News Intel-Prozessor: Neue X-CPUs mit 28 Kernen und „Next Gen Core-S“

Oh ja die größten Verbrecher und ja ich meine dass so jeder der bei den arbeitet ist für mich ein Verbrecher.

Wie VW und BMW und co auch nicht besser sind natürlich meine Meinung dazu muss ja keiner Teilen.
 
Gschwenni schrieb:
Und du glaubst AMD wird es mit Ryzen abseits der Verlötung ganz anders machen?
Mit Sicherheit nicht, AMD ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen und nicht die Wohlfahrt.

Intel ist in der Position ihr Angebot zu diversifizieren und die Kunden mit kleinen Einschränkungen zum Kauf des teureren Produkts zu überreden, das hat aber mit Fortschritten eigentlich jetzt wenig zu tun, darum ist mir der Zusammenhang zu meinem Beitrag unklar.

Whataboutism (aus dem englischen What about? = „Was ist mit?“ und dem Suffix -ism = „-ismus“ zusammengesetzt) ist eine oft als unsachlich kritisierte Gesprächstechnik, die unter diesem Namen ursprünglich der Sowjetunion bei ihrem Umgang mit Kritik aus der westlichen Welt als Propagandatechnik vorgehalten wurde. Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf andere wirkliche oder vermeintliche Missstände.

Do you want to know more?
 
LOLinger78 schrieb:
Da liegst du meiner Meinung nach falsch Gschwenni.

Bei was? Du wechselst jetzt zum zweiten mal das Thema.
Wie schon gesagt hatte dein Beitrag oben nichts mit meinem Zitat oder Beitrag zu tun.
Ich sage es nochmal, mir ging es um Weiterentwicklungen, du machst jetzt eine andere Baustelle auf.

Es ist doch klar dass Intel als Marktführer ihr Produkte anders anbietet als AMD.
Hier kein OC, da ein kleinerer Chipsatz der weniger kann usw. Nennt sich Produktdiversifikation oder Melken des Kunden, damit er zu den teuren Produkten greift, wenn er alle Features haben will.
LOLinger78 schrieb:
Das beste Beispiel, um im Computer-Bereich zu bleiben, das dies verdeutlicht, sind NVidia und Ati (AMD).
Es herrschte lange Jahre nahezu Parität und trotzdem hat der eine Hersteller stets an properietären Lösungen gearbeitet (bspw. PhysX, G-Sync) während der andere Hersteller auf offene Standards gesetzt hat ( z.B. Mantle, Fusion, HSA).

Nvidia hatte fast immer viel mehr Marktenteile und sofern Firmen diese ausbauen möchten sind eigene Lösungen ein Mittel der Wahl um Kunden zu binden.
Parität herrschte da nicht, ansonsten könnte Nvidia das auch nicht durchziehen.
Der unterlegene Marktteilnehmer kann das nicht oder kaum machen, ist aber jetzt auch wieder ein anderes Thema, gerade oben warst du noch bei Intels Produkt Portfolio mit Nachteilen wie WLP oder kleinere Chipsätze und kein OC, ein Thema mit dem ich gar nix am Hut hatte.;)
LOLinger78 schrieb:
Und du glaubst wirklich es nennt sich "Produktdiversifizierung", wenn man einen H-Chipsatz einführt??? (Aus einer Welt kommend in der jedes Mainboard einen "Z-Chipsatz" hatte.)

Im Prinzip kann man das schon so sagen. Diese Boards kann man dann mit günstigerer Spannungsversorgung anbieten, den Gewinn steigern und zugleich dem Kunden die Einsparungen mit einem günstigeren Preis weiterreichen. Bei AMD gibt es A320 Boards, übertakten würde ich damit definitiv auch nicht.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Oh ja die größten Verbrecher und ja ich meine dass so jeder der bei den arbeitet ist für mich ein Verbrecher.
Wie VW und BMW und co auch nicht besser sind natürlich meine Meinung dazu muss ja keiner Teilen.

Ich würde Arbeitnehmer bei Großunternehmen jedenfalls nicht als Verbrecher bezeichnen, da kanalisiert sich die Kritik in die falsche Richtung.
Das Verhalten von Intel kann nur dann besser werden, wenn es mehrere Marktteilnehmer, sprich mehr Konkurrenz gibt. Das Handeln von Unternehmen in Monopolsituationen ist aber immer nicht besonders kundenfreundlich weil sich letztendlich die Interessen der Investoren durchsetzen und so wird das mit AMD auch sein, sofern sie die Marktführerschaft von Intel übernehmen und da sieht es gar nicht mal so schlecht aus sollte AMD den Weg konsequent weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Bei was? Du wechselst jetzt zum zweiten mal das Thema.

Nein, ich bin beim Thema geblieben. Ich bezweifele, dass AMD so wie Intel gehandelt hätte. Und genau das war deine Behauptung.

