Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Hey Leute, was meint ihr, wie sich der Pentium in Adobe Lightroom und PS schlägt im allgemeinen workflow?

In den Benchmarks sieht man ja, dass RAW umwandeln logischerweise mit echten 4 kernen deutlich schneller geht. Aber das ist ja nicht normaler workflow. Ich möchte was günstiges zusammenbauen, das trotzdem komfortable bearbeitung von RAWs in LR ermöglicht. Das gesparte Geld könnte man auf jeden Fall gut in SSD (ich denke das macht das Scrollen im Bilderarchiv sehr viel spaßiger) und Bildschirm investieren.

Alternativ bin ich natürlich sehr gespannt, was Ryzen in einem Monat so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du den Celeron g3900 oder den hier besprochenen Pentium g4560?

zu lightroom kann ich leider nix sagen. falls du den g3900 meinst dann kann ich vom arbeiten her mit Handbrake, sony vegas usw eigl nichts negatives berichten. also kein gestocke oder sonstwas beim arbeiten. im grunde isses das gleiche wie mit dem Pentium nur das dieser einfach schneller rendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, meinte natürlich den Pentium.
 
die Abmessungen vom Boxed-Kühler sind wie folgt:

Breite: 9 cm (von links nach rechts gemessen)
Länge: 9,5 cm, nen tick länger wegen der kabelklemme am plastikrahmen (von oben nach unten gemessen)
Höhe: 4,5 cm wenn "festgepushpint"

Danke dir!
Dann passt ja alles in mein geplantes Lian-Li PC Q-21B :)

Gruß,
vinschenz.
 
hab die letzten 2 stunden nebenher beim grand tour kucken einfach mal die erste folge mit 1.11.05 h länge in 1080p im mkv format mit handbrake in super hq 576p25 umgewandelt. habe nebenher noch paar andere sachen gemacht und trotz voller auslastung konnte ich keinerlei beeinträchtigungen im sogenannten workflow warnehemen. vlc brauch, um das 1080p mkv file wiederzugeben rund 15-16% auslastung.

temps und verbrauch sind wirklich spitze. mein energiemessgerät, wo nach wie vor nur einzig und allein der tower dran hängt, schwangt zw 66 und 73w. TOP!!

handbrake.PNG
 
@DogsOfWar

Danke für den netten Bericht, das hört echt super an!

Im Moment würde ich nichts lieber tun als meinen auch mal gründlich zu testen,
aber mein H110S1 will nicht ihm sprechen - weil dem Board das aktuelle UEFI und
mir eine Skylake-CPU zum Updaten fehlt... :kotz:
 
DogsOfWar schrieb:
hatte vorher nen q8400@3,2GHz,p5q,meine evga 960,8gb ocz usw...
Na, bei so einer langen Zeitspanne hat sich das Aufrüsten ja richtig gelohnt. Vielen Dank für deine Ausführungen deiner Erfahrungen. :)
 
TobbyK schrieb:
Falls es im Gehäuse knapp wird kann man immer noch ein wenig cheaten

Das ist ja auch mal 'nen schöner Mod - einfach aber genial :)
Da hätte ich mir die 20 Mäuse für den Scythe Kodati Rev. B wohl sparen können...
 
@Wilhelm14: ja, war wirklich langsam mal zeit. ich denke aber das ich mit dem i7 6700k dann noch länger als 6 jahre hinkommen werde.

@ITX-Fan: das prob hatte ich auch mal beim wechsel von Athlon 64 3500+ auf x2 3800+. den wollte mein damaliges asus A8V auch nicht ohne bios update annehmen. hab kurzerhand bios auf cd gebrannt und bin mit dem ganzen kram in computerladen um die ecke gelaufen und hab mir dort ne ersatz 3500+ cpu ausgeliehen. ich glaub bei mediamarkt und saturn machen die sowas auch. bios aufn stick und brett hinbringen. so musst keine 35€ für nen celeron ausgeben.

mein 3500+ war mir damals n paar tage vorher abgefackelt. das warn noch zeiten, knallhartes ocen ohne rücksicht auf verluste. is auch schon wieder 10 jahre her! :schaf:
 
Z270M Extreme4 hat einen externen BCKL-Chip.

Werde mal das Internet durchforsten ob es schon OC-Versuche gibt mit dem G4560.
Da ist noch massig Luft nach oben.
 
Ich denke, wenn man die Motorhaube vom Pentium G4560 aufmacht, dann findet man einen i3. Warum sollte sich Intel dann die Arbeit machen und ECC deaktivieren.
 
luckysh0t schrieb:
Fehler im ARK oder beruht die Info bei CB nur auf ältere ARK infos ?
Zum Erscheinungszeitpunkt des Artikels stand er definitiv ohne ECC im ark. Das Thema wurde ja intensiv diskutiert. Es wäre supi, wenn jemand die CPU mal auf ECC testen würde. Ich tippe eher auf einen Fehler im aktuellen ark, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. arbeitet er ja auch mit ECC Speicher zusammen, aber ohne dieses Feature nutzen zu können, so dass er wie herkömmlicher Wald-und-Wiesen-RAM behandelt wird. Oder ist das technisch ausgeschlossen?

Meiner sollte spätestens Anfang nächster Woche kommen und ersetzt dann einen angestaubten Q6600 :D
 
Ich hab ihn jetzt und bin happy!
Hab den Kühler ähnlich wie im unten stehenden Link gemodded und direkt einen Arctic F8 PWM Gehäuselüfter draufgebastelt, den ich noch rumliegen hatte. Die Lautstärke ist bedeutend geringer, Temperaturen mit dem Boxed Kühler habe ich nicht gecheckt. Jetzt mit Prime95 ca. 55°C bei 550 RPM (=idle speed und quasi unhörbar).

http://www.videophile.info/Editorials/Silent_S775_Mod/Page_01.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner geht maximal auf 56°C hoch(immernoch stock fön).

da das non k oc bios von der bauer immo noch auf sich warten lässt bin ich grade beim untervolten. läuft zZ bei 0.950 Volt. im idle merkt man eher wenig aber beim zocken gehn schonmal 10-20 W gesamtverbrauch runter.

ram hab ich von 2800 MHz auf 2400 CL15 1T bei 1.2 V runtergestellt. sind auch nochmal um die 10 W weniger. allerdings nur wenn vsync aus ist.

tolle cpu kann man nicht anders sagen. bin echt gespannt was dann mit dem oc bios möglich ist. 4 GHz bei 1.25 VD hätt ich schon gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoftMaxx schrieb:
Evtl. arbeitet er ja auch mit ECC Speicher zusammen, aber ohne dieses Feature nutzen zu können,
...
Oder ist das technisch ausgeschlossen?
Den Chip mit dem 9. Bit pro Byte einfach ignorieren können die CPUs alle. Kannst also überall ECC-RAM reinstecken und er tuts wie welcher ohne ECC, wenn die restlichen Parameter stimmen.
 
Ich möchte mir gerne einen kleinen Server (nichts besonderes, nur Fileserver, Plex + weitere kleine Sachen) aufbauen. Meint ihr ich sollte den G4560 nehmen oder doch lieber einen Celeron, der ja auch ausreichen sollte. Wichtig ist mir auch die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch und Temperatur).
 
Zurück
Oben