WD Caviar Blue 640 vs. Samsung Spinpoint F1 640GB!

Felix1509

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler,
Da meine aktuelle HDD den Geist aufgegeben hat sehe ich mich nach einer neuen um.
Welche von den, hier sehr oft gelobten und empfohlenen, HDDs ist denn nun die bessere/leisere/zuverlässigere/schnellere?
Vllt. könnt ihr mir ein paar Unterschiede sagen (wenn es denn welche gibt?)?

Der Preiß liegt ja nur 7€ auseinander!
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Samsung HD642JJ 640 GB (SpinPoint F1 DT)

Ich wäre euch sehr dankbar.

Greetz Felix

Zuletzt bearbeitet:
@ nilats Musst du in jedem Thread mit dem Datengau kommen? Das muss nicht sein!

Kann dir die Samsung F1 empfehlen. habe selber die F1 mit 1TB. Die Platte ist sehr leise un sehr flott. Hab sie jetzt seit ja 4 Monate und noch keine Probleme damit gehabt.

Zur WD kann ich nichts sagen aber sie wir ja auch in der FAQ für die Gaming PC's vorgeschlagen

Also die WD sollte etwas leiser und auch schneller sein. Aber groß ist der Unterschied nicht!
Ich würde dir daher die WD empfehlen, eben weil sie etwas leiser sein soll.
Den Performance Unterschied wird man warscheinlich nicht merken.
Zuverlässig sind beide.

@nilats
Joa...genau! :rolleyes:

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die WD schon einige Monate und bin sehr zufrieden damit. Leise,kühl und sehr schnell.Eine ähnliche Aussage wirst Du aber auch von vielen Samsung - Besitzern lesen....

Okay danke euch...

@nilats
Ach ja der schlaue user sorgt vor...Backup heißt das zauberwort (hab ich grade irgendwo gelesen! :D)

nilats schrieb:
Enjoy your Datengau... Kauf dir lieber ne Platte die auch länger als 1y hält.

Du bist ja der super Experte dann sag mal an welche Garantiert länger hält.
Bisher hatte ich noch keine Platte in 15-20 Jahren PC Geschichte die nicht mindestens
1 Jahr gehalten hat.

ich habe in meinem PC auch 7 Samsung Platten in betrieb und eingeige seit 7 Jahren und der Rest so ca. seit 3-4 Jahren. Bisher hat noch keine Probleme gemacht. Habe bisher in ca 15 PC auch nur Samsung Platten verbaut und bisher keine Probleme gahabt.

Das wird hier wie erwartet ein Glaubenskrieg. Kaufe eine von den beiden und gut is...

Also die samsung sind nicht wirklich laut aber sogut wie alle samsung platten haben eine eigenart, undzwar erzeugen die eine art warp geräusch wie von star trek bekannt und das bekommt man auch nicht durch entkoppeln oder dämmen weg.
die WD soll ein nettes stück schneller im durchsatz als auch in der zugriffszeit sein!
und man kann bei jedem hersteller nen montagsmodell erwischen.

hab selber die 640er F1 seit etwa 2 Monaten im betrieb bei mir, also schnell und leise ist sie auf jedenfall, zur langlebigkeit kann ich natürlich noch nix sagen. nimm einfach die platte die günstiger zu haben ist...

<<=Mo=>> schrieb:
Also die WD sollte etwas leiser und auch schneller sein. Aber groß ist der Unterschied nicht!
Ich würde dir aber die WD empfehlen, eben weil sie etwas leiser sein soll.

MfG Mo

wie geil sich das widerspricht :D sry ^^

ich würd die wd nehm

Die Geschwindigkeit kann man vergessen. Beide nehmen sich nichts. Mal ist die F1 schneller, ein anderes mal die WD.

Die WD sollen etwas leiser sein und haben (glaube ich) 5 Jahre Garantie.

Machst mit beiden nichts falsch.

ich steh gerade vor der gleichen Frage, ich denke ich werde zur WD greifen da sie nur 4.- teurer ist. habe bisher mit Samsung selbst keine Probleme gehabt, aber bei 2 PC die ich für bekannte gebaut habe waren die Samsung Platten mit Starken Vibrationen und kalcken/knacken nicht so alltagstauglich, habe beide zurückgehen lassen und die Austauschplatten hatten das nicht.

kommt in nächster Zeit was spannendes raus oder kann man für knapp 60.- bedenkenlos zugreifen?

Zurück
Oben