr volles Potential auspielen kann - also nochmal ein paar Euro mehr für min. DDR3-1866 oder sogar schneller.
Das Mainboard ginge aber trotzdem!

Also lieber SSD weg lassen und den A 10 verwenden?
Die HDD ist erst ein Jahr alt, sollte es also noch tun.

Wenn die Festplatte so jung ist, ändert das schon was. Eine SSD bringt immer noch viel mehr für die Bedienungsgeschwindigkeit, als ein A10 und ist auch immer noch sehr viel schneller, als auch eine 1 Jahre alte HDD. Aber eine so junge und somit deutlich schnellere Festplatte könnte man schon noch verwenden.
Trotzdem würde ich bei dem genannten A8 plus SSD bleiben. Preisleistungsmäßig steht der A8 einfach besser da ohne gleichzeitig viel bei der absoluten Performance zurück zu sein (wie gesagt, er ist ja auch ein Quadcore in der selben Architektur und hat nur ein paar 100MHz weniger Takt - aber eben 50 Euro billiger). Und eine SSD bringt einfach den Schub schlechthin.
Wenn es aber beim Geld wirklich so knapp ist, kannst du auch die SSD weglassen - es funktioniert auch mit einer jungen HDD annehmbar, vorallem wenn man keine SSD gewohnt ist :)

Und der Einwand bzgl. dem Gehäuse ist sehr wichtig: Könntest du bitte ein Foto vom Inneren des Gehäuses machen - nicht das es sich um BTX handelt!

Und wie gesagt: Wenn das Netzteil noch das orignial ist, sollte das eigentlich auch getauscht werden.

LG
 
Jo, ich würd in dem Fall fast auch eher den A8 + SSD nehmen. Und das mit dem Gehäuse sollte man wirklich vorher noch klären. BTX halte ich zwar eher für unwarscheinlich, das gabs vor allem bei Dell, aber µATX könnte durchaus sein, dann wäre das gewählte Mainboard zu groß.

Netzteil ist ja angeblich schon eine neues drin.
 
Jesterfox schrieb:
Netzteil ist ja angeblich schon eine neues drin.

Aha, gut, das hatte ich offensichtlich überlesen. Danke.

Nachtrag: Schon peinlich. Schon in Startpost wäre das gestanden. Schande über mich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, werden Grafikprogramme benutzt, wo ich annehme, das der A10 sinnvoller ist.

Also, entweder den A8 + SSD, oder A10 ohne SSD würde ich empfehlen.

Die Vorteile einer SSD sind die schnellen Ladenzeiten. Also, Windows startet sehr flott und die Programme die auf der SSD installiert sind.

Wenn du jetzt die SSD weglässt, dauert das Laden halt etwas länger (im Grunde wie gehabt, bischen schneller weils alles etwas neuer ist), aber dafür hast du mehr Performance. Und wenn du Windows 7 oder 8 verwendest, merkt sich Windows mit der Zeit die Programme, die am häufigsten ausgeführt werden und lädt die beim starten in den Arbeitsspeicher.

Schnellerer Arbeitsspeicher (2133 MHz) kosten ca 5 € mehr.

http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-17000cl11d-8gbxl-a639751.html

Wie gesagt, ein Foto vom Inneren deines PCs wäre sehr hilfreich um herauszufinden ob du das ganze einbauen kannst.
 
In jedem Fall eine Lösung mit SSD. Ich habe inzwischen in allen PCs, an denen ich arbeite eine SSD und wenn ich mal an eine Kiste ohne SSD gerate (auch mit Quadcore, modern, pipapo), grausts mich. ALLES wird schneller, jegliches Arbeiten mit Programmen, laden von Dateien, Kopieren,... Heutzutage keinen PC mehr ohne SSD, dann lieber einen kleineren Prozessor.
 
Echt super, ich komme der Bestellung schon sehr viel näher.

Wenn nix mehr dagegen spricht, habe ich mich für folgendes entschieden:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBSR)
1 x ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGKU0-A0UAYZ)

Speicher habe ich einen anderen genommen, dann kann ich alles kostengünstig bei hardwareversand bestellen.

Gehe davon aus, dass es zum Mainbord nichts wirklich negatives zu sagen gibt, da ich keinen Kommentar gelesen habe.

Die Einwände mit der SDD haben mich überzeugt, dass ich lieber den etwas kleineren Prozessor nehme.

Zum Thema Gehäuse, so müßte es passen. Danke auch für das Angbot mit dem Bild machen.
Wenn es nix wird, dann würde ich eben noch http://geizhals.de/sharkoon-vs3-s-gruen-a892102.html mit oben drauf legen.

Warte noch bis nach dem Mittag, dann wird bestellt. Danke Euch allen.

PS.
Es gibt natürlich wenn es geschafft ist eine Rückmeldung.
Ergänzung ()

Ginge auch
http://geizhals.de/asrock-fm2a85x-extreme4-m-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgp10-a0uayz-a856844.html

statt dem oben genannten?

Danke
 
Der A8 ist nur mit 1866er RAM spezifiziert ... der A10 mit 2133er ... 1866er reicht also: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR), ist allerdings kaum billiger...

Wenn du ürbigens noch jemdanden suchst, der dir von der SSD wieder abrät, dann frag' mich ruhig. SO groß wie hier immer beschrieben ist der Geschwindigkeitsvorteil m. E. nicht.
Bei einem Budget von 600, 700 Euro aufwärts ja fast schon ein muss, aber schaue mal deine Zusammenstellung da oben an:
Punkt 1: Die SSD ist die teuerste Komponente in der Zusammenstellung!
Punkt 2: Mit deiner jetzigen HDD konntest du auch leben, oder?

Als Vater kann ich mir vorstellen, dass das Geld der SSD auch sinnbringender eingesetzt werden kann!

Gruß

Nando
 
Es ist jetzt ja leider schon "nach Mittag", aber falls du noch nicht bestellt hast, wäre auch ein Blick zu den FM2+ Boards nicht verkehrt. Diese kommen gerade erst auf dem Markt und hätten den Vorteil, dass auch der Nachfolger der A-6000 Serie noch eingesetzt werden kann. Da es aber in deinem Fall unwahrscheinlich scheint, dass du das System mal aufrüstest, sollte das vernachlässigbar sein.
Entschuldige, daran hatte ich vorher nicht gedacht, dies zu erwähnen :/
 
Stimmt...ist schon nach dem Mittag. Das AsRock FM2A85X würde auch gehen...je nach Gehäuse des Medion-PCs evtl. sogar die bessere Variante, da Micro-ATX-Format.

Das FM2A75 Pro4 ist ATX-Format und würde dann nicht in ein Micro-ATX-Gehäuse passen.
Wie viele Slots für Erweiterungskarten hat denn der Medion-PC auf der Rückseite (4 für Micro-ATX, 7 für ATX)?

Falls es dann doch ein neues Gehäuse wird, dann auch mit Front-USB3.0, da beide o. g. Boards dies auch bieten. Beim Sharkoon VS3 wären es diese: http://geizhals.de/?cmp=891932&cmp=891930&cmp=891783

Bei dem Gehäuse würde ich aber für hinten noch einen Lüfter nachrüsten: Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)

Gruß

Nando
 
Wenn du unbedingt noch eine SSD da rein bekommen willst, würde ich trotzdem bei dem (besseren) Nachfolger Richland bleiben, halt einen kleineren Kühler wählen und minimalst über die ~ 300€ gehen:

AMD A8-6600K Black Edition
Cooler Master Hyper T4
ASRock FM2A75 Pro4-M
TeamGroup Xtreem Vulcan orange DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11
Crucial M500 SSD 120GB

Bei Mindfactory = 314,61€ und Versand kostenlos über Midnightshopping

Gleich beim Neukauf wieder zuviel zu sparen halte ich nicht für sinnvoll....wie man sieht nutzt du deinen Rechner ja eine sehr lange Zeit bevor wieder was neues kommt, da ist es empfehlenswert möglichst viel mitzuholen! Grade die SSD wäre halt was gewesen was man auch später leicht nachrüsten kann. Ist aber auch nicht verkehrt so (auf hoch getackteten RAM achten, da sonst die APU nicht mit voller Leistung arbeiten kann!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle die geholfen haben,

hatte am Wochenende keine Zeit mehr noch zu schreiben. Ja, der PC läuft. Allerdings hätte ich doch mal besser alle Ratschläge befolgen sollen. Nun habe ich einen fast neuen PC. Was mit Bord und CPU angefangen hat, ist nun zu lehrreichen Wochenende geworden.
Also zukünftig schraube ich doch besser auf und und stelle lieber gleich fest, dass es ein BTX-Gehäuse und Bord ist. Und die Laufwerke auch IDE und nicht SATA. Also habe noch ein Lauwerk, ein Gehäuse und ein Netzteil mit drauf gelegt.
Das ist er nun:

1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBSR)
1 x ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGKU0-A0UAYZ)
Gehäuse:
1x http://geizhals.de/sharkoon-vs3-v-rot-a891932.html

PS. Schwächstes Teil ist nun die Festplatte (jubel die hat gepasst). Die muss aber noch warten. Das System läuft recht flott und ich bin sehr zufrieden. Umwandel von Video hat früher eine Nacht gedauert und ist jetzt in einer Stunde fertig. Einfache Spiele laufen auch viel flüssiger.

Danke noch mal an alle die mir geholfen haben. Und bitte schimpft nicht über meine eigene Dummheit (ich habe mich schon genug geärgert).

Aber zum Schluss noch zwei Fragen:

- Wie weit darf ich den Lüfter (Leistung) runter schrauben?
- Welche Einstellungen sollte ich beim Mainbord noch vornehmen, dass es optimiert läuft?
(Das Bios ist ja ganz anders, als das was ich von früher kannte)
Danke.

Allen einen schönen Tag.
 
Bei den Lüftern einfach schauen was die Temperaturen machen, ansonsten kann man soweit runtergehen das sie gerade noch anlaufen ;-)

Bei Mainboard würd ich vor allem schauen ob der Speicher mit Takt und Timing korrekt erkannt wurde, der Rest sollte eigentlich passen.
 
Zurück
Oben