News Vor Meteor Lake: Intel Tiger Lake und die 500er-Chipsatzserie gehen in Rente

TenDance schrieb:
Mal was anderes: Tiger Lake ist in meinen Augen in der öffentlichen Wahrnehmung schlechter weggekommen als es verdient ist. Und das auch nur weil Intel seinen "alten" Kernanzahlen größtenteils treu geblieben ist.
Wäre Intel nicht Opfer der eigenen Fertigungsabteilung, ein Tiger Lake Sechs- oder Achtkerner in 7nm wäre seinerzeit eine Waffe gewesen.

Ich erinnere mich. Das Ding hat ein bisschen "Pentium-M-Vibes" ausgestrahlt, aber als es dann letztendlich verspätet im Markt ankam, war es als finales Produkt dann eben nicht mehr so richtig der Knaller. Neben der beschränkten Kernanzahl durfte Tigerlake iirc auch wegen den Fertigungsproblemen nicht so hoch takten wie es vorher geplant war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
BAR86 schrieb:
aber keine Rekorde brechen

Über welchen Rekord wollen wir denn reden bei einem Produkt, welches noch nicht einmal erhältlich ist?

Akkulaufzeit für x86 Systeme : Ganz sicher.
Das was man IPC nennt: Ganz sicher.
Performance pro Watt im Lager von Intel: Ganz sicher.

Die Aufzählung könnte ich noch länger machen, erspare es mir aber.

Selbst bei den FPS für Daddelkids, könnte es für die X3D von AMD schwer werden. Das ist aber noch Spekulatius.

Mit einem Meteor einen Fredripper mit 128 Ballermännern "kaputt" zu machen, wird natürlich nichts. Das versteht sich von selbst.

Für das Anwendungsszenario in einem Notebook wird es aber allem Anschein nach, ein echter Meilenstein. In wenigen Monaten sind wir alle schlauer und wenn AMD besser sein sollte, dann Respekt vor ihrer Leistung.

[wege]mini schrieb:
mMn war Core tot, als McM den Spielplatz betreten hat und jetzt muss man versuchen, das beste aus allen Welten zu bauen.

↑ Auch drei Jahre her.

Die neue Nomenklatur für Meteor scheint meine Meinung zu bestätigen. Ob man es dann hyper, giga oder mega nennt, ist total egal.

mfg

p.s.

q3fuba schrieb:
Meteor Lake kommt erst frühestens nächstes Jahr oder wahrscheinlich eher erst in 2 Jahren

Im Desktop mit mehr Kernen, sehr wahrscheinlich und ob er so kommt, wie er für das Notebook gebaut wurde, ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
q3fuba schrieb:
Aber leider kommt der Meteor Lake laut meinen Infos noch nicht in der 14th Generation!

q3fuba schrieb:
frühestens nächstes Jahr oder wahrscheinlich eher erst in 2 Jahren!

q3fuba schrieb:
Gibt des dazu nähere Infos bzw. stichhaltige Aussagen/Ankündigungen?
Ich finde da keinerlei glaubwürdige Quellen.
Offiziell dieses Jahr. Intel fängt auch schon damit an, erste Sachen zu erklären, letzte Woche gab es zum Beispiel einen Artikel zur integrierten AI. Mittlerweile gibt es auch schon einige Leaks von gewissen Benchmarks und Intel und MSI hatten auf der Computex lauffähige Geräte stehen. Zu 90% wird es spätestens im Herbst soweit sein.
 
Philste schrieb:
letzte Woche gab es zum Beispiel einen Artikel zur integrierten AI.
Ja das hab ich schon mitbekommen, aber das klingt eher danach dass es die AI erst in späteren Modellen zum Einsatz kommt und noch nicht in der 14th gen, aber ich kann mich auch irren.
Philste schrieb:
Mittlerweile gibt es auch schon einige Leaks von gewissen Benchmarks und Intel und MSI hatten auf der Computex lauffähige Geräte stehen
Dazu finde ich leider gar nichts :/
Finde zu 14th gen nur "geschriebene" Infos, "Cheat Sheets" oder andere Paper oder halt Videos die das "Geschriebene" vorlesen... warum auch immer 🤣
Aber nichts konkretes.

Hast du da eventuell links?
 
flaphoschi schrieb:
Intel konnte wohl nicht anders, ohne P-Cores keine hohe Leistung im Single-Core Benchmarks. Dabei gefallen mir die effizienten E-Cores, speziell im Laptop würde man ich gerne sehen wie sich CPUs nur mit E-Cores bei andauernder Last bewähren.
Der Pentium N6005 im Odroid H3+ hat hier einen stapel Raspberrys abgelöst, einen i3 N305 habe ich leider noch nicht in die Finger bekommen... Schon gar nicht im Notebook, hätte es aber gerne... diesmal wird es zumindest kein P6 vs NetBurst, man bekommt ja immer E-Kerne bei den besseren kommen halt P hinzu...
 
Zuletzt bearbeitet:
@q3fuba
Meteor Lake ist die 14th gen. Unklar ist nur, ob der Desktop Meteor Lake bekommt oder ob es erst mit Arrow Lake neues gibt.

Intel bewirbt Meteor Lake auch für 2023.

https://www.computerbase.de/2023-05...eit-fuer-kuenstliche-intelligenz-im-hands-on/

10-1280.47354c67.png


Auf der Intel Roadmap kommt zwischen Raptor Lake und Meteor Lake auch nichts mehr.

3-1280.d63eddb8.png
 
Philste schrieb:
ich weiß nicht, warum der noch beachtet wird. Seine genannten Zahlen machen so oft überhaupt keinen Sinn, dass man sofort davon ausgehen kann, dass sie frei erfunden sind für Klicks und Drama
Philste schrieb:
als auch Raichu sprachen schon von Raptor Lake (Refresh mit DLVR) Leistung bei halber Leistungsaufnahme.
das hängt prinzipiell vom Szenario ab
Und allein die Erwähnungvon DLVR zeigt, dass auch Raichu nur Gerüchte zusammenträgt
Philste schrieb:
Das wäre schon ein deutlicher Sprung in der Effizienz.
ja. Aber ist hier der 320 W Boost RL gemeint oder der 25 W RL?

Philste schrieb:
Die Performance steigt ja dann zwangsläufig mit.
War bei 10nm lange übrigens nicht so.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Über welchen Rekord wollen wir denn reden bei einem Produkt, welches noch nicht einmal erhältlich ist?
das produkt erscheint in wenigen Monaten, klar kennt man die Performance, nur die große Masse noch nicht.
MTL läuft seit über einem Jahr in diversen Laboren
[wege]mini schrieb:
Akkulaufzeit für x86 Systeme : Ganz sicher.
nein
[wege]mini schrieb:
Das was man IPC nennt: Ganz sicher.
ja, aber deutlich weniger als man allgemein erwartet und etwa in Spielen gegen einen X3D- nein
[wege]mini schrieb:
Performance pro Watt im Lager von Intel: Ganz sicher.
klar
[wege]mini schrieb:
Die Aufzählung könnte ich noch länger machen, erspare es mir aber.
ok
[wege]mini schrieb:
Selbst bei den FPS für Daddelkids, könnte es für die X3D von AMD schwer werden. Das ist aber noch Spekulatius.
ja ist es ;)
[wege]mini schrieb:
Für das Anwendungsszenario in einem Notebook wird es aber allem Anschein nach, ein echter Meilenstein.
welcher Anschein soll das sein?
welche Aussage geht in diese Richtung? Nichtmal Intels Marketing ist so vollmundig wie früher.
Es kann sich auch ähnlich wie beim originalen Ice Lake verhalten
[wege]mini schrieb:
In wenigen Monaten sind wir alle schlauer und wenn AMD besser sein sollte, dann Respekt vor ihrer Leistung.
Wird durchaus Szenarien geben wo AMD vorne bleibt, und nicht nur bei TR.
Wie gesagt, bitte nicht zu viel von MTL erwarten. MLID ist ein Schwätzer für Klicks
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Was man so hört, soll Meteor wirklich ordentlich einschlagen.

Die P und E Kerne werden ergänzt durch 2 "richtig billige" Kerne, die in dem integriert sind, was man früher Chipsatz nannte und im Leistungsbereich eines Kernes der 6ten Generation sein sollen, ohne HT.

Wenn man nur auf dem Desktop rumlungert oder Internetseiten liest, schaltet man alles aus, was P oder E ist. Das soll richtig was bringen. Abwarten, die Gerüchte sind aber sehr vielversprechend.

mfg
Wär schön, wenn Intel auch bei der CPU Kern Feinabstufung wirklich etwas innovatives wie die "EE" Kerne bringt. EE hab ich einfach mal so als Abkürzung für "Extreme Efficient" erfunden -> @intel: wenn ihr es benutzt, bitte erkenntlich zeigen, so ein ML Ultrabook mit allen Schikanen wär da nett 😇.
Und wenn Intel das so hinbekommt, wie von Dir @[Wege]mini beschrieben, lohnt sich das Warten auf ein Notebook mit Meteor Lake, wenn es die tatsächlich in Q3 2023 zu kaufen gibt. Zumal AMD mit der immer späteren Verfügbarkeit von Phoenix U da auch kräftig mit geholfen hat. Die Chance hier wirklich davon zu ziehen hat Team Red echt vertan. Mal sehen ob Intel es besser macht, und statt Ankündigungen im Großmaßstab SoCs ausliefert.
Ergänzung ()

Alexikator schrieb:
Die E-Kerne sind die Fabrikfehler bei der Produktion, so hat Intel weniger Abfall, darum ist auch AMD so teuer geworden, weil dort nur Performance Kerne sind.
Übrigens genau falsch; AMD hat früh auf Chiplets zumindest bei Desktops gesetzt, weil hierdurch das Problem, wegen eines fatalen Defektes ein ganzes großes CPU Die (Monolith!) wegschmeißen zu müssen, elegant umgangen wird. Im schlimmsten Fall fliegt dann halt die 1 CCD in den Abfall (Pardon, ins Recycling😇), und kann durch einen anderes Chiplet leicht ersetzt werden. Daher gehen Industrie Beobachter auch davon aus, das zB ein Ryzen 7950 AMD nur ein Bruchteil dessen kostet, was Intel per funktionierende AL oder RL CPU veranschlagen muss.
Trotz aller Probleme, die solche Kacheln die "geklebt" werden müssen, verursachen, gehört deshalb dem Designprinzip die Zukunft. Übrigens auch bei GPUs, obwohl die deutlich toleranter vis-a-vis Fertigungsfehlern sind; NVIDIA wird wohl nach Ada auch keine großen Monolithen mehr auflegen. Und bei CPUs sind Raptor Lakes die letzten der Monolith-Mohikaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben