Intel Q6600 oder E6850

Ich habe jetzt auch auf Intel.com keine genaueren Infos bekommen.

Es erschien mir (zumindest bis jetzt) plausibel, dass Intel auch native Quads ins Rennen schickt um eben den auf jeden Fall nativen Quad von AMD zu schlagen.

Kann mir aber kaum vorstellen dass Intel keine nativen Quads herstellt während AMD native Quads macht...

http://techreport.com/onearticle.x/12127 über Penryn: "Naturally, dual-chip quad-core configurations will have a total of 12MB of L2 cache."

http://www.macinfo.de/ (News vom 03.04.2007): "Die kommenden 0.045µm "Penryn" CPUs sind im wesentlichen geschrumpfte "Conroe" Core 2 Duo Prozessoren, aufgepeppt mit SSE4 Instruktionssatz (50 neue Befehle) und 6MB statt 4MB onchip L2 Cache bei den DualCore Chips bzw. 12MB statt 6MB L2 Speicher bei den QuadCore Prozessoren (welche nach wie vor aus zwei kombinierten DualCore CPUs bestehen)."

Somit wohl mehr wieder etwas mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, aber im Grunde keine grundlegende Neuerung wie AMD sie bringen will. Erst mit dem Nahelem oder wie der heißt kommen glaub native Quads.

Dann wird AMD wenigstens wieder die Siegerkrone bekommen, die sich Intel mit dem Core 2 so hart erkämpft hat.

Denn ich spekuliere einfach mal, dass native Quads von der Performance her deutliche Vorteile haben und keinen Flaschenhals.

Also ich weiß nicht so recht ^^

Kauf dir doch nun den E 6850 und wenns der im Jahr 2008 irgendwann nimma reichen soll für die Games, was ich persönlich nicht glaube, dann kannste dir n Penryn holen, der dann, da er ja schon im Q3/Q4 2007 rauskam, bestimmt saugünstig ist, oder eben noch kurz auf den Nehalem (nativer Quadcore von Intel) warten und dann zuschlagen.

Die jetzigen Quacores kommen mir aus mehreren Gründen nicht ins Haus, weil ich nicht übertakte, d.h. ich brauch so viel Ghz wie möglich, wenn der bis zum Nehalem halten soll (und 2,4 wären mir da zu lahmarschig ;)) und weil die Quadcores meine Stromrechnung bei meiner 24/7 h Benutzung unermesslich in die Höhe treiben würden und weil sie sehr heiß werden; stellt euch mal im Hochsommer nen Quadcore (NICHT MIT WAKÜ GEKÜHLT) vor :rolleyes: ne danke!

Zuletzt bearbeitet:
***Susa*** schrieb:
stellt euch mal im Hochsommer nen Quadcore (NICHT MIT WAKÜ GEKÜHLT) vor :rolleyes: ne danke!
Da würde ich mir mit einer guten Luftkühlung ehrlichgesagt keine Gedanken machen. Der Boxed-Kühler mag da vielleicht an seine Grenzen stoßen, aber es gibt ja auch noch viele andere auf dem Markt.

schoenfelder schrieb:
http://techreport.com/onearticle.x/12127 über Penryn: "Naturally, dual-chip quad-core configurations will have a total of 12MB of L2 cache."

http://www.macinfo.de/ (News vom 03.04.2007): "Die kommenden 0.045µm "Penryn" CPUs sind im wesentlichen geschrumpfte "Conroe" Core 2 Duo Prozessoren, aufgepeppt mit SSE4 Instruktionssatz (50 neue Befehle) und 6MB statt 4MB onchip L2 Cache bei den DualCore Chips bzw. 12MB statt 6MB L2 Speicher bei den QuadCore Prozessoren (welche nach wie vor aus zwei kombinierten DualCore CPUs bestehen)."

Somit wohl mehr wieder etwas mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, aber im Grunde keine grundlegende Neuerung wie AMD sie bringen will. Erst mit dem Nahelem oder wie der heißt kommen glaub native Quads.

soll der nehalem nciht ein octo core sein?

BIn echt ma gespannt auf die Test von den neuen CPU von Intel und AMD. Das wird ne heisse Sache werden.

aber gegen native quads wird inel keine chance haben denke ich. ich verstehe nicht, wieos sie imemr noch auf diese pseudo quads setzen

hoffentlich :) dann wird der preiskrieg wieder richtig angeheizt und intensiver :D

Der Sieger könnte in dem Fall wirklich der Kunde werden.

Wenn Intel haushoch verliert und sich die AMDs besser verkaufen , müssen sie die Preise senken. Dann kaufen wieder mehr Leute Intel, sodass AMD die Preis für seine nativen Quads senken muss.Dann stehen die neuen Generationen (ev. mit 8 Kernen) vor der Tür und es wird weiter gesenkt.

Ach, wäre das schön.

Das können wir nur hoffen. Ein Preiskrieg ist (zumindest kurzfristig) immer im Sinne des Kunden (solange dabei keiner auf der Strecke bleibt).
Allerdings glaube ich weder dass Intel haushoch verlieren wird noch dass wir uns in naher Zukunft über Octo-Cores freuen dürfen.

Alex@xelA schrieb:
Hi Leutz !

also um hier etwas Klarheit ins Spiel zu bringen - der Thead heißt "Intel Q6600 oder E6850 ?"

Hier die Wahrheit : http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=695&model2=431&chart=170
Alles getestet und bestätigt. Entscheide selbst, da die Unterschiede zu gering (selbst in Spielen) ausfallen.

MFG
ALex

Das die Quads in den Benchs vorne liegen is klar :).

Außerdem sind in den Tests die neuen Core 2 Duo noch gar nicht dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich schon die ganze Zeit, was der Unterschied zwischen einem E6850 und einem E6600 @ 333x9 ist ... :confused_alt:

Der Unterschied (leistungstechnischer Art) dürfte verschwindend gering sein, aber den E6850 musst du für diese Leistung eben nicht übertakten. Dieser läuft auf jeden Fall fehlerfrei mit dieser Geschwindigkeit und dürfte auch nicht so heiß werden.

Zurück
Oben