Notiz Intel-Prozessoren: Erste Comet Lake-H alias Core i-10000H gehen in Rente

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Und ich bekomme bald noch einen Rechner mit so einer Rentnercpu gestellt (weil quasi alles andere weg war) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkone schrieb:
Und ich bekomme bald noch einen Rechner mit so einer Rentencpu gestellt (weil quasi alles andere weg war) :D
Gut das Rentner heut zu Tage sehr fit sind 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, PS828, Ichthys und 3 andere
Darkone schrieb:
Und ich bekomme bald noch einen Rechner mit so einer Rentnercpu gestellt (weil quasi alles andere weg war) :D
Ist doch immer noch eine ordentliche CPU, für eine übliche Büroumgebung top. Bei uns im Büro verrichten noch Core i3-8100 ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Clowntastisch und aklaa
Ich habe nie verstanden, warum man vor allem im Mobilsektor eine viele längere Einkaufsliste als bei McDonalds anbieten muss?
Das will der Kunde doch eigentlich überhaupt nicht.
Voll am Markt vorbei.
Man sieht sogar das Gegenteil bei Apple.
3 für alles.
Das steht natürlich dann nur für hochpreisig, hochpreisiger, am hochpreisigsten, aber der Kunde schluckt es.
Im Prinzip braucht der Markt nur ein paar wenige, sich dafür klar unterscheidbare Angebote, die auf unterschiedliche Bereiche und Preisklassen strukturiert und für den Kunden einfach zu verstehen sind, was er denn nun im entsprechenden Fall kaufen muss.
Sollte ich mich eines Tages in einen dieser Läden verirren, wo der Bestellvorgang eines Kaffees länger dauert als das Trinken selber, dann bin ich raus.
Ich bin eigentlich froh, dass z.B. AMD derzeit nur einen 6,8,12und 16 Kerner für den Desktop im Aufgebot hat.
Da noch jeweils 3 Versionen mit unterschiedlichen Taktungen pi pa po braucht echt niemand, über die Jahre kräht da echt kein Hahn nach, ob man nurn 200 mhz mehr oder weniger mit 50 Euro Unterschied gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
In meinem privaten Rechner hab ich einen Haswell refresh ... und in meinem Notebook einen der i7 der 8 generation.
 
BxBender schrieb:
Das will der Kunde doch eigentlich überhaupt nicht.
Voll am Markt vorbei.

Das macht man nicht zum Wohl des Kunden, sondern eigentlich zum eigenen (aus Sicht der Anbieter). Verschiedene SKUs kannst du beliebig bepreisen, erschwerst den Vergleich und kannst mit minimalen Konfigurationsunterschieden viel Geld durch Upselling verdienen. Gleichzeitig vermeidet man (Preis)Lücken im Lineup, die von der Konkurrenz genutzt werden können. Die unterbindet man damit gleich, außer bei Halo Produkten.

BxBender schrieb:
Man sieht sogar das Gegenteil bei Apple.
3 für alles.

Nicht wirklich. Apple war lange genug teil der Maschinerie, mit teils eigenen Intel Chips, die es so nur bei ihnen gab.

Im übrigen verkauft dir Apple auch heute noch verschiedene Varianten von Chips. Sie kennzeichnen die Unterschiede aber nicht mal mehr im Namen. Unter der gleichen Bezeichnung bekommst du verschiedene Chips mit verschiedenen Konfigurationen. Alleine vom A15 gabs ab Start drei Varianten. Dabei sind die Leistungsunterschiede zwischen dem schnellsten und langsamsten A15 größer, als zwischen dem A14 und dem langsamsten A15.

BxBender schrieb:
Im Prinzip braucht der Markt nur ein paar wenige, sich dafür klar unterscheidbare Angebote, die auf unterschiedliche Bereiche und Preisklassen strukturiert und für den Kunden einfach zu verstehen sind, was er denn nun im entsprechenden Fall kaufen muss.

Richtig, dass ist aber nicht im Interesse der Hersteller. Also bieten sie es auch nicht an.

BxBender schrieb:
Ich bin eigentlich froh, dass z.B. AMD derzeit nur einen 6,8,12und 16 Kerner für den Desktop im Aufgebot hat.