Gschwenni schrieb:
Diese Boards kann man dann mit günstigerer Spannungsversorgung anbieten, den Gewinn steigern und zugleich dem Kunden die Einsparungen mit einem günstigeren Preis weiterreichen. Bei AMD gibt es A320 Boards, übertakten würde ich damit definitiv auch nicht.

Deine Argumentation mit den Spannungswandlern ist übrigens schon wieder fadenscheinig und falsch. Ich muss die Taktfrequenz nicht begrenzen, wenn ich die mögliche Energiezufuhr begrenzen möchte (z.B. um günstigere Bausteine einzusetzen). Schon garnicht die RAM-Frequenz!
Da sind die A320 Boards da übrigens das beste Beispiel - das du dir gerade selbst gegeben hast. :)
Man kann bei gleicher VCore locker übertakten, z.B. wenn man eine gute Kühlung verwendet.
Also das nächste Mal besser erst überlegen und dann posten wie toll Intel ist.
 
LOLinger78 schrieb:
Nein, ich bin beim Thema geblieben. Ich bezweifele, dass AMD so wie Intel gehandelt hätte. Und genau das war deine Behauptung.

Du hast Themenfremd einen Beitrag von mir aus dem Zusammenhang gerissen und ihn für dein eigenes Thema instrumentalisiert, dabei würd ich dir in vielen Punkten gar nicht widersprechen.;)
Ich hab dir dazu auch eine P/N geschrieben und erwarte eine Erklärung.

Und natürlich handelt ein Monopolist ganz anders.
Ganz klar, das Verhalten von AMD und Intel spiegelt deren Positionen am Markt wieder.
LOLinger78 schrieb:
Deine Argumentation mit den Spannungswandlern ist übrigens schon wieder fadenscheinig und falsch. Ich muss die Taktfrequenz nicht begrenzen, wenn ich die mögliche Energiezufuhr begrenzen möchte (z.B. um günstigere Bausteine einzusetzen). Schon garnicht die RAM-Frequenz!

Die kleineren Boards sind abgespeckt, was sie günstiger macht, daran ist gar nichts fadenscheinig, sondern das ist schlicht und ergreifend so, niedrigere RAM Frequenzen erhöhen die Kompatibilität, verringern nötige Bios Updates und erhöhen die Ausfallsicherheit, eben günstiger, weniger Wartungsarbeit, zudem gibt es eine schwächer ausgelegte Spannungsversorgung sowie Stromversorgung.

LOLinger78 schrieb:
Also das nächste Mal besser erst überlegen und dann posten wie toll Intel ist.

Du missverstehst mich schlicht und ergreifend, das kann ich wohl auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gschwenni
Und was war das anders, bevor Intel die H-Boards eingeführt hat?
Da gab es auch schon günstigere und teurere Boards.
Das hat alles überhaupt nichts damit zu tun das Intel auf non-Z-Boards künstlich Dinge begrenzt.
Und ja, ich missverstehe, wieso ich dich diesbzgl. angeblich missverstehen soll.
Das kann man meiner Meinung nach einfach nicht rechtfertigen und das versuchst du.
 
LOLinger78 schrieb:
@Gschwenni
Und was war das anders, bevor Intel die H-Boards eingeführt hat?
Da gab es auch schon günstigere und teurere Boards.

Gschwenni schrieb:
Intel ist in der Position ihr Angebot zu diversifizieren und die Kunden mit kleinen Einschränkungen zum Kauf des teureren Produkts zu überreden, das hat aber mit Fortschritten eigentlich jetzt wenig zu tun, darum ist mir der Zusammenhang zu meinem Beitrag unklar.

Wie schon weiter oben gesagt ich widerspreche dir überhaupt nicht, also müssen wir doch auch nicht lange herumdiskutieren. AMD bietet zum Beispiel diese Einschränkung des OC nicht, trotzdem ist das Board abgespeckt.
 
Apocalypse schrieb:
Stock 6000 … wäre ~4 ghz, das will ich erst einmal in Aktion sehen. Der Intel Xeon Platinum 8180M, 28x 2.50GHz, hat einen Boost von 3.8ghz, das zu halten auf allen Kernen. Schau ich mir an. ;-)
Ich denke mit WaKü wird der Prozessor kein Problem haben, einen 3.8 GHz All Core Turbo zu halten.
 
chithanh schrieb:
Ich denke mit WaKü wird der Prozessor kein Problem haben, einen 3.8 GHz All Core Turbo zu halten.

Die haben eine 1600W Kühlung für 5ghz verwendet.
Viele AIO-Kühler schaffen nicht mal 300W ;-)
 
@Apocalypse: Ja und? Er hat die WaKü ja nicht näher spezifiziert. Und wer schon eine potente Klimaanlage besitzt, kann sich dann mit ein wenig Bastelei zwischen 28C@4.8GHz in einer völlig überhitzen Wohnung oder 28C@3.5GHz und kühler Wohnung entscheiden. Ist doch toll.:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
@Apocalypse
Intel hat bei der 5 GHz Demo in der Tat eine sub-ambient Flüssigkeitskühlung verwendet. Das ist für den Dauereinsatz natürlich unpraktikabel (Kondensation) und verursacht überdies sehr hohe Energiekosten.

3.8 GHz mit einer "normalen" WaKü wie sie im Video von Paul's Hardware oder LTT gezeigt wurden (das war bei Gigabyte im Büro) ist aber nicht außergewöhnlich.
 
Hier hat mal jemand das Board des Test-Systems näher beschaut.
 
Intel mal wieder mit schmutzigen Tricks - wen wundert das noch ernsthaft? Nach den Marktmanipulationen und der Erpressung der Hersteller? Nach dem Umgang mit Meltdown/Spectre und jetzt Spectre-NG (sie haben es effektiv geschafft, dass seit 4 Wochen Ruhe dazu ist)? Nach der absichtlichen Verlangsamung von Code, der mit ihren Compilern erstellt wurde, auf AMD Hardware?

Auf Tomshardware ist übrigens auch nachzulesen, wie viel Leistung das System zieht :o .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
"We met with the company last night, and while Intel didn't provide many details, a company representative explained to us that "in the excitement of the moment," the company merely "forgot" to tell the crowd that it had overclocked the system. Intel also said it isn’t targeting the gaming crowd with the new chip." :daumen: kann man ja schon mal vergessen
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, StefanSch87, darkcrawler und 2 andere
wers genau wissen will , 2300 Watt wurden verbraten .... un den 28 Kerner auf 5 Ghz zu bringen
1300 W Mobo + CPU , 1000 Watt der Chiller

https://www.tomshardware.com/news/intel-28-core-cpu-5ghz,37244.html

We also learned that the test system required a 1300W power supply, so total system power draw for the demo could stretch up to 2300W. In fact, the hideous amount of juice required to power the demo system prevented our contacts from showing us the performance demo privately: The area we were in simply didn't have enough dedicated circuits for the task.
:evillol::evillol::evillol:
 
Da hat Intel den Zuschauer ganz schön hinters Licht geführt.
"Boh, der neue 28 Kerner läuft 5GHZ auf allen Kernen"
Und alle verbreiten das übers Netz und klatschen Beifall.
Wenn ich da alleine an das Video der PC-Welt denke "er läuft mit 5GHz auf allen Kernen und ist somit auch was für Gamer"
Das Intel das nur mit schon fast "betrügerischen Maßnahmen" geschafft hat wurde nicht erwähnt.

AMD hätte sich bestimmt auch einen 32Kern Prototypen basteln können der irgendwie auf allen 32 Kernen 5.1GHz laufen würde aber nichts mit dem serienmäßigen TR zu tun hat.
Wie war das? Der 28kernige Intel läuft nicht mal auf der 2066er Plattform?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
»Wir haben vergessen, die Übertaktung zu erwähnen«

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber mit offenen Karten gespielt hätte das ganze Theater wohl nicht für eine müde Meldung gereicht. Da klänge dann die eigene Produktankündigung im Vergleich zum 250 Watt TDP 32C/64T AMD Prozessor eher nach eingeschlafenen Füßen.
 
wenn Intel mit offenen Karten gespielt hätte , wäre ihnen ein OC Achtungserfolg sicher gewesen , so müffelt es wieder nach der bei Intel üblichen Masche , wenn es keiner merkt , gut , wenn doch hat man was " vergessen " zu erwähnen.
wie zb bei VROC , tolles Feature , nur im kleingedruckten kann man lesen das man nur Intel SSD s verwenden kann und das man Raid Keys kaufen muss ( bei X299 Plattform )
http://www.pcgameshardware.de/Casca...ner-LGA-3647-Montage-Noctua-Computex-1258197/
Cascade Lake-X: Der 28-Kerner ist noch weniger für Endkunden gemacht als AMDs Ryzen Threadripper
neuer Sockel , nur wenige MoBo s , keine passenden Kühler , keine idiotensichere Montage , zumindest bis jetzt nicht und Octachannel = doppelt so viele Riegel wie bei TR

diese CPU ist wirklich nur für einen sehr eingeschränkten Kundenkreis nützlich ( und erschwinglich ) , auf Anhieb fallen mir nur Render und Animationsstudios ein , wirklich hochparallelisierte Anwendungen benutzen Karten wie die Radeon Instinct statt der CPU und sind auch ein vielfaches schneller , so zb in der Forschung

wenn der auf den 3000 er Ryzen Die basierende TR in 12 - 15 Monaten in 7 nm kommt , wird der 32 Kerner ein erhebliches Taktplus spendiert bekommen .
Wenn man auf geringeren Verbrauch verzichtet , können sie den Takt um 30 - 40 % anheben - geht man von 3 Ghz Standardtakt aus wären das 3,9 - 4,2 Ghz Standardtakt . Sagen wir mal 4 Ghz Standard + Boost bis 4,7 - 5 Ghz

Damit würde der 32 Kern TR auch ohne OC und mit einer 250W TDP sehr nahe an die OC Vorstellung des 28 Kerners kommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben