Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Wie man in der Kaufberatung lesen kann gibt es ja genug Leute die nicht mal eben 300 Euro für eine CPU zum zocken auf den Tisch legen können und da ist der Pentium G4560 mit einem günstigen Board eine echte Alternative.
Worauf ich hinauswill ist, dass der Pentium den i3 ersetzt, mit dem ja auch früher schon zocken konnte. Der Pentium kostet €60 und der i3 kostet €110. Man spart also €50. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Um auf der LAN-Party nach 1,5 Stunden CS 1.6 / CnC zocken ohnehin nur P0rnz zu leechen, reicht auch der Pentium G4560 völlig aus. :lol:

Man könnte zwei Systeme nebeneinander stellen:

B250 Board + Pentium G4560 + 16 GB DDR4-2133 + GTX1050 Ti + Crucial MX300 525 GB SSD
Z270 Board + Core i7-7700K + 16 GB DDR4-2400 + GTX 1080 + Samsung 960 Pro 512 GB SSD

Bis 1080p60 wird man abgesehen von den großen Triple-A-Games und/oder Ultra-Hyper-Extreme-Settings samt MSAA/AF kaum/keinen Unterschied merken.

Wer natürlich höhere Ansprüche hat - und das ist legitim - muss halt mehr Geld berappen. Für alle anderen ist der Pentium ein faires Angebot.
 
und das hat der i3 bisher für €50 mehr nicht genauso gut gemacht oder verpasse ich da gerade etwas?
 
Der i3 war eigentlich immer preislich zu dicht am i5. Dann hieß es oft, vor allem hier im Forum: "legt doch noch 50 € drauf, dann hast Du einen echten Vierkerner. Einen Dualcore würde ich heute nicht mehr kaufen." Die ganz dreisten behaupteten dann noch kackfrech, dass manche Spiele auf dem i3 garnicht erst starten würden...

Ich bin über das Fertigungsverfahren nicht so ganz im Bilde, aber im Prinzip ist es doch das gleiche Stück Silizium, dass Intel einmal als Celeron G3930 2 x 2,9 Ghz für 45 €, ein anderes Mal als Pentium G4560 2 x 3,5 GHz für 60 €, als i3-7100 2 x 3,9 GHz für 120 € oder aber auch als i5-7400 für 200 € verscherbelt, oder?
 
Du hast es erfasst
 
Eine C2D E6600 hat zu Einführung etwa 340€ gekostet, 6700 oder 7700 heute auch. Nur damals hat man die Leistung wirklich gebraucht, heute aber kaum noch.
Das Problem ist das Nachgesagte Nachrüsten. Die CPUs, eigentlich alle Komponente, werden mit der Zeit nicht günstiger. Das Warten macht also keinen Sinn. Nach 3 Jahren allerdings könnte was vollkommen Neues kommen und das Aufrüsten würde dann absolut keinen Sinn machen. Es lohnt sich gar nicht zu warten, auch nicht nicht auf Zen.

Es gab mal einen Sprung von der GTX 780 auf GTX 980 und 1,5 Jahre später ist die Karte schon wieder viel zu langsam für das bezahlte Geld im direkten Vergleich. Es gab mal auch einen Sprung zu C2D und auch zu den 4-Kerner i5-2500 bzw i7-2600. Wer könnte den damals ahnen dass diese CPUs so lange und so gut halten. Könnte doch gut auch andersrum gekommen sein. Insofern kaufe ich heute nur noch so viel, wie viel ich tatsächlich brauche und nicht was ich in 3-4 Jahren gebrauchen könnte. i7-7700 mag vielleicht heute das non plus ultra sein, aber nach Zen Einführung wieder unattraktiv werden.
 
oldmanhunting schrieb:
Witcher kann man doch im Test sehen was der leistet oder habe ich einen Denkfehler.

Im Text steht nur was von einer ausreichend schnellen Grafikkarte, deshalb hab ich explizit nach der RX 480 gefragt. Kann es jetzt aber selbst testen. Im Anfangsgebiet läuft es mit 60FPS@FHD bei Einstellungen zwischen hoch und sehr hoch. Nur im Kampf geht es etwas herunter. Wie es später in Novigrad ist, muss sich natürlich noch herausstellen.

The Witcher 2 läuft flüssig auf Ultra, GTA 5 auch auf hoch - mit UHD ist es sicher anders, aber zumindest für FHD bietet der G4560 eine tolle Leistung zu einem niedrigen Preis.
 
Hi Leute,

der Pentium G4560 klingt schon interessant.
Ich würde ihn gerne in einem kompakten Mini-ITX Case verwenden.
Daher sind für mich vor allem die Abmaße (BxHxT) des CPU-Kühlers (Boxed) interessant.

Hat jemand zufälligerweise das Produktdatenblatt des Boxed-Kühlers parat?
Oder kennt jemand von Euch die genauen Spezifikationen?

Ich konnte bisher noch keine Infos im Netz dazu finden. :(
Wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
vinschenz ;)
 
Liegt das evtl. am Dollar, der gerade etwas schwächelt?
 
Bei den günstigsten Händlern - mindfactory & co - ist der Pentium G4560 seit über einer Woche im Status "bestellt" und auch sonst kaum für 60€ zu bekommen
 
Dann können sie die i3 "umlabeln", die jetzt im Regal verstauben. Das machen sie aber wohl nicht.
 
Vinschenz schrieb:
Daher sind für mich vor allem die Abmaße (BxHxT) des CPU-Kühlers (Boxed) interessant.

Hat jemand zufälligerweise das Produktdatenblatt des Boxed-Kühlers parat?
Oder kennt jemand von Euch die genauen Spezifikationen?

Ich konnte bisher noch keine Infos im Netz dazu finden.

Same here - auch meine Suche im Netz nach den Abmessungen blieb ohne Ergebnis. :rolleyes:
Mein G4560 dürfte aber morgen geliefert werden, ich werde mal messen und das Ergebnis hier eintragen,
wenn er denn dann kommt.
 
also meiner ist heut morgen gekommen. hatte gestern noch einen von 2 bei Computer Universe für 64,90 kaufen können.

geiles teil muss ich sagen. hab bei BF4 auf mittel um die 140fps auf nem 32er server. auf ultra sinds immernoch gute 65-90fps. wenn ich das 4xmsaa wechlasse dann sinds um die 100+. gta5 innerorts um die 70 und ausserorts 100+ fps.

hatte zuerst nen g3900 genommen aber damit hatte ich ständig fps drops bei BF4 und gta5 war nur noch am laggen im 2-3 sekunden takt.

der g4560 ist mehr als doppelt so schnell wie der g3900 und hab weder fps drops noch gelagge!!

für ~60€ der absolute P/L Hammer!! hoffe mal das mein final geplanter i7 6700k nach dem Ryzen launch bisschen günstiger wird!?

hatte vorher nen q8400@3,2GHz,p5q,meine evga 960,8gb ocz usw und hab mich dann ende dez 2016 endlich nach über 6 jahren dazu entschieden mein p45 sys aufzurüsten. dachte mir das der g3900 vlt reichen könnte aber war eben doch nich so pralle. darum dann jtz der g4560 als 2te zwischenstation bis zum i7.

der kühler vom celeron(skylake) und pentium(kabylake) sind identisch. im gegensatz zum p45 chipsatz liegen allerdings die pushpins nen tick weiter auseinander.

die abmessungen sind wie folgt:

Breite: 9 cm (von links nach rechts gemessen)
Länge: 9,5 cm, nen tick länger wegen der kabelklemme am plastikrahmen (von oben nach unten gemessen)
Höhe: 4,5 cm wenn "festgepushpint"

eingebaut so das dass Intel Logo richtig herrum zu lesen ist

hab für meinen i7 schon der Alpenföhn Matterhorn in schwarz hier liegen. für den g4560 lohnt sich der aber nicht. wird bei mir keine 50 grad heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikeinstellungen und Antialiasing sind eigentlich Faktoren die nahezu ausschließlich von der Grafikkarte abhängen sollten...
 
