News Intel plant weiteres Werk in Israel

Wo hat Israel denn das Geld her? In den Nachrichten klingt es, als wären die seit Jahren praktisch im Kriegszustand. Da würde ich erwarten, dass der Staat längst pleite ist.
 
Also ich finde das schon etwas merkwürdig, dass in einer Region, dass politisch so instabil ist, so viele für die gesamte Welt wichtige Fabriken gebaut werden.

Jeder strategisch denkende Mensch würde da doch wohl das Risiko minimieren und die Fabriken dann doch lieber weiter verteilen. Für den Fall, dass es da unten dann doch mal hoch her gehen würde, würden dann nicht gleich der Großteil der Intel-Fabriken flöten gehen.

Oder möchte hier die israelische Regierung gar die vielleicht politisch uninteressierten instrumentalisieren?
-> "Israel ist mir eigentlich egal, aber die Fabriken dürfen nicht kaputt gehen -> also unterstütze ich Israel."

OMG
 
Killermuecke schrieb:
Wo hat Israel denn das Geld her? In den Nachrichten klingt es, als wären die seit Jahren praktisch im Kriegszustand. Da würde ich erwarten, dass der Staat längst pleite ist.

Deutschland ist auch schon lange Pleite und hat noch unsummen für irgendwelches Zeug zur Verfügung. Und noch nen anderes Beispiel: AMD schreibt auch schon lange rote Zahlen und sie gibt es auch noch.
 
Israel ist nicht so pleite und permanenter kriegszustand bedeutet bei weitem nicht sowas wie im WK2, sondern nur, dass Siedlungen in der Nähe zu Palästinensergebiet oder an der Nordgrenze zum Libanon alle paar Monate mal mit ein paar Billigst-Raketen beschossen werden. Dabei können gelegentlich auch mal ein oder zwei Menschen sterben oder verletzt werden, aber von so ein paar Blitzeinschlägen stirbt keine Wirtschaft. Israel ist darüberhinaus kaum Wüste, sondern zum größten teil Agrarland - das ist ja der Skandal an der Gebietsaufteilung mit Palästina, Israel hat 80% des fruchtbaren Bodens, die meisten unfruchtbaren Gebiete gehören den Palästinensern - alles mit der Begründung, dass es die ersten israelischen Siedler waren, die den Ackerbau durch massive Bewässerungssysteme, die in der Antike mal für die Wüstenbildung in der region verantwortlich waren, wiederbelebt wurden. Die Israelis sehen auch kein großes Problem darin, dass ihr Ackerbau den Grundwasserspiegel da dauerhaft noch weiter senkt, als er die letzten 2000 Jahre dort war, weil sie ja einen Kanal vom Roten Meer ins Tote Meer bauen wollen, damit sich Entsalzungsanlagen am Toten Meer lohnen. Israel ist vom Brutto-inlands-Produkt pro Einwohner vergleichbar mit Westeuropäischen Ländern, weil dort wirtschaftlicher Aufbau massiv gefördert wurde, auch weil die Einwanderer in Israel und die Israelis selbst eine hervorragende Bildung haben, die hundrt mal besser ist, als die eines Durchschnittssyrers. Das menschliche kapital um eine Chipentwicklungsfabrik zu betreiben ist dort vorhanden und wandert nicht aus, sondern ein; deswegen hat Israel Wohlstand. Dagegen arbeiten die meisten gebildeten Kinder von Arabern in der EU, den USA oder in den Vereinigten Arabischen Emraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, was Intel den israelischen Entwicklerteams zu verdanken hat (quasi alles^^), ist das schon ein begrüßenswerter Move. Außerdem haben die doch eh schon Erfahrungen mit dem Raum, da bietet sich ein Ausbau des dortigen Engagements schon an.
 
auf jeden Fall gibts klimatisch besser geeignete Laender fuer eine Fab als Israel, obwohl die Klimaanlage letztlich sowieso alles ausgleicht. Von der politischen Lage her gibts aber kaum einen schlechteren Ort als Israel. Nach wie vor erkennt keines der islamischen Nachbarlaender Israel offiziell an.Alle haben mehrfach oeffentlich geschworen nicht eher zu ruhen bis der "Zionistenstaat" ausgeloescht ist. Ich glaube ohne den Support der USA und den angeblich 200 Atombomben im Arsenal gaebe es die lange nicht mehr.Trotz 1 Mio Mann unter Waffen (bei insg. 8 Mio Gesamtbevoelkerung!)ist Israel von ueber 1 Mrd Moslems komplett umzingelt und haette keine Chance. Haette der 6Tage-Krieg 14Tage gedauert haetten die Araber gewonnen,die Israelis waeren einfach vor Erschoepfung und Muedigkeit umgefallen.
Jedenfalls geht die israelische Siedelei munter weiter in den umstrittenen Gebieten ,von einer Entspannung kann keine Rede sein. In so ein Pulverfass eine milliardenschwere Fab zu setzen finde ich gewagt und kann nur als Signal dienen das die USA Israel weiterhin unterstuetzen. Andere fruehere Alliierte wie Iran oder Panama wurden ja sich selbst ueberlassen und haben dann blutige Revolutionen,Putches und Buergerkriege durchgemacht. So ein 3Mrd Dollar teurer neuer Riesenkasten einer US-Firma vermittelt ganz gut den beruhigenden Eindruck das die USA sich weiter engagieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach na so schlim ist die Situation in Israel nun auch nicht und den Quatsch, dass alle "umzingelnden Araber" Israel auslöschen wollen würden, glauben abgesehen von wenigen Ausnahmen auch nur israelische Rassisten.
 
