News Vor Meteor Lake: Intel Tiger Lake und die 500er-Chipsatzserie gehen in Rente

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, aid0nex und 3 andere
Was man so hört, soll Meteor wirklich ordentlich einschlagen.

Die P und E Kerne werden ergänzt durch 2 "richtig billige" Kerne, die in dem integriert sind, was man früher Chipsatz nannte und im Leistungsbereich eines Kernes der 6ten Generation sein sollen, ohne HT.

Wenn man nur auf dem Desktop rumlungert oder Internetseiten liest, schaltet man alles aus, was P oder E ist. Das soll richtig was bringen. Abwarten, die Gerüchte sind aber sehr vielversprechend.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nacho_Man, eastcoast_pete und 6 andere
@[wege]mini warum auch nicht? wenn man so noch ein paar Watt sparen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5 und [wege]mini
Steiner111 schrieb:
wenn man so noch ein paar Watt sparen kann

Wenn die Theorie dann in der Praxis funktioniert, ist die Idee richtig gut gewesen. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Unnu und eine weitere Person
Wird sich zeigen ob es klappt, denn für Bild anzeigen vllt noch flüssig scrollen braucht man eigentlich wenig leistung und sehen wie stark/schwach die "billig" so alles machen kann
 
Ja das mit den hidden cores hab ich auch gelesen. Wenn man sieht wie wenig Fläche sowas braucht nicht die schlechteste idee wenn man gewissermaßen alle anderen tiles abschalten kann.

Für diverses AI zeug in Programmen (später auch spiele?) Gibt's ja jetzt auch ne NPU. Bringt AMD ja jetzt auch mit XDNA. Wird definitiv spannend.

Was die Effizienz angeht sind die neusten AMD ja auch schon auf apple Niveau bzw sogar besser (passmark, geekbench Äpfel Birnen Vergleich) dem wird auch intel ab Meteor lake in nichts nachstehen.

Mein Arbeitslaptop hat einen i5-1135G7 (4C/8T) und ist damit auch in der Kategorie. Feines Gerät auf jeden Fall was sicherlich noch lange am Start bleibt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini

Die Liste der eingestellten Modelle ist lang​

Empfinde ich absolut nicht so. Die Liste ist einfach vollständig, sie listet jedes Modell auf, das auf TigerLake basierte. Waren das viele? In meinen Augen: Klares nein; besonders im Direktvergleich zur sonstigen Modellvielfalt* von Intel. Das ist auch kein Wunder, schließlich waren es ausschließlich Notebook- bzw. NUC-Prozessoren.
Damit ist nicht gemeint, dass ich diese gutheiße. Es ist nicht gerade übersichtlich, zig Varianten des eigentlich gleichen Produktes herauszubringen, nur weil es etwas anders konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, officeee und M11E
Könnte die Vorbotschaft für 14000 er Serie sein (naheliegend )
 
Mal was anderes: Tiger Lake ist in meinen Augen in der öffentlichen Wahrnehmung schlechter weggekommen als es verdient ist. Und das auch nur weil Intel seinen "alten" Kernanzahlen größtenteils treu geblieben ist.
Wäre Intel nicht Opfer der eigenen Fertigungsabteilung, ein Tiger Lake Sechs- oder Achtkerner in 7nm wäre seinerzeit eine Waffe gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und RichieMc85
Von Meteor lake erwarte ich viel, bin gespannt was in Laptops für browsen und leichtes Office für Akkulaufzeiten möglich werden und wie die Leistung unter Teil/Volllast ausschaut.

Gerade was maximale Leistung angeht muss gar nicht wirklich mehr kommen, Raptor lake liefert nach oben hin schon ordentlich ab. Aber wenn das gleiche bei wesentlich geringem Verbrauch ( also auch in leichten/dünnen Laptops) möglich wird wäre klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und v_ossi
Die E-Kerne sind die Fabrikfehler bei der Produktion, so hat Intel weniger Abfall, darum ist auch AMD so teuer geworden, weil dort nur Performance Kerne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
ein Tiger Lake Sechs- oder Achtkerner in 7nm wäre seinerzeit eine Waffe gewesen.
Auch in 10nm, weil
7nm TSMC ungefähr der Transitorgröße und Leistungsfähigkeit der von Intel in 10nm entspricht. So pi mal daumen zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Alexikator schrieb:
Die E-Kerne sind die Fabrikfehler bei der Produktion,

Ganz sicher nicht.

Aus einem P Kern macht man keinen E Kern.

Die Fehler in der Produktion werden dann zu 2 oder 4 + XY E Kernen die dann wieder durch die Fehler in der Produktion 4, 6 oder 8 werden können.

Aber ein P Kern wird niemals ein E Kern sein können. Dafür hat ein P Kern einfach zu viel "Ballast".

mfg

p.s.

Wenn der Anwender AES 512 haben will (kA ob die Kerne das können, ich hatte noch keinen in der Hand), geht der E Kern gar nicht an. Der hat das nicht. Die E Kerne können viele Dinge gut, aber nicht alle. Und die P Kerne müssen nicht ständig laufen, da sie einfach viel zu fett sind.

Und wenn die "billigen" reichen, bleiben sowohl die fat boys als auch die effizienten aus, da man noch die little guys hat.

Das Big-Little Prinzip auf eine neue Stufe gehoben, könnte man sagen und natürlich, ist es von den Smartphones "geklaut".

p.s.s.

[wege]mini schrieb:
Mich wundert nur, dass der Big-Little Ansatz so lange auf sich warten lässt.

Und das ist jetzt 3 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, AlphaKaninchen, Makso und 2 andere
Alexikator schrieb:
Die E-Kerne sind die Fabrikfehler bei der Produktion, so hat Intel weniger Abfall, darum ist auch AMD so teuer geworden, weil dort nur Performance Kerne sind.
Sorry aber Du solltest Dir zumindest mal einen "die-shot" (sind ja keine mehr, sondern nur künstlerische Darstellungen) eines SoCs anschauen. Allein der schiere Größenunterschied zwischen P- und E-Cores macht deutlich dass das, was Du vorschlägst, wirtschaftlich nicht haltbar ist. Alle E-Cores zusammen haben je nach Chip die Fläche eines(!) P-Cores. Daraus kann man unter anderem auch den Stromverbrauch ableiten...

Und wenn wir tiefer einsteigen, dann dass die Pipeline-Länge (und Breite) bei P- und E-Cores unterschiedlich ist da die Aufgaben eines E-Cores von einer längeren pipeline auch nicht profitieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, AlphaKaninchen, flaphoschi und eine weitere Person
Alexikator schrieb:
Die E-Kerne sind die Fabrikfehler bei der Produktion, so hat Intel weniger Abfall, darum ist auch AMD so teuer geworden, weil dort nur Performance Kerne sind.
Abgesehen davon das TenDance dich schon korrigiert hat, ist AMD mit dem Chiplet-Design flexibler aufgestellt und kann auch aus teildefekten Kernen etwas retten.

Nachteil ist höhere Latenz, aber bei kleiner werdender Strukturgröße und mehr Kernen sind Chiplets der Weg um weiter die Leistung zu steigern. Sonst fallen schon bei der Produktion zu viele teure Monolithen mit Defekt heraus.

Die Kerne von AMD sind effizient und skalieren im Energieverbrauch - die Notwendigkeit komplexen Setups mit unterschiedlichen Kernen mit der Notwendigkeit spezieller Scheduler im Betriebssystem (Bugs) entfällt. Ob AMD irgendwann doch einen gemischten Einsatz vorsieht werden wir sehen.

Intel konnte wohl nicht anders, ohne P-Cores keine hohe Leistung im Single-Core Benchmarks. Dabei gefallen mir die effizienten E-Cores, speziell im Laptop würde man ich gerne sehen wie sich CPUs nur mit E-Cores bei andauernder Last bewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Was man so hört, soll Meteor wirklich ordentlich einschlagen.
Was genau sol ldas heißen.
MTL wird keine neuen Performancerekorde aufstellen (auch wegen geringerer Takt und Kernzahl) und auch die Effizienz wird zwar besser sein als RPL aber keine Rekorde brechen.
Ergänzung ()

Humbertus schrieb:
Von Meteor lake erwarte ich viel,
Oh :( Das tut mir leid?
Deutlich mehr als ein auf effizient getrimmtes Notebook mit RL oder Zen4 APU?
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Wäre Intel nicht Opfer der eigenen Fertigungsabteilung, ein Tiger Lake Sechs- oder Achtkerner in 7nm wäre seinerzeit eine Waffe gewesen.
Natürlich.
TL hätte ja auch schon 2017 kommen sollen. In 10nm alias Intel 7
Und 2019 der heute als "Intel 3/4" bekannte 7nm Prozess
Und schon 2021 wären laut Planung Produkte auf Basis des heute unter 18A genannten Prozesses kommen.

Gut für uns, dass es nicht so kam, AMDs wiedererstarkung wäre anders ausgefallen.
Ryzen 1xxx hätte sich dann einem 8 (+) Kern Ice Lake gegenüber gesehen. Chancenlos.
Ryzen 3000 /Zen 2 hätte sich mit Intels Gegenstück in "Intel 3" geplagt (statt einem aufgeblasenen Skylake), ein Produkt das nun erst 2024 (frühestens) erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
MTL wird keine neuen Performancerekorde aufstellen (auch wegen geringerer Takt und Kernzahl) und auch die Effizienz wird zwar besser sein als RPL aber keine Rekorde brechen.
Eigentlich ist das einzig Interessante die neue iGPU. Vom Rest erwarte ich mir auch nicht viel.
 
BAR86 schrieb:
MTL wird keine neuen Performancerekorde aufstellen (auch wegen geringerer Takt und Kernzahl) und auch die Effizienz wird zwar besser sein als RPL aber keine Rekorde brechen.
Sowohl MLID als auch Raichu sprachen schon von Raptor Lake (Refresh mit DLVR) Leistung bei halber Leistungsaufnahme. Das wäre schon ein deutlicher Sprung in der Effizienz. Die Performance steigt ja dann zwangsläufig mit. Wenn ein 6+8 Meteor Lake H bei 22.5W die Leistung eines 6+8 Raptor Lake H Refresh bei 45W hat, dann hat der Meteor Lake bei 45W ja mal locker 30% mehr Leistung als Raptor Lake. Auch wenn IPC und Boost-Takt kaum oder wenig steigen.
 
franzerich schrieb:
Eigentlich ist das einzig Interessante die neue iGPU. Vom Rest erwarte ich mir auch nicht viel.
Spielt die Prozessorleistung noch eine überwältigende Rolle? Nach der iGPU (APU) folgt nun ein KI-Chip welcher auf ihn zugeschnittene Funktionen deutlich schneller und effizienter ausführt.
 
Stört wohl kaum die Masse wenn Hardware, die 2 Generation alt ist, nicht mehr erzeugt wird.


Aber leider kommt der Meteor Lake laut meinen Infos noch nicht in der 14th Generation!
Die 14th Generation wird "angeblich" nur ein "Refresh" der 13th Generation (also des Raptor Lake) sein und der Meteor Lake kommt erst frühestens nächstes Jahr oder wahrscheinlich eher erst in 2 Jahren!

Gibt des dazu nähere Infos bzw. stichhaltige Aussagen/Ankündigungen?
Ich finde da keinerlei glaubwürdige Quellen.
 
Zurück
Oben