Ja ist eine löbliche Ausnahme, auch wenn es hauptsächlich mit der aktuellen Situation zu tun hat. AMD hat es sich einfach gemacht und jeweils die teuerste Variante jeder kernklasse auf den Markt gebracht und da man aktuell eh alles an Halbleitern verkaufen kann, was vom Band fällt, hält man das Lineup schmal. Durch die teils fragwürdige Preisgestaltung betreibt man hier dann das Upselling :) Am Anfang haben die Leute eh gekauft, was sie bekommen haben, da die Nachschub ausblieb, Bin aber auch Fan von dem Lineup und es braucht in meinen Augen nicht mehr. Ähnlich wie bei Autos. ich mag es auch, wie manche Hersteller einfach 3-4 Pakete anbieten und nicht diesen konfigurationswahnsinn wie bei deutschen Fahrzeugen.
 
Bin leider nicht up to date: Hat diese Abkündigung auch Einfluss auf die aktuelle NUC-Generation (10-te Core-Generation)? Man bekam die NUCs dieses Jahr ja eh so gut wie nirgends zu kaufen, aber wenn jetzt auch noch CPUs abgekündigt werden, wäre dass dann ja das komplette Aus der aktuellen NUCs.
 
PeacemakerAT schrieb:
Gut das Rentner heut zu Tage sehr fit sind 😉
Ja auf jeden Fall, der wird sicher rennen wie nix gutes. Eigentlich wollte ich einen 5800H aber der war erst in 4 Monaten lieferbar (also man wusste es nicht), also wurde es eine 10750H und ein 50% teurerer Rechner.
 
BxBender schrieb:
Ich habe nie verstanden, warum man vor allem im Mobilsektor eine viele längere Einkaufsliste als bei McDonalds anbieten muss?
Das will der Kunde doch eigentlich überhaupt nicht.
Voll am Markt vorbei.

Das sehe ich anders. Kunde A hat für eine CPU nur 220€ zur Verfügung, Kunde B will 250€ bezahlen. Wenn der Hersteller nun nur CPUs für 150€ und 450€ anbietet, hat er zwei Kunden weniger...

So kann man mit dem Deaktivieren von Einheiten und Reduzieren einiger Features/ Eigenschaften eine CPU für 20€ weniger anbieten... Dazu nimmt man natürlich die CPUs, welche ein schlechteres Silizium haben und nicht so hoch takten können.

BxBender schrieb:
Man sieht sogar das Gegenteil bei Apple.
3 für alles.

Nunja, die Apfeljünger sind auch bereit, Unsummen zu bezahlen. Sie erhalten auch viel für ihr Geld, das steht außer Frage, dennoch würde sich ein Apfeljünger nicht um 50€ mehr oder weniger die Haare raufen. Er gibt die 50€ mehr einfach aus.


BTT:
Finde ich gut, dass ältere, weniger gefragte CPUs verschwinden. Schont die Ressourcen in gewisser Weise. Schließlich sind die Zeiten (ENDLICH) vorbei, in denen es über mehrere GEN hinweg nur eine Hand voll mehr Leistung gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und Onkel Föhn
MOS1509 schrieb:
Ist doch immer noch eine ordentliche CPU, für eine übliche Büroumgebung top. Bei uns im Büro verrichten noch Core i3-8100 ihren Dienst.
Bei uns auf der Arbeit werden fast so viele 6000er Skylakes und 7000er Kabys verkauft wie
8. und 9. Generation. 10. läuft im Q1/2022 an und 11. soll wohl von viel übersprungen wer-
den. Wir bedienen Industrie und Office-Kunden in Stückzahlen 1-100 mit Box und Rack PCs.

Versteh gar nicht, warum bei vielen immer nur das neueste was taugt und alles andere ge-
fühlt nutzloser Müll ist. Thema Wegwerfgesellschaft durch jährliches aufrüsten für 10% mehr
Leistung. Bin ich der einzige der nur alle 4 Jahre ein Upgrade macht wenns sich richtig lohnt?
 
Zurück
Oben