MountWalker schrieb:
Ach na so schlim ist die Situation in Israel nun auch nicht und den Quatsch, dass alle "umzingelnden Araber" Israel auslöschen wollen würden, glauben abgesehen von wenigen Ausnahmen auch nur israelische Rassisten.
Naja, "wollen" tun das bestimmt einige, aber da scheitert es wohl eher am können.

BullRun schrieb:
Trotz 1 Mio Mann unter Waffen (bei insg. 8 Mio Gesamtbevoelkerung!)ist Israel von ueber 1 Mrd Moslems komplett umzingelt und haette keine Chance...
1Mrd Frauen, Kinder, Bauern unter dem Bildungsgrad von Forrest Gump und ohne brauchbare Bewaffnung, beeindruckt imo nicht wirklich.
 
Daß in Israel gebaut wird sei man dahingestellt ,was mir aufgefallen ist in der nachricht ists ein dummer schreibfehler,es handelt sich bestimmt nicht um 45nm prozess,sondern um 450mm waferdurchmesser das der neue standard wird.
 
KEin schrieb:
,es handelt sich bestimmt nicht um 45nm prozess,sondern um 450mm waferdurchmesser

Nein, offensichtlich nicht.

Mit der 3,5 Milliarden US-Dollar teuren Fab 28 für 45-nm-Fertigung in Kiryat Gat hat Intel vor Kurzem bereits ein neues Werk in Israel eröffnet

Das Ding steht bereits, und war sogar eine News wert.

Aus der alten News (2005) zu jener Fabrik:

Intel plant den Bau einer neuen Halbleiterfabrik mit 300 mm großen Wafern an seinem Standort in Kiryat Gat, Israel. Die neue Fabrik mit dem Namen Fab 28 soll fortschrittliche Prozessoren auf Basis der 45-nm-Prozesstechnik ab der zweiten Jahreshälfte 2008 produzieren.

Somit sehe ich keinen Fehler in der News, auch wenn du mit den Wafern recht haben könntest.

MfG rubski
 
Klare Sache: Subventionen, check
Human Kapital, check
Bildung, check
Gute geostrategische Position, check

Es gibt kaum einen besseren Standort. Auch wenn es ein Vorurteil und somit nicht universell anwendbar ist, so haben die Israelis bzw. Juden dort unten ein hohes Bildungsniveau und sind fleißig noch dazu.

Ich denke, Israel braucht sich vor seinen Nachbarländern in keinster Weise zu fürchten. Die haben zusammen militärisch gegen Israel keinerlei Chance. Einzig eine Atomwaffe in den Händen des Irren aus Teheran könnte das eventuell ändern. Ich bezweifel aber, dass Israel das jemals zulassen wird. Dann lieber so wie bei den A-Anlagen im Irak in den 80er Jahren ;)

Man braucht sich also keine Sorgen darum machen, dass es bei uns zu Engpässen bei den CPUs kommen wird.

Demzufolge ist die Entscheidung vom Intel-Management mehr als nachvollziehbar.
 
Wenn Saudi Arabien oder der Iran da ihre Bombe raufschmeissen und "den Staat Israel auslöschen" dann wars das aber mit dem Werk. O.o
 
@Vulture_Culture:
So unwahrscheinlich wäre ein Angriff dieses Ausmaßes nicht einmal.
Dann haben wir Weltweit aber andere Sorgen als CPUs und Intel-Fabs...
 
Hi

Ich frage mich wie man soviel Unwissenheit verbreiten kann. Die politische Lage ist in Israel stabil und das zählt und nicht ob Demokratie oder Diktatur. Des weiteren hat ja Intel bekanntlich schon einige Anlagen in Israel, also Vorteil Infrastruktur. Außerdem kriegt Israel jährlich zig Milliarden Rüstungshilfe aus den USA, also den teuren Kriegsapparat den die Israelis haben zahlen eh die Amis.

