Intel Pentium E 5400 Beratung

martinherrmann

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Mitglieder .

Ich mache demnächst bei einem OC Wettbewerb mit und wollte mir hier Rat holen.
Ich verwende den Intel E 5400 und als Board das EVGA nForce 780i SLI FTW ( http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775 )

Nun meine Frage .
Wie stelle ich es an den Prozessor möglichst hoch zu takten ?
Das Ziel sind mind. 4,2 Ghz und es wird Lüftkühlung verwendet.
Ich bedanke mich und bin über jeden Vorschlag überglücklich.

Nur mal zum Verständniss: Alle Teilnehmer verwenden den E 5400 oder?

der beste Kühler ist der IFX-14

Also ich schaffe mit meinem e5200 3.8Ghz allerdings wirds da langsam bedenklich mit der Spannung!

Genau, den IFX-14 mit 3 Lüftern, am besten ein genau so dicker wieder Abstand zwischen den beiden Türmen ist. Bei den Lüftern solltest du dir richtig starke holen, die sind dann auch laut, aber die Leistung zählt, dann musst du sicher die CPU und den Kühlerboden plan schleifen, da der IFX-14 uneben ist, stimmt das?
Edit: Delta_FFB0812EHE
Leistungsaufnahme 10,8 Watt!!!
Geschwindigkeit 5700 U/min
max. Volumenstrom 136,2 m³/h
Lautstärke (Hersteller) 57,2 dB(A)
Anschluss Molexstecker
Lagerung: doppelt kugelgelagert
Bezugsquelle
PC-Cooling
Beindruckend was? Also 2 oder 3 mal den an den Ifx14.
2-pin Molex @ 10 watt -> :-O efinitiv nicht geeignet um am Mainboard angeschlossen zu werden !

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle verwenden den E 5400 und Bedingung ist Luftkühlung.
Ich dachte an den Scyte Orochi.
Was muß ich bei den Bios Einstellungen beachten?

Ja der Thermalright ist echt spitze, auf den noch nen Noctua Lüfter und gut is.
Am besten CPU und Kühler noch planschleifen (wegen der Temps) und alles weitere liegt in deiner Hand bzw ob der Prozzi mitspielt ;)

Wenn du wirklich das maximum rausholen willst, besorg dir noch Flüssigmetall WLP und hau die drauf, ansonsten wie gesagt Planschleifen, als Lüfter entweder ein paar schöne Delta oder Industrielüfter (EKM-Papst oder ähnliche) mit 7000RPM aber die kosten ^^

Bei den Einstellungen, musst du eigentlich nicht soviel beachten wenn du etwas Erfahrung beim übertakten hast, wenn dir ein Hardwaredefekt egal ist dann kannst du bis zum limit mit den Spannungen gehen.

Ist das Board Vorgabe oder kannst du es dir selbst aussuchen, weil das NForce ist halt nicht so gut.

Wie sieht es eigentlich mit den Ausgaben aus, wieviel Geld hättest du den zur verfügung den aus einer Luftkühlung kann man einge Menge rausholen :evillol:

Sind die EKM-Papst so die Höllenteiler? Ich habe an der Arbeit ein paar von denen in Heizungen für Schaltschränke eingebaut.

Ich habe gerade einen guten gefunden, 2 oder 3 von denen und du hasst die beste Kühlung^^.
5318 /2 TDH4P
Nenndaten:
Spannungsart DC
[V]Nennspannung 48
[min-1]Drehzahl 9200!!!
[W]Leistungsaufnahme 144(Watt steht ja vorne)!!!=DAs ist viel, da musst du ein gutes NT haben wenn du 2 von denen dran machen willst!
[°C]Min. Umgebungstemperatur -20
[°C]Max. Umgebungstemperatur 65
[m³/h]Volumenstrom 670
Schallleistungspegel 8,8
[dB(A)]Schalldruckpegel 79=wow, Düsenjet.
Dies ist ein 14cm Lüfter, also genau richtig für den IFX14

Edit: Die ebm-papst AG - Ihr Systempartner für Ventilatoren und Motoren. So heissen die richtig^^.
Edit2: Die kosten 170Euros das Stück.
Edit3: Dies ist eine 48V Version, die 12V Version ist ca 1/3 schwächer, und kostet ca 145Euros.

Zuletzt bearbeitet:
48Volt? Dann musst du ja pro Lüfter vier mal 12Volt-Kabel anschließen. :rolleyes:

Vergiss diese Lüfter. Nimm die oben empfohlenen Scythe.

Also ich würde kein Nforce board nehmen, weil die oftmals sehr früh dichtmachen. Wenn das allerdings feststeht kann man das nehmen, ansonten ganz klar eine Gigabyte GA Ep45 UD3P, damit rockst du voll. FSB von 500 und mehr sind meist locker drin udn dann hättest ja deine vorgabe schon weit übertroffen :D

Als kühler würde ich auch den IFX 14 vorschlagen, mit 3 fetten lüfter, die wzar laut, sind aber dafürt auch schön üumpen können^^

Außerdem solltest du flüßigmetal WLP benutzen und die CPU planschleifen, genauso wie den Kühler.

LG Stadtlohner

Wie viel möchtest du den ausgeben? Also ich würde mir für sowas nicht extra n neues Board kaufen...

Das Board kaufe ich jetzt zwar ich habe dafür schon einen festen Abnehmer desshalb macht mir das nichts aus.

? Du kaufst dir das Board mit dem Nvida Chip, oder das mit dem Intel? Willst du es nach dem Wettbewerb Jemanden andrehen? sry wenn ich dich falsch verstanden habe.

Ich kaufe das EVGA Board und nach dem Wettbewerb geht das an einen Bekannten der da einen E 8600 drauf machen möchte.

Das Board eignet sich nicht sehr für hohes übertakten, also müsste man es schon recht stark zwinden, dann würde es warscheindlich leiden, und dein Bekannter würde sich nicht so fest freuen wenn es defekt wäre. Logisch, oder? Zu empfehlen ist ganz klar das Gigabyte GA Ep45 UD3P. Das EVGA Board ist eigentlich sehr hochwertig, und da du einen E5400 übertaktest wird es nicht so fest gefordert, wie z.B. mit einem Quadcore Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
orochi is für sowas eher weniger geeignet, da er mehr für den passiv-betrieb konstruiert wurde.
eher den ifx-14 oder den mugen2. 3 lüfter halte ich für übertrieben, sofern ein starker (und extremst lauter) delta-lüfter zum einsatz kommt. in der tat blasen zwar 3 deltas mehr luft weg als ein einzelner, aber ich vermute mal sehr stark, dass der effekt sich eher in grenzen hält. solltest du nun einen lüfter dieser art verwenden, dürfte einer ausreichen

Für einen E5400 auf 4,2GHz reicht ein 16€ Artic Cooler.

Habe meinen E5200 bei 1,7V Vcore, prime und sonstiges stabil, auf 4,2Ghz gejubelt.
Auf dem P5Q. Ohne Gehäuselüfter. Eine 9800GT Sparkle Heatpipe und 3 Platten heizen die Kiste auch noch.

Ich hoffe Du pinkelst Dir bei 70 Grad Core Temp und 60 Grad GPU nicht ins Höschen.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab ihn auf 4,32 Ghz bekommen mit Luftkühlung.:)

Danke an alle die mir geholfen haben.:bussi:

Zurück
Oben