News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

Besteht ne Chance dass Coffee Lake (6 Kerne) auf B250 Boards läuft?
 
Der Start könnte ja dann mit der Gamescom erfolgen. Würde ja passen.

Bin mal gespannt wie es dann preislich aussieht.
 
Wollte schon länger einen 6 Kerner haben, aber seit dem R5 1600X interessieren mich die Intel 6 Kerner nicht mehr. (Bei deren Preisen)
Da in der Folie was von Z370 steht, denke ich mal das es wieder nur ein paar Boards geben wird wo er mit Glück auf einem B250 Board läuft. (Nach einem BIOS Update)
Wir wissen doch mittlerweile das du bei Intel quasi für jeden CPU Aufguss ein neues Board kaufen musst, also richte dich mal vorsichtig drauf ein das du dein B250 Board nicht dafür nehmen kannst, leider.
 
Die Roadmap bestätigt auch eindeutig, dass alle Skylake-X-Prozessoren mit mehr als 12 Kernen eine direkte Reaktion auf Threadripper sind. 14, 16 und 18 Kerne finden hier keinerlei Erwähnung.
 
das stinkt meilenweit nach "ist selber Sockel aber aufgrund diverser interner Änderungen werden nur sehr wenige bis dahin ältere Mainboards der Z170-270-Klasse mit der CPU umgehen können"

die Boardhersteller werden sich hüten BIOSupdates zu bringen, denn Zwangsupgrades erhöhen Verkaufszahlen


/hatte noch keinen Kaffee, falls das zu pessimistisch klingt :(
 
Intel ist wegen der R5-1600(X) CPUs mit Coffee Lake natürlich klar unter Zugzwang, weil man dort momentan massiv an Marktanteilen verliert und die AMD CPU von der Fachpresse zu Recht ja auch schon als (preis-leistungs-technisch) beste derzeit ausgezeichnet wurde.

Die Desktop-Versionen von Intels Coffee Lake finde ich nicht mehr wirklich interessant (zumal da auch noch Apothekenpreise für fällig sein könnten; AMD CPUs werden derzeit immer günstiger wegen des bevorstehenden Threadripper Martkstarts), allerdings könnte das bei den Notebook-Versionen anders ausfallen, wenn, ja wenn endlich 4-Kerne dort Einzug halten würden.

Das ist schon wegen der kommenden auf 4-Kernen basierenden Raven Ridge APUs denkbar, es sei denn Intel verpennt das und schaut nicht voraus, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man einen Ryzen 5 1600 aktuell sogar schon für 199€ bekommt und auch der 1600X bereits unter 230€ zu haben ist, muss sich Intel mit seinen 6 Kernern aber mächtig ins Zeug legen. Entweder sie bieten eine deutlich höhere Performance, oder sie müssen ihre Wucherpreise endlich mal deutlich nach unten korrigieren. Ansonsten wird Coffee Lake total uninteressanter Krempel.
 
Hito360 schrieb:
[...]/hatte noch keinen Kaffee, falls das zu pessimistisch klingt :(

Wie kann man um diese Uhrzeit noch keinen Kaffee gehabt haben. Ist mir unverständlich. :o

Zum Thema: Momentan hat AMD das deutlich übersichtlichere Portfolio. Wenn man bei Intel nicht wirklich gut aufpasst und alle Veröffentlichungen im Überblick behält, verliert man doch schnell die Übersicht. Die gestaffelten Produktstarts helfen dann auch nicht unbedingt dabei, zu wissen, was man kaufen oder empfehlen soll.

Da würde eine "Entrümpelung" mal helfen.

@Chismon: Bezüglich der APUs habe ich mal ähnlich gedacht, aber realistisch betrachtet reicht die IGPU von Intel für alle Anwendungen abseits von Spielen und professioneller Software aus und ist dabei überaus sparsam. Der 0815 Internet/Office/Multimedia User wird da selten Leistungseinbrüche bemerken.
Wenn die Leistung jedoch gefordert ist, fährt man mit einer dedizierten GPU (1050 aufwärts) häufig besser, da die Leistung höher ist und die Wärme auf einer größeren Fläche abgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murasame schrieb:
Besteht ne Chance dass Coffee Lake (6 Kerne) auf B250 Boards läuft?

Eigentlich wurde von 1151V2 geredet, daher wird es wohl ein Traum bleiben, Coffe Lake in Z170 oder Z270 Boards zu betreiben. Wir werden sehen...
 
Andere Newsseiten haben ja, wie von CB berichtet, über eine Verschiebung geredet.

Gleichzeitig hieß es seitens wcctech 1151V2 - Sprich neues Board notwendig.

--

Werde im Sommer endgültig umsteigen, obs dann Ryzen, Threadripper, Skylake X oder doch Coffe Lake wird .. Das freut mich = Qual der Wahl und Bauchentscheidung incoming ^^!.
 
Yep.

AMD sei Dank.

Für mich kommen die neuen Intel zu spät.

Nächsten Monat wirds ein Ryzen - 1600X - für mich ideal vom P/L her.
 
Ich komme irgendwie durcheinander. Könnte mich bitte jemand aufklären? :p

Also, es kommen:

Skylake-X
Kaby Lake-X
Coffee Lake

Skylake-X und Kaby Lake-X sollen Broadwell-E (X99) ablösen und bringen die X299 Plattform? Und sind beide Highend Plattformen?

Coffee Lake kommt in den 1151 Sockel und zielt auf Mainstream ab, und bringt erstmalig 6 Kerne in den Mainstream?

Bitte korrigiert mich, ich blick da nicht mehr durch^^
 
C1996 schrieb:
I

Skylake-X
Kaby Lake-X
Coffee Lake

Skylake-X und Kaby Lake-X sollen Broadwell-E (X99) ablösen und bringen die X299 Plattform? Und sind beide Highend Plattformen?

Coffee Lake kommt in den 1151 Sockel und zielt auf Mainstream ab, und bringt erstmalig 6 Kerne in den Mainstream?

Ja genau, wobei niemand wirklich weiß, wieso Intel "Kaby Lake X" auf die X299 Plattform klatscht. Sprich einen i7 7700k (hier dann 7740k) und 7600k inkl. Dual Channel (statt wie von den restlichen CPUs Quad Channel) auf die teuren Boards..

Coffee Lake kommt angeblich in den 1151-V2 Sockel - ALso neues Board anscheinend, in den Mainstream, ja.
 
v_ossi schrieb:
Wenn die Leistung jedoch gefordert ist, fährt man mit einer dedizierten GPU (1050 aufwärts) häufig besser, da die Leistung höher ist und die Wärme auf einer größeren Fläche abgeführt wird.

Da spielt halt immer der Endpreis eine gewichtige Rolle. Notebooks mit AMD APUs dürften ein gutes Stück günstiger ausfallen, als Geräte mit dedizierter GTX1050, bieten aber gleichzeitig deutlich mehr GPU Leistung als die Modelle mit der lahmen Intel iGPU.

Wenn man also ein eher günstiges Gerät haben möchte, aber auf das ein oder andere Spielchen nicht gänzlich verzichten will, sind die AMD APUs ein guter Kompromiss. Zumal Raven Ridge ja auch mit Vega GPU kommen soll und dort somit die Leistung und Effizienz nochmal deutlich besser ausfallen, als bei den aktuellen APUs.

Ich bin sehr gespannt, was AMD da auf die Beine gestellt bekommt. Hätte schon gern ein gescheit ausgestattetes Notebook mit einer solchen APU.
 
Roche schrieb:
Da man einen Ryzen 5 1600 aktuell sogar schon für 199€ bekommt und auch der 1600X bereits unter 230€ zu haben ist, muss sich Intel mit seinen 6 Kernern aber mächtig ins Zeug legen. Entweder sie bieten eine deutlich höhere Performance, oder sie müssen ihre Wucherpreise endlich mal deutlich nach unten korrigieren. Ansonsten wird Coffee Lake total uninteressanter Krempel.
Man sieht doch bei den Preisen von Kabylake-X und dem kleinen Skylake-X, wohin die Reise geht. Die kosten genauso viel wie ihre Vorgänger / die Mainstream-Pendants. Und guckt man sich die Preisentwicklung der Intel CPUs seit dem Ryzen Release an, dann stellt man fest, dass sich da preislich nichts getan hat. Es gibt wohl genug Kunden, die sich bei der Auswahl zwischen "Leistung oder Kerne" für die Leistung entscheiden.


Der einzige Bereich, in dem Intel auf AMD reagiert hat, sind Enthusiasten-CPUs mit >=8 Kernen.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn sich auch mit Coffe Lake an den Preisen nichts ändert.
 
Bei max. 95W und dem Desaster der nicht verlöteten x299 CPUs sehe ich hier wenig Anreiz. Mich würde auch mal interessieren wie man sich von dem x299 6 Kerner differenziert. Vermutlich weniger Cache, weniger Lanes und kein Quad Channel.
 
Caramelito schrieb:
Ja genau, wobei niemand wirklich weiß, wieso Intel "Kaby Lake X" auf die X299 Plattform klatscht.

da kanns ja schon fast nur um OC mit Delid und LN2 gehen, für was anderes is das Teil wirklich nich zu gebrauchen.
Ergänzung ()

PanzerHase schrieb:
... wie man sich von dem x299 6 Kerner differenziert. Vermutlich weniger Cache, weniger Lanes und kein Quad Channel.

stimmt. Ich denke der Coffee wird sogar schneller sein. Differenzierung geht da nur über Lanes und die Grafik sollte man ja auch nicht vergessen.

Hätte Intel etwas nachgedacht hätten se X299 direkt bei 8 Kernen anfangen lassen.
 
Kommt mir gelegen, ich möchte mir im Herbst eine neue Pfeilschnellen Spiele CPU erwerben, da kommt mir ein 6-Kern Kaffee See gerade Recht.
Hoffentlich werden sie auch bis auf 5GHz zu takten sein, da man einen 7700K mit 5,2GHz kaufen kann (Geschäft mit der Krone, Selektiert, geköpft, mit Garantie und modifiziertem Hitzeverteiler) bin ich hoffnungsvoll gestimmt, da auch viele 5820K über 4,5GHz schaffen.
PS: Ja das war Absicht, muss ja nicht alles Englisch bleiben, wer denkt sich eigentlich solch gruselige Namen aus ;)
 
Preislich wird sich kaum was tun.
Der 7800x liegt bei 389 dollar exkl. Steuer. Sollten ca. 430eur inkl. UST sein (ähnlich wie 6800k).

Der i7 6 Kerner CL wird sich dann wohl am Preis vom i7 7700k/7740k orientieren, sprich 50 Dollar unter 7800x, was den 7740k noch sinnloser macht. Alles meine Spekulationen aber anders kann ich mir das nicht vorstellen..

@CB01
Ja wäre interessant was da geht, aber denke eher weniger als beim 7700k.
Der 5820k hat zwar 4.5 mitgemacht (Mein Stück, dass ich hier hatte nur 4.3) aber die IPC ist auch gute 10-15% hinter dem 6800k/7700k etc. Kommt nicht nur auf den Takt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben