News Intel-Prozessor: Neue Core-X-Familie trifft Ryzen 3000 im Herbst

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Tja, so kanns kommen intel!

Danke für die Blumen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Beitrag und killingspree
Ich höre und lese immer nur Skylake.
Skylake hier, Skylake da.
Was ist das hier? 2015 oder was?
Und wieder aufgewärmt schmeckts nur bei Muttern gut, die Rolle brauchste nicht übernehmen, Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, Smartbomb, baizer und 34 andere
Wenn die echt auf LGA 3647 setzen, dann wird wohl das kleinste Mainboard im Bestfall ein uATX, ich gehe aber eher von ATX aus.
Intel wird sich hiermit sehr sehr schwer tun, denn mMn hat AMD die wesentlich besseren Karten. Die können Zwar nicht wie Intel von vermutlich 8-28 Kernen in 2-Kern-Schritten Produkte anbieten (ich gehe mal davon aus, dass Intel als kleinste Größe einen 8 bis hin zum 12 Kerner anbieten wird), da Sie bedingt durch Ihr Design wohl nur 16, (24), 32, (48) und 64 Kerne anbieten können. Spätestens bei der Effizienz ist AMD vorne, denn man kann bei den ganzen PCIe 4.0 Lanes unter Umständen aus ehemals 2 Workstations, eine machen. Das spart mit sicherheit viel Geld, aber vorallem viel Platz für Unternehmen
 
Noch ein Skylake-Refresh! Wird sicher wieder 200MHz mehr liefern, bei entsprechend abstrusem Verbrauch und Preis. Neuer Sockel scheinbar auch noch, man möchte meinen, dass die Intel-Ingenieure keine zwei Jahre in die Zukunft planen können... ach nein, bei Intel treffen ja nicht die Ingenieure, sondern Marketing und Sales-Department die Entscheidungen.

War die bisherige HEDT-Plattform seit Threadripper schon unnötig und nicht konkurrenzfähig, sehe ich nicht, was Intel jetzt groß ändern will, um hier die Wende zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
So sieht es danach aus, dass egal was Intel bringen wird, AMDs Antwort schon bereit liegt.
Also ganz nach dem Schema: Richtet Intel eine Pistole auf AMD, richten die im gegenzug eine Kanone auf Intel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, engramm, lalanunu und 7 andere
Wenn man Kaffee zum 2. mal aufbrüht schmeckt er schon nicht mehr. Und beim 10. Mal schon gar nicht.

Können sie gerne behalten!

Ich werde einen frisch aufgebrühten R3000 bestellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Masur25, Mil_vanderMaas und 34 andere
Ich hoffe das sich auf dem CPU Markt ein einigermaßen ausgeglichenes Kräfteverhältnis entwickeln wird. Und das auch auf längere Sicht.
Zuvor sollte AMD seine Geldbörse füllen dürfen, damit sie für sie Zukunft gewappnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, baizer, rentex und 4 andere
Yeah, wieder neuer Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Conqi, coral81 und 23 andere
Finde ich gut, dass Intels "Neuankündigungen" nicht mehr so in den Himmel gehoben werden.
Danke!
Letztlich wissen wir noch nicht wie AMD mit der neuen Zen 2 Generation da steht.
Es sieht aber gut aus und die Preise sind auch fair.
Freue mich schon auf die bevorstehenden Tests.

Einen kleine Seitenhieb an Intel kann ich mir nicht verkneifen.
Intel, bringt erstmal eure Ankündigungen auf die Matte zum Battle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caparso
Selbe CPU Familie, neuer Sockel... bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, 37_, Transistor 22 und 2 andere
Ein Refresh von Refresh von Refresh von Refresh. Amd hat echt aufgeholt in den letzten Jahren. Ich hoffe nur, dass AMD bei den Leuten besser ankommt. Intel genießt einen Ruf den sich aktuell nicht gerecht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Celinna, silent2k und 2 andere
ryzen 3000 ist doch garnicht der gegner, das ist thrreadripper :rolleyes:
auch wenn ich mal behaupte, dass der 12-kerner gegen R3000 in: leistung, verbrauch, preis gewaltig abstinken wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xallobj, HaZweiOh, GERmaximus und 2 andere
Bin ja gespannt was das wird. Auf den ersten Blick wirkt das ziemlich sinn befreit, betrachtet sich mal das aktuelle und insbesondere das künftige Portfolio der Konkurrenz.
 
Wegen jedem kleinen Furz wird bei Intel der Sockel geändert, was mich dazu führt, dass die scheinbar einen Deal mit den Board-Herstellern haben müssen, damit bei denen die Produktionszahl stimmt. Dies ist für mich einfach nur nervig und wird weitere Kunden abschrecken.

Das es auch anders geht zeigt ja gerade AMD mit dem AM4-Sockel, was ich den Intel-Ingenieuren auch zutrauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Coenzym
Junge Junge langsam wirds lächerlich 😌
200mhz mehr und dann wieder 400 € oder was

Ich freue mich schon auf Ryzen 3
 
darkcrawler schrieb:
ryzen 3000 ist doch garnicht der gegner, das ist thrreadripper :rolleyes:
auch wenn ich mal behaupte, dass der 12-kerner gegen R3000 in: leistung, verbrauch, preis gewaltig abstinken wird ;)

Ich verstehe auch nicht warum man die CPUs hier gegen die Ryzen ansetzt? 🙄

Allein der Preis der Intel Plattform und der CPUs sucht seinen Gegner eher im Threadripper. Ryzen ist Mainstream und keine Workstation CPU. Wenn man die Ryzen 3000 Performance anschaut, dann kann sich Intel schon mal warm anziehen, wenn AMD die 7nm Threadripper an den Start bringt.
 
Mit dem Serversockel wird Intel auf keinen Fall preislich (leistungstechnisch evtl auch) mit Ryzen mithalten können. Kosteneinsparungen waren doch sicher der Grund für den toten 2066.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
blackbirdone schrieb:
Selbe CPU Familie, neuer Sockel... bedenklich.
Naja, das Super-Duper-Flagschiff läuft ja auch schon auf dem Sockel. Also neu ist der so gesehen nicht 🤣
Ändert nichts daran, dass die Boards wohl schweineteuer werden, damit auch die dicken 28 Kerner laufen.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Refresh vom Refresh vom Refresh ... benötigt einen neuen Sockel und im nächsten Jahr kommt dann der Prozessor mit der wirklich neuen Architektur. Benötigt der dann wieder einen neuen Sockel bzw. wenn nicht, gibt es dann im neuen Jahr eine Umbelegung der Pins (vermutlich werden jetzt noch nicht alle Pins wirklich benötigt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und GERmaximus
Zurück
Oben