News Intel Prescott vielleicht sogar Pentium 5?

Zu TCPA...
Was ist eigentlich mit Transmeta ?
Wollen die auch TCPA in ihre Prozessoren integrieren ?

@HillBill: Tja, da ofizielle Listen leider nicht (mehr) verfügbar sind, und die Hersteller auch nicht auf ihrer Homepage mit einem "Ja, wir machen bei TCPA mit" werben gibt es leider nur inofizielle Informationen. Aber in der Liste die du unter http://de.indymedia.org/2002/09/30482.shtm finden kannst sollen viele der Angeblichen Mitglieder verzeichnet sein. Und dort konnte ich kein Transmeta entdecken. Aber hier gilt: Kann sich inzwischen geändert haben, oder sie können es bisher verheimlicht haben, oder sonst etwas. Aber noch gibt es glaube ich keine Anzeichen das Transmeta mitmacht. Falls es doch so sein sollte bitte ich darum mich zu korrigieren...l

eher wuerde ich auf einem atari st weiterzocken als einen tcpa zwangsinternetverbundenen waechter zu kaufen.

Früher als es noch keine riesige Marketingabteilungen gab war das mit den Bezeichnungen noch wesentlich einfacher.
x86er da weiss man was man hat; und diese dämlichen Ratings gabs auch noch nicht. Da waren 66 auch 66Mhz ;)

@ Ripper2002
Ist das definitiv so, dass der Athlon 64 TCPA hat?
Wenn ja muss ich mir noch nen Thoroughbred-B kaufen.
Wird der Barton auch TCPA haben?

Die ersten versionen des Athlon 64 haben soweit ich weiß
noch keinen TCPA Chip on Die aber genaueres weden wir erst
wissen wenn es den Athlon 64 zu kaufen gibt!

@Mehrwegflasche: Sicher? AFAIK wird er es leider doch haben... :(

@..:: El Borito ::.. Also so weit ich weiß wird der Athlon64 TCPA integriert haben.... :(

Wäre zwar schön wenn mich jemand davon überzeugen könnte das es nicht so ist, aber ich glaube das es leider doch so aussieht das er es integriert haben wird....

@Hülfe!:

-----------------------------------------------------------------------------------
This is a slightly outdated list of companies that have joined
the TCPA (Trusted Computing Platform Alliance). The current
list is kept secret by the TCPA
-----------------------------------------------------------------------------------

Ist also keine vollständige Liste. (outdated)

Und da bei TCPA für die Firmen viel Geld rausspringt wird die Liste wohl leider immer länger und länger werden... :(

Aber nachdem die gemerkt haben das die Leute sich doch nicht so leicht verarschen lassen wie gedacht machen die solche Listen auch nicht mehr publik, und werden es nicht dick und gett aug der HP ankündigen das sie jetzt der TCPA beigetreten sind... Ich denke also das die Liste schon etwas gewachsen ist....

Sollen die doch machen...wenn der Anwender nix mehr kauft, dann ist doch klar wer am längeren Hebel sitzt. Meine Kohle geb ich für so einen Scheiss nicht aus!

@Da lach ich...: Schön das du darüber lachst, aber leider wird der DAU wenn er nicht aufgeklärt wird in den Media Markt gehen und sich seinen PC kaufen, und nicht mal merken das da TCPA drin ist. (es wird ihm keiner sagen, und da er nix davon weiß wird er auch nicht danach fragen...)

Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist das man wirklich die Breite Masse aufklärt, sodass TCPA nie die "kritische Masse" überschreitet ab der man nichts mehr dagegen unternehmen kann. Sind erst einmal ein Großteil der PC's TCPA Konform, dann kannst du als noch so großer Wizard hinter deiner untrusted Linux Kiste sitzen. Es bringt dir nix weil du keine Dokumente mehr lesen kannst (bist ja nicht vertrauenswürdig), oder keine DVD's angucken kannst weil dein nicht vertrauenswürdiger non TCPA Konformer DVD Player die verschlüsselte DVD nicht entschlüsseln kann... (Liste ließe sich beliebig fortsetzen) Sobald TCPA eine gewisse Marktdurchdrinung erreicht hat kann man also nicht mehr ohne TCPA auskommen. Und genau das heißt es zu verhindern solange es noch geht....

Könnt ihr endlich mal mit diesem Schwuchtelthema TCPA aufhören?!?! Hier geht's um den künftigen Pentium 5 und nicht um eure verdammten Ängste, dass man eure blöden Raubkopien ausspionieren könnte. Wer Originalsoftware einsetzt braucht sich keinen Kopf zu machen!!

@LOL: Stimmt, in der DDR hat man auch ganz gut gelebt... (weiter gehe ich auf das Posting nicht ein, da du es eh nicht verstehen würdest!)

@Ripper2002: Ich meine, das der Athlon 64 noch keine TCPA-Unterstützung hat, sondern das die 1. TCPA-Systeme den sog. "Fritz-Chip" auf dem MoBo haben und nicht in der CPU integriert.
Das hätte die TCPA-Clique aber gerne so, weil man den Fritz-Chip ja noch manipulieren könnte (Kabelbrücken, Mod-Chips usw.), deswegen haben sie auch AMD und Intel rumgekriegt, das in ihren zukünftigen Cpus zu integrieren.
Was heisst jetzt zukünftig?: Da TCPA nicht vor 2005-6 Realität wird, kann ich mir nicht vorstellen, das AMD u. Intel vor diesem Zeitraum das so integriert. Wäre doch extrem verkaufshemmend, oder was meinst du ?
Ist ja auch jede Menge Entwicklung, das ohne Perf-Verluste einzufügen.
Ach ja:Hier die! Lösung des TCPA-Probs: MS-TCPA-Lizenz-Server "besuchen", Win-Bootdateien als nicht Vertauenswürdig einstufen --> Keine Windoof-TCPA-Kiste startet mehr ;-)

Hm, also AMD steht jedenfalls auf der Liste der Unternehmen die es unterstützen. Und überleg' mal: AMD hat einen 64bitter. Der muss vom Betriebssystem unterstützt werden. Wer baut das Betriebssystem? Genau, Microsoft! Fällt dir was auf? Würde mich wundern wenn die nicht mit AMD einen Deal nach dem Motto entweder ihr unterstützt TCPA oder wir unterstützen euren Prozessor nicht, und ihr könnt sehen wie ihr eure Einheiten loswerdet...

Ja, das die ersten Versionen noch sehr leicht zu knacken sein werden, darüber sind wir uns glaube ich einig. Aber es werden immer mehr TCPA Geräte dazukommen. Und irgendwann kommt der Datenstrom dann verschlüsselt von der DVD über den TCPA fähigen SATA Controller, hin zur TCPA CPU. Da kannst du dann kaum noch eingreifen und den Datenstrom irgendwie manipulieren, zudem die Programme die TCPA aushebeln sicherlich kein Zertifikat bekommen werden.

Zu der Integration in den Prozessoren: Ich denke nicht das die Firmen denken das eine Implementation verkaufshemmend ist. Das erste Bsp dafür ist jenes welches ich oben mit MS angeführt habe. Wenn die Prozessoren nicht unterstützt werden werden sie 3000 3D Marks weniger schaffen, und keiner kauft die CPU mehr.
Und die Unternehmen gehen ja nicht davon aus das TCPA Publik wird. (sie wollen es ja schleichend einführen) Und wenn keiner weiß das im Chip TCPA sitzt, dann ist es auch für keinen ein Grund es nicht zu kaufen. (der Momentane Hype um TCPA ist den Unternehmen ja sicherlich schon extrem unangenehm...)
Außerdem braucht TCPA eine Breite Basis um zu funktionieren. Darum wird es anfangs ja auch noch abgeschaltet sein, oder es wird kostenlose Zertifizierungen geben. Erst wenn genügend User TCPA fähige HW gekauft haben gibt es kein Zurück mehr und man kann es in voller Härte einschalten, und keiner kann was dagegen tun.
Ach so, noch was: In den USA soll es verboten werden non TCPA fähige Rechner zu verkaufen. AMD baut aber leider keine TCPA fähigen CPU's, also wird der Anbieter lieber "sichere" CPU's einbauen statt die unsicheren AMS's....
Aber Performance kostet es kaum das einzuführen. Es ist ja im Prinzip nur eine gute Verschlüsselung, für die Spezielle Hardware (Friz Chip und Co) vorhanden ist. Und wenn man verschlüsselung in Hardware gießt, dann kannst du glaube ich davon ausgehen das das keine Performance kosten wird. Und bei den heutigen Transistormengen von 120Mio Transistoren bei einer ATI Radeon9700 werden die paar Transistoren die für TCPA benötigt werden auch noch Platz finden...

Das mit dem Zertifizierungsserver hacken ist sicherlich eine Lustige Idee, zeigt zugleich aber auch die Macht die hinter dem System steckt. Man könnte damit praktisch die Gesamte Computer Infrastrukur lahmlegen... (irgendwo gab es mal eine Sarkastische Bemerkung das Bush einfach in einem weiteren Irak Krieg Hussein einfach nur die Windows Lizenzen Sperren müsste und schon würde nix mehr laufen...)

Ach so, und noch eine letzte Anmerkung zum "realität werden" Tja, die Hardware haben wir schon. IBM verkauft seinen Laptop bereits mit Fritz Chip ohne das es einer bemerkt hat... Nun fehlt uns eigentlich nur noch die Sofwareseitige unterstützung seitens Longhorn, und dann kann es langsam losgehen. (aber hier wird man es nicht so machen das der Käufer des neuen Aldi PC's auf einem keine mp3's mehr runterladen kann, da das zu einem zu großen Aufruhr führen würde. Vielmehr wird man es genau wie bisher leise Schritt für Schritt einführen bis sie zu viele sind als das man sie noch aufhalten könnte... :(

Zurück
Oben