@Blutschlumpf
Du hast anscheinend all diese Bauernstaaten besucht oder vorher ziehst Du deinen dummen Forrest Witz.
Außerdem haben die Iraner mit ihren bekloppten Präsidenten, die stärkste Armee und vor allem die Gößte in der Region. Wurden ja auch von den Amis aufgerüstet, bis auf die A-bombe.
Die Uni's in Riad, Teheran z. B. zählen zu den Elite-Schulen dieser Erde, dumm sind die garantiert nicht. Ausgebeutung und Abhängigkeit das ist deren Problem.


Die Fabrik ist wirtschaftlich sinnvoll in Israel. Der politische Mist der dort von beiden Seiten veranstaltet wird ist eher zweitrangig, solange die Ami's weiterhin den Wachhund der Israelis spielen, lohnt sich dank Infrastruktur und Know-How der Standort.

greetz holzschuh
 
sind die 2,5mrd $ nicht ein bißchen wenig? im jahr 2012 sollten solche fabs mehr als das doppelte kosten...
 
holzschuh schrieb:
Außerdem haben die Iraner mit ihren bekloppten Präsidenten, die stärkste Armee und vor allem die Gößte in der Region. Wurden ja auch von den Amis aufgerüstet, bis auf die A-bombe.
Groß vielleicht, aber stark wohl kaum.
Was die Amis den Iranern geliefert haben (nebenbei haben die auch Sachen an den Irak verkauft) dürfte keinen nennenswerten Kampfwert mehr haben, sofern die russische Luftabwehr der Iraker da überhaupt was von über gelassen hat und die in den letzten 30 Jahren noch Ersatzteile auftreiben konnten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erster...ffenverk.C3.A4ufe_an_den_Iran_unter_dem_Schah

Die Uni's in Riad, Teheran z. B. zählen zu den Elite-Schulen dieser Erde, dumm sind die garantiert nicht. Ausgebeutung und Abhängigkeit das ist deren Problem.
Ne kleine Elite hast du in so ziemlich jedem Land, egal wie es der Masse geht. Und auf die Unis da gehen schätzungsweise wie viel % der Bevölkerung hin ?
 
=Floi= schrieb:
sind die 2,5mrd $ nicht ein bißchen wenig? im jahr 2012 sollten solche fabs mehr als das doppelte kosten...

Durchaus stiegen früher die Kosten für eine neue Fabrik exponentiell an (siehe angehängte Grafik aus opn). Aber dies ist offenbar nicht mehr so. Man ziehe den Graph weiter, und man wird sehen, dass die neu gebauten Fabriken kostenmässig nicht mehr in die Grafik passen.

Wenn das so wäre, wären die Kosten noch viel astronomischer.

MfG rubski
 

Anhänge

  • Fabcost.jpg
    Fabcost.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 445
Ich war vor 2 Wochen dort. Allerdings im Nebengebäude bei HP auf Schulung. Und von Wüste kann da nicht die Rede sein!
Die Fab von Intel ist wirklich riesig und sieht sehr modern aus. Und von der Nähe zum Gaza Streifen merkt man auch nichts. Aber wahrscheinlich ist das anders, wenn es unruhiger ist mit den Palästinensern. :)
Die Meinung mancher Leute hier in Deutschland über Israel erschreckt mich aber immer wieder. Ich bin mittlerweile 2x da gewesen und werde dort auch meinen nächsten Urlaub verbringen.
Israel besteht nicht nur aus Anschlägen und Wüste. Und genug Platz für eine zweite Fab wäre da auch.
 
Na laut wiki bauen die Saudis ne Elite-Schule für 12,5 Mrd. Dollar.(http://de.wikipedia.org/wiki/Saudi-Arabien#Bildung). Eine genaue Zahl kann ich dir nicht nennen, aber ich war auch schon dort vor Ort und habe mit einheimischen Studenten gearbeitet, die aus einfachen bürgerlichen Verhältnissen kommen. Mir ging es primär darum die Leute nicht als dumm zu bezeichnen, das mit der Elite ist richtig, aber diese lenkt und verwaltet das Land. Da ich weder Militärexperte bin noch mir vorzustellen wage wenn es dort zu einem Krieg käme wer gewinnt, weil er die und die Waffe hat halte ich für reine Spekulation. Ich mein Saudi sind auch nicht gerad super auf die Iraner zu sprechen. Die Iraner haben in den letzten Jahren, wirtschaftlich viel aufgeholt. Ebenso ist es bei denen Standard ne Menge Knete in die Rüstung zu stecken.
Die Diskussion können wa aber ewig weiterführen, das gehört hier aber nicht hin.

bis denne holzschuh
 
Zurück
Oben