Kaufberatung: AM3+ Mainboard oder Intel Pentium G4560 mit Mainboard

TheFastPooper

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

Ich möchte demnächst mein PC upgraden und das Problem ist das ich einen FX-6300 habe. Ich will gerne wissen ob ich ein Mainboard für das FX hole oder direkt einen Intel Pentium kaufen soll mit dem jeweiligen Mainboard?

MFG TheFastPooper
 
was soll mit der kiste gemacht werden? wie groß ist das budget? warum hast du ne CPU, aber kein passendes MB?
 
Und wo ist jetzt das Problem beim Fx6300?
Board kaufen und gut ist.
 
Sowohl der FX als auch ein Pentium mit 2 Kernen sind Krücken, mit denen du nicht lange zufrieden sein wirst.

Mach besser Nägel mit Köpfen und nimm den Ryzen 3, der morgen erscheint. Dann hast du 4 Kerne und eine stabile Plattform, die du in 4-5 Jahren sogar nochmal aufrüsten kannst!

Den Pentium-Sockel hat Intel schon zum alten Eisen erklärt (wird zum Jahresende eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Und wie willst du beurteilen das er mit der CPU nicht lang zufrieden sein wird?
 
Wenn schon DDR-3 vorhanden, wäre das Gigabyte GA-970A-UD3P zu empfehlen.

Solltest Du noch keinen DDR-3 besitzen, warte bis morgen.
Dann wird es erste Testberichte zum Ryzen R3 geben.
Der hat vier physische und vier virtuelle Kerne.

Bei einem Intel Pentium G4560/4600 benötigst Du auch DDR-4, daher würde ich eher auf AMDs Sockel AM4 setzen.
 
Dann wird es erste Testberichte zum Ryzen R3 geben.
Der hat vier physische und vier virtuelle Kerne.
Hä?
Beim Intel System lässt sich noch gut aufrüsten, bei AM3 nicht.
Ein 7700K ist bisher noch die schnellste Gaming CPU, falls es um Gaming geht. Dürfte man auch für gute Preise gebraucht bekommen, aobald der Coffee Lake 6 Kern draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel-Sockel stirbt zum Jahresende.

Richtig aufrüsten lässt sich nur bei AM4, da der Sockel stabil bleibt. Auch Produkt-politisch (dringend notwendige Konkurrenz unterstützen) kommt nur AMD in Frage.
 
Hauptsächlich gaming. Das Budget ist ungefähr 150 Euro, aber ich möchte mir auch eine HDD und eine SSD kaufen, falls ich ein AM3+ MB hole . Ich hab ein passendes MB, aber ich brauch etwas neueres da ich SATA 3 brauche und ein paar USB Anschlüsse vom MB sind defekt. Ich möchte gerne wissen was für die Zukunft besser ist und auf eine HDD und eine SSD kann ich mir auch später besorgen.
 
Für FX würde ich mir absolut gar nix mehr kaufen.

Die Teile sind ineffizient und waren eigentlich noch nie wirklich gut.



Also 150€ für MB?


Wenn du die alte CPU verkaufst und noch ein bisschen drauflegst, so dass du auf 200€ kommst, kannst du dir einen gebrauchten Haswell i5 kaufen + neuem Mainboard.

Damit wärst du besser bedient und bräuchtest keinen neuen RAM.





SATA2 bremst SSDs aus, HDDs hingegen nicht. Da das Board aber teilweise schon am abkacken ist, würde ich ohnehin nicht mehr davon ausgehen, dass es noch lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist das du Speicher auch noch brauchst da DDR4, da kommst du mit 150€ nicht so weit.
Wenn du die alte CPU verkaufst und noch ein bisschen drauflegst, so dass du auf 200€ kommst, kannst du dir einen gebrauchten Haswell i5 kaufen + neuem Mainboard.
Wohl die beste Lösung bei dem engen Budget.
 
Für die Zukunft wäre ein Ryzen-System die erste Wahl.
AMD hält immer lange an den Sockeln fest, also wirst Du auch in zwei bis drei Jahren noch Sockel AM4-CPUs kaufen können.

Gebrauchte Intel-CPUs werden immer zu hohen Preisen gehandelt, siehe i5 2500K und i7 2600K.
Da kauf besser in drei Jahren eine aktuelle AM4-CPU.

Wenn Du erstmal bei AM3+ bleiben willst, dieses Board, wenn übertaktet werden soll:
gigabyte-ga-970a

Wenn der FX-6300 nicht übertaktet werden soll:
gigabyte-ga-970-gaming

Dann bleibt noch Geld für eine neue Festplatte oder kleine SSD, aber unter 250GB würde ich nichts mehr neu kaufen.
 
Kauf ein gebrauchtes Mainboard für ein paar Kröten.
Spar lieber noch einwenig Geld und hol dir dann was gescheites.
AM4 Board, 16GB DDR4, und nen Ryzen 1600 oder so.
 
Zurück
Oben