bei ner ausreichend starken cpu wie dem g4560 ist das auch der fall nur wars halt bei meinem alten q8400 egal ob ich auf mittel oder ultra gestellt hab. bin so oder so nicht über 40-50 fps gekommen weil einfach der q8400 zu stark limitiert hatte. der g4560 bremst die gtx 960 nun kaum noch aus. denke nicht das mit dem i7 dann in verbindung mit der gtx 960 noch viel mehr kommt (die benchmarks hier auf cb zeigens ja). beim i7 limitiert dann wieder die gtx 960 welche dann später von mir durch ne 1060 oder 1070 ersetzt wird. bin mir da noch nicht sicher. mit ner gtx 1070 hätt ich die nächsten 4-5 jahre ruhe.
 
Wie schlägt sich der Boxed-Kühler bei der Lautstärke? In welchem RPM-Bereich arbeitet er?
 
da ich relativ viel luftvolumen in meinem riesen eatx tower hab kann ich das immer schlecht bestimmen. vom reinen empfinden aus is der intel stock fan kaum hörbar. meine noiseblocker 120er laufen so um die 700 rpm. hab, seitdem ich den letzten post hier abgelassen hatte, gta an. grafik auf standard werte dh so ziemlich alles auf sehr hoch, 50 Hz und vsync an. läuft total geil. lasse hw mon mal die nächste stunde mitlaufen und poste dann nen pic.

alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden. nicht nur mit dem g4560 sondern auch mit dem sound vom asus brett. auch das sich der 2133er hyperx ram so derb ocen lässt und das bei standard spannung von 1,2V. sehr geil!!

beim q8400 musst ich beim zocken immer alles ausmachen, fox usw weil jedes bisschen an programmen was lief, selbst aimp un sowas hat damals immer fps gefressen. den pentium stört das alles nicht. völlig egal wenn das zig sachen im hindergrund offen sind.
Ergänzung ()

so, hier dann mal n paar werte für euch. das gta nur 50% auslastung hat kommt vom 800x800 fenstermodus. auf 1080p is dann volles balett auf beiden kernen bzw allen 4 threads. mein energiemessgerät wo immo nur der tower ohne monitor und boxen drannhängt zeigt mir beim zocken zw 130 und 150w verbrauch an. aufm desktop sinds dann im idle zw 35 und 50w die der tower verbraucht.

g4560.PNG
Ergänzung ()

wie man sieht war der intel cpu fan auf 1670 rpm und für mich während des spielens zu keiner zeit hörbar. der tower steht knapp nen meter von mir entfernt, seitlich gestellt also das man direkt von vorn ins fenster schauen kann. läuft alles nahezu lautlos egal ob aufm desk oder beim zocken.
Ergänzung ()

hier mal noch nen pic mit der auslastung bei 1080p und ner vollgasfahrt mit nem mclaren p1 in gta.
Ergänzung ()

als nächstes werd ich mal den ram von 2800 zurück auf 2133MHz stellen um zu sehn was da dann an fps weniger ankommt.
 

Anhänge

  • auslastung bei 1080p.PNG
    auslastung bei 1080p.PNG
    100,1 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
standardeinstellung, quasie das was gta selber für das beste hält und das wäre dann fast alles auf sehr hoch ohne msaa, 50Hz und vsync an. butterweich das ganze. sehr geil!! war grad am asetto corsa einstellen und testen und jtz wird american & eurotrucksimu optimiert. also die benchmarks in dem test hier versprechen wirklich nicht zu viel. trotz das die gtx 960 ja nun wirklich nicht die schnellste ist läuft dennoch alles super mit dem pentium.
 
Zurück
Oben