Hm, also AMD steht jedenfalls auf der Liste der Unternehmen die es unterstützen. Und überleg' mal: AMD hat einen 64bitter. Der muss vom Betriebssystem unterstützt werden. Wer baut das Betriebssystem? Genau, Microsoft! Fällt dir was auf? Würde mich wundern wenn die nicht mit AMD einen Deal nach dem Motto entweder ihr unterstützt TCPA oder wir unterstützen euren Prozessor nicht, und ihr könnt sehen wie ihr eure Einheiten loswerdet...
Ja, das die ersten Versionen noch sehr leicht zu knacken sein werden, darüber sind wir uns glaube ich einig. Aber es werden immer mehr TCPA Geräte dazukommen. Und irgendwann kommt der Datenstrom dann verschlüsselt von der DVD über den TCPA fähigen SATA Controller, hin zur TCPA CPU. Da kannst du dann kaum noch eingreifen und den Datenstrom irgendwie manipulieren, zudem die Programme die TCPA aushebeln sicherlich kein Zertifikat bekommen werden.
Zu der Integration in den Prozessoren: Ich denke nicht das die Firmen denken das eine Implementation verkaufshemmend ist. Das erste Bsp dafür ist jenes welches ich oben mit MS angeführt habe. Wenn die Prozessoren nicht unterstützt werden werden sie 3000 3D Marks weniger schaffen, und keiner kauft die CPU mehr.
Und die Unternehmen gehen ja nicht davon aus das TCPA Publik wird. (sie wollen es ja schleichend einführen) Und wenn keiner weiß das im Chip TCPA sitzt, dann ist es auch für keinen ein Grund es nicht zu kaufen. (der Momentane Hype um TCPA ist den Unternehmen ja sicherlich schon extrem unangenehm...)
Außerdem braucht TCPA eine Breite Basis um zu funktionieren. Darum wird es anfangs ja auch noch abgeschaltet sein, oder es wird kostenlose Zertifizierungen geben. Erst wenn genügend User TCPA fähige HW gekauft haben gibt es kein Zurück mehr und man kann es in voller Härte einschalten, und keiner kann was dagegen tun.
Ach so, noch was: In den USA soll es verboten werden non TCPA fähige Rechner zu verkaufen. AMD baut aber leider keine TCPA fähigen CPU's, also wird der Anbieter lieber "sichere" CPU's einbauen statt die unsicheren AMS's....
Aber Performance kostet es kaum das einzuführen. Es ist ja im Prinzip nur eine gute Verschlüsselung, für die Spezielle Hardware (Friz Chip und Co) vorhanden ist. Und wenn man verschlüsselung in Hardware gießt, dann kannst du glaube ich davon ausgehen das das keine Performance kosten wird. Und bei den heutigen Transistormengen von 120Mio Transistoren bei einer ATI Radeon9700 werden die paar Transistoren die für TCPA benötigt werden auch noch Platz finden...
Das mit dem Zertifizierungsserver hacken ist sicherlich eine Lustige Idee, zeigt zugleich aber auch die Macht die hinter dem System steckt. Man könnte damit praktisch die Gesamte Computer Infrastrukur lahmlegen... (irgendwo gab es mal eine Sarkastische Bemerkung das Bush einfach in einem weiteren Irak Krieg Hussein einfach nur die Windows Lizenzen Sperren müsste und schon würde nix mehr laufen...)
Ach so, und noch eine letzte Anmerkung zum "realität werden" Tja, die Hardware haben wir schon. IBM verkauft seinen Laptop bereits mit Fritz Chip ohne das es einer bemerkt hat... Nun fehlt uns eigentlich nur noch die Sofwareseitige unterstützung seitens Longhorn, und dann kann es langsam losgehen. (aber hier wird man es nicht so machen das der Käufer des neuen Aldi PC's auf einem keine mp3's mehr runterladen kann, da das zu einem zu großen Aufruhr führen würde. Vielmehr wird man es genau wie bisher leise Schritt für Schritt einführen bis sie zu viele sind als das man sie noch aufhalten könnte...