News Intel-Prozessor: Neue X-CPUs mit 28 Kernen und „Next Gen Core-S“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ich warte auf die 2. Generation des 8-Kerners der Core-S-Serie.

Respektive dem Pendant des 7700k relativ zu dem 6700k.

Dann rüste ich auf. Den Hauptspeicher werde ich wohl behalten. 60,- Euro für 16 gb waren ja ein ziemliches Schnäppchen und schnellerer Speicher bringt ja eher keine berauschende Mehrperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Schade, hätte bereits mit offiziellen Daten gerechnet.
Habe mindestens mit den offiziellen Werten des 1151er 8Kerners auf der Computex gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Shaav
@Martinfrost2003: Wenn ich mir dein System anschaue, dann könnte man sagen: Viel mehr geht gar nicht.

Rüstest du auf einen 8-Kerner auf? Aber wenn, dann nur aus Spaß an der Freude. Oder?
 
Gibts mal wieder nen Papier Launch von Intel. Frühjar 2019 gibts dann die Produkte zu kaufen
 
Vissi schrieb:
@Martinfrost2003: Wenn ich mir dein System anschaue, dann könnte man sagen: Viel mehr geht gar nicht.

Rüstest du auf einen 8-Kerner auf? Aber wenn, dann nur aus Spaß an der Freude. Oder?

Das ist nur aus Interesse. Glaube nicht das ich gleich zum 8 Kerner wechsel
 
Endlich neue Notebook Prozessoren von Intel. Nicht auszudenken, die Entwicklungsabteilungen hätten noch länger Freiräume und müssten an so unsäglich miesen Plattformen wie Raven Ridge arbeiten. Nein, endlich können wir uns wieder auf Prozessoren mit "gleicher interner Technik" freuen, die - wie alles neue - ja bekanntlich viel besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, semporn, fox40phil und eine weitere Person
@Vissi:
Vissi schrieb:
Wenn ich mir dein System anschaue, dann könnte man sagen: Viel mehr geht gar nicht.

Meinst du vom P/L her sinnvolles für Gaming?

Weil generell gäbe es ja durchaus Core i9 bzw. Ryzen (Threadripper) als deutlich potentere CPU, bzgl. RAM sind 16GB heutzutage, besonders außerhalb von Gaming, auch eher wenig und bei der GPU kann man z.B. auf eine Titan hinaus, was ja schon noch ne andere Preisklasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Da bin ich mal gespannt, wann wir mit dem 8-Kerner rechnen können :)
Ebenfalls gespannt bin ich, wie warm das Teil werden wird...
 
Ob Cascade Lake überhaupt noch 6 oder 8 Kerner bieten wird? Als beschnittener i7 mit 28 PCIe Lanes irgendwie sinnlos im aktuellen Feld. Oder sie werden zum i9 erhoben.
 
HEDT macht nur Sinn, wenn dort mehr Kerne, als im normalen Consumer Sockel vorhanden sind - eigentlich. Nachdem Intel ja bereits die sinnfreien 4C4T und 4C8T im HEDT 2066 released hat, wird denen vermutlich nichts zu peinlich sein und wir sehen erneut 6C im HEDT
 
Ein Cascade Lake Prozessor unter 10C macht doch keinen Sinn, ich hoffe Intel hat aus dem Kaby Lake-X Debakel gelernt. Solchen Abfall braucht es auf einer HEDT Plattform nicht.
 
Die mMn interessanteste Intel CPU des Jahres, der i7-8550U, bekommt dann also "nur" die verbesserte Fertigung und damit wahrscheinlich etwas mehr (Turbo)Takt?
 
ascer schrieb:
@Vissi:


Meinst du vom P/L her sinnvolles für Gaming?

Weil generell gäbe es ja durchaus Core i9 bzw. Ryzen (Threadripper) als deutlich potentere CPU, bzgl. RAM sind 16GB heutzutage, besonders außerhalb von Gaming, auch eher wenig und bei der GPU kann man z.B. auf eine Titan hinaus, was ja schon noch ne andere Preisklasse ist.

Für einen Gaming-Rechner und auch so, viel mehr geht ja kaum, bzw. macht kaum Sinn für normale Anwender.
 
@Vissi: Ja, für P/L in Kombination mit Gaming.

...aber generell sind "viel mehr geht kaum" und "macht kaum Sinn" ja zwei verschiedene paar Schuhe. Selbst vor Core i9 und Ryzen Threadripper gab es ja schon lange mehr als 4 (oder jetzt 6-8) Kerne für CPUs.
Und auch bzgl. RAM und GPU profitiert man in vielen Bereichen ja nicht erst seit gestern von >=32GB bzw. Titan's & Co.

Man mag natürlich andererseits darüber spekulieren, inwiefern man das zu "normalen" Anwendern zählt. Wenn man das allerdings nur über den Durchschnittsuser definiert, also die Masse, dann sind ja auch schon Gaming-PCs hoffnungslos überteuert und überdimensioniert. Die meisten PCs sind schließlich die typischen OEM-Office-PCs.

Auf jeden Fall würde ich sagen, gerade heutzutage, gibt es ja schon nicht wenige User die sich mit Mining, Rendering, CAD, Video-/Fotobearbeitung oder irgendwelchen Simulationen, Softwareentwicklung, ... beschäftigen. Und für Anwendungen gibt es ja halt schon (auch sinnvolle) potentere Hardware als die "typischen" i7 Kisten mit 16GB RAM und GeForce Karte.
 
Als ich meinen 10 Kerner 6950X verkauft habe und dann den 18 Kerner 7980XE gekauft habe hatte ich ziemlich Glück und musste nur ca. 300 Euro drauflegen. Ich glaube beim Upgrade auf den 28 Kerner würde ich nicht so gut bei weg kommen. Zumal mir die Abwärme des 7980XE im Raum im Sommer schon reicht. Brauche dann erstmal eine Klimaanlage. :D
 
ein 28Core bei 5 GHZ sicher nur kühlbar mit LN2 und einem Kraftwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
knoxxi schrieb:
ein 28Core bei 5 GHZ sicher nur kühlbar mit LN2 und einem Kraftwerk.
Da musst du aber vermutlich auch das Mainboard mitkühlen. :D
 
knoxxi schrieb:
28Core bei 5 GHZ sicher nur kühlbar mit LN2

Das könnte gut sein, allerdings sehe ich jetzt nicht ganz die Relevanz bzgl. dem Post von @Superior1337 ?!

28 Kerne - und auch schon 18 und Dergleichen - kauft man sich ja nicht für Anwendungen, die nur von exorbitant hohen Taktraten profitieren. Das wären ja Anwendungen, wie bestimmte Spiele etwa, die nur auf sehr wenige oder gar einen einzigen Kern skalieren.

Solche Hardware holt man sich doch nur dann, wenn man dafür passende Anwendungslast hat. Also Dinge, die sehr gut auf modernen Architekturen, modernen Befehlssätzen und vielen Kernen skalieren, nicht aber primär auf hohen Takt.
 
Zurück
Oben