Intel Q6600 oder E6850

Liatama

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’11
Huhu,

in ca. 2-3 Wochen bestelle ich mir endlich meinen neuen PC, Intel bringt genau in diesem Zeitraum die neuen CPUs auf den Markt!
Für mich sind wie oben geschrieben der Q6600 und der E6850 von interesse da sie Preislich recht gleich liegen zu diesem Zeitpunkt (Q6600 ist mittlerweile bei ca 310€ angekommen). Da die Q6600 ja auch ein kleines Update bekommt sind beide CPUs sehr interessant für mich, mir ist bewusst das die 4 Kerne noch nicht sonderlich bringen aber das wird sich ja auch bald ändern. Was würdet ihr Empfehlen und habe ich überhaupt bei z.B. Alternate eine möglichkeit im voraus zu wissen ob die Q6600 eine neue oder alte Revision ist, wäre nämlich sehr ärgerlich.

Desweiteren hänge ich wieder an der Frage des Mainboard mit P35 Chipsatz, ich kann mich zwischen Asus und Gigabyte einfach nicht entscheiden, die Anschlüsse am P5K sind sehr sehr nett (z.B. eSATA etc.) und beim Gigabyte ist hinten eben sehr viel dabei was ich garnicht nutzen werde. Allerdings hört man das Asus board wird sehr schnell heiß das Gigabyte hält sich da in grenzen....aber ich will auch nicht auf die netten anschlüsse vom P5K verzichten...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

LG
Lia

zur CPU: für gamer sind beide CPUs eher ungeeignet. nimm den E6750 und bei bedarf übertakte ihn etwas. das ist wesentlich billiger und nen quad braucht z.zt. sowieso kein gamer.

zur revision: das kann man NICHT wissen. und da vermutlich erst die alten bestände verkauft werden ...

zum mobo: brauchst du diese anschlüsse tatsächlich? wenn ja musst du ein mobo mit denen nehmen. aber gigabyte soll etwas besser sein als ASUS ...

Wie kann ein E 6850 für Gamer ungeeignet sein, aber ein E 6750 schon? - ......:rolleyes:

Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum E 6850 greifen. Ich nehm mir auch den und zwar boxed wegen der Garantie, obwohl ich natürlich einen anderen Lüfter draufsetzen werde :p. Beim Gamen hat man mehr von 2x3,0 Ghz hat, als von 4x2,4 Ghz.

Mobo: entweder das DS4 oder das DQ6 von Gigabyte, oder ich warte noch 1 Monat mit dem MoBokauf und hole mir den X38, was mir persönlich am liebsten wäre. Auf jeden Fall sind die genannten Mainboards, die Besten der Besten mit dem neuen Chipsatz :D

Zuletzt bearbeitet:
Damit hat GeneralHanno den unnötigen Aufpreis vom E6750 zum E6850 angesprochen, Susa.

zur CPU: für gamer sind beide CPUs eher ungeeignet

@soulpain: das war mir auch klar ^^, aber das sollte man dann doch etwas unverfänglicher schreiben, sonst könnte man ja als Laie, oder von AMD-auf-Intel-Umrüster tatsächlich denken, dass der E 6850 nix zum gamen ist, obwohl er besser ist als der E 6750 ;)

ist doch egal allerdings hat mein ds4 auch eSata soweit ich weiß^^

***Susa*** schrieb:
Wie kann ein E 6850 für Gamer ungeeignet sein, aber ein E 6750 schon? - ......:rolleyes:

...100%ige Zustimmung!!! Also der E6850 wird bei seinem Preis die Gamer-CPU
schlechthin. Der E6750 wird halt die etwas günstigere Version aber der E6850 ist
für Gamer ab dem 22. Juli die erste Wahl.

Zum Thema...

Da ein Quad-Core für Spieler aktuell so viel Sinn macht wie 4 Eier in der Hose
kann ich dir nur den E6850 empfehlen. Kommt aber immer drauf an was du mit
der CPU machen möchtest. Video- und Audioschnitt, Autoring-Tools im Audio- &
Videobereich? Dann kannst du auch gut zum Q6600 greifen, für Gamer ist da
allerdings der E6850 besser geeignet und wird auch bessere Ergebnisse
liefern, obwohl das Nebensache ist, da beide CPU's absolut top sind.

LG, Sven

Ich stehe vor der gleichen Frage... ebenso wie der Threadersteller möchte ich mir binnen weniger Wochen nen neuen Rechner leisten.
Ich denke wir werden keine große Wahl haben als erstmal einige Benchmarks abzuwarten die innerhalb des Monats sicherlich kommen werden.
Je nach Anwendung kann der Q6600 doch kräftig die Muskeln spielen lassen, ebenso lässt sich dieser laut einiger Erfahrungsberichte wohl auch mit einigermaßen moderaten Mitteln bis auf 3GHz übertakten.

Dann brauchst Du aber auch eine ordentliche Kühlung, gar Wakü.
Denn ein Quad, der @ Standard schon viel Abwärme produziert, will ja auch erst recht @übertaktet richtig gekühlt werden.

Schon richtig, eine WaKü ist natürlich immer die beste Lösung (unter realistischen Gesichtspunkten).
Allerdings habe ich gelesen dass es bis 3GHz noch mit einer (dann allerdings sehr guten) Luftkühlung getan sein soll.

Auf jeden Fall sollte es dann ein Zalman 9700 LED oder Scythe Infinity sein.

schoenfelder schrieb:
...nach Anwendung kann der Q6600 doch kräftig die Muskeln spielen lassen, ebenso lässt sich dieser laut einiger Erfahrungsberichte wohl auch mit einigermaßen moderaten Mitteln bis auf 3GHz übertakten.

Das stimmt schon, allerdings sollte man auch berücksichtigen wie wo und wann er
seine Muskeln spielen lassen kann. CAD, Audio- und Video En- bzw. Decoding und
Editoring-Tools...halt Software die viel Wert auf Paralelisierung legt...ich bleibe
dabei, bei Spielen ist der E6850 die bessere Wahl.

Sven

naja die forensuche würde helfen...es gibt schon mitlerweile 4 topics mit 6850 oder q6600.

@topic: der quad ist die zukunft. allerdings leider noch mit viel stromverbrauch und für gamer noch nicht wirklich interessant (ausser crysis und alan wake sollen quad unterstützung haben.).

Ich bin der Meinung, dass man auf die Penryns warten sollte. Die haben einen geringen Stromverbrauch, dafür dass sie Quads sind und die Abwärme wird vermutlich auch nicht so schlimm sein wie bei den (ich formuliere es mal bewusst sehr negativ) einfach nur zusammengeklebten Dual Cores, sprich dem Q6600,QX6700 und QX6800.

@ Sven Bauduin: Wenn man beide CPUs im Standardtakt belässt muss ich dir (zumindest noch) recht geben. Allerdings ist es kein Geheimnis das einige (doch recht bald erscheinende) Spiele Quads unterstützen werden (ich denke da bspw. an Crysis, Alan Wake, UT, Lost Planet usw.).

Es ist halt die Frage wie es sich in Zukunft mit der Quad-Unterstützung entwickeln wird. Aktuell sind beide CPUs auf jeden Fall geeignet nahezu jede Anwendung zur vollsten Zufriedenheit werkeln zu lassen. Nur wenn dann die Quad-Unterstützung immer mehr ausgebaut wird, dürfte man mit dem Q6600 doch Vorteile gegenüber einem Core 2 Duo haben.

@ Acmilan1899: Es sind schon ein paar mehr Spiele die davon profitieren (werden).
@ Soulpain: Korrigiere mich falls ich mich irre, aber die Penryns werden doch auch keine nativen Quads sein sondern auch nur "zusammengeklebte" Dual-Core Prozessoren.

schoenfelder schrieb:
@ Sven Bauduin: Wenn man beide CPUs im Standardtakt belässt muss ich dir (zumindest noch) recht geben. Allerdings ist es kein Geheimnis das einige (doch recht bald erscheinende) Spiele Quads unterstützen werden (ich denke da bspw. an Crysis, Alan Wake, UT, Lost Planet usw.).

Da muss ich dir absolut Recht geben, aber ich denke wenn man auf die ZUKUNFT
setzen möchte und damit auf QUAD-CORE-CPU's dann sollte man vielleicht doch lieber
den Core 2 Duo E6850 nehmen, der im Moment noch die bessere Gamer-CPU ist und
dann später auf den Penry warten. Wenn die nächste Generation von Intel's Quad-Core
CPU's erhältlich ist, dann wird Quad-Core wohl besser unterstützt und die Verlustleistung
wird geringer ausfallen. Bei einem Preis von aktuell gehandelten 259,- € ist der E6850
wohl momentan die Gamer-CPU schlechthin...

LG, Sven

Korrigiere mich falls ich mich irre, aber die Penryns werden doch auch keine nativen Quads sein sondern auch nur "zusammengeklebte" Dual-Core Prozessoren.

Da bin ich jetzt etwas irritiert. Ich dachte sowohl AMD als auch Intel würden "richtige" Quads rausbringen.:confused_alt:
Wenn das nicht so ist korrigiere ich meine Aussage natürlich.

Auf jeden Fall sind die Penryns aber besser als die alten Quads wegen der sparsameren 45nm Architektur und auch von der Geschwindigkeit her.

Hmm... ich glaube die Diskussion führt zu keinem konkreten Ergebnis solange es keine Benchmarks vom E6850 gibt.
Ich bin gegenüber dieser CPU ja gar nicht abgeneigt, nur werde ich mir eben (und ich kenne mich da) nicht jetzt 250€ für eine CPU ausgeben um dann in einem halben bis dreiviertel Jahr mir wieder für das gleiche Geld eine Penryn-Quad-CPU kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann dass die Unterschiede in der Leistung so exorbitant sind dass sich das lohnen würde wenn man bereits eine recht flotte CPU hat.

Achja, wenn man die Wahl hat...:(

EDIT: @ Soulpain: Dass die Penryns aufgrund der sparsameren 45nm Architektur "besser" sein werden als die alten Quads ist unbestritten. Nur bin ich mir relativ sicher dass Intel zunächst (und damit meine ich die Penryn Reihe) noch keine nativen Quads auf den Markt bringen will (im Gegensatz zu AMD, deren Barcelonas native Quads sein sollen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben