Intel Q8200 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dnl_

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’18
Guten Abend,

Ich wollte fragen ob der Q6600 auf ein Ga-EP45-UD3LR passt weil ja auf dem Board was von 45 mm CPU steht und der Q6600 in der beschreibung bei intel unter 65mm ist ?

Und kann man den Q6600 besser als den Q8200 Takten also höher als 3.2 GHz ?

Mfg Daniel :)

AW: Intel Q6600 @ EP45-UD3LR

Wenn die Yorkfields laufen sollten auch die "alten" Kentfields laufen.

Und nein, ich denke der Q8200 lässt sich besser übertakten.

Und wie sieht das mit dem OC aus ich habe jetzt 3.2 GHz bekomme ich dabei mehr raus also mit dem Q6600

Welche VCore brauchst du für 3,2Ghz?
Musstest du auch andere Spannungen als die VCore beim Übertakten erhöhen?

Teste mal den maximalen FSB, den dein Board schafft (teste mit einem CPU Multi von 6).
Das ist notwendig um zu wissen, ob das Board oder die CPU am Limit läuft bei 3,2Ghz.

Ich habe den VCore auf 1.28... und den FSB auf 460 und wenn ich mehr mache also 470 bekomme ich Fehler bei Prime 95 jetzt leuft er 2 stunden ohne fehler.Villeich ne Lösung wie ich den auf 3.4-3.6 bekomme ?

Teste mal mit CPU Multi 6, VCore weiterhin 1,28V und einem FSB von 470.
Wenn der PC instabil läuft, ist das Mainboard oder der Ram an der Instabilität schuld.
Wenn es stabil läuft mit diesen Settings, dann ist für 7x470mhz eine hohere VCore notwendig.
Dann müsstest du an einer Mainboard Spannung drehen, die einen höheren FSB ermöglicht.

Kommt 1000mhz Ram zum Einsatz?

Pc leuft jetzt komischerweiße mit 6x475 also auf 2.8 GHz "stabil" Prime Small ohne fehler.
Nein es komm 800 mhz DDR2 Ram zum einsatz.

Dir ist aber klar, dass dein Ram jetzt schon stark übertaktet ist auf 2x475Mhz (also 950mhz, gute Leistung für 800mhz Ram), oder?
Wie hoch ist deine Ram Spannung?
Lass die CPU mal mit den Settings "blend" 2 Stunden laufen um zu wissen, ob die CPU wirklich stabil läuft.
Wenn ja, dann teste 7x470, allerdings mit einer VCore von über 1,28, z.B. 1,35.
Um die Temps brauchst du dir bei dem kleinen Quad mit dem Mugen 2 keine Sorgen machen, jedoch würde ich unter 1,4V bleiben.

Wenn du ordentlich übertakten willst, sollte im Bios keine Spannung mehr auf Auto stehen, sondern manuell auf den Standardwert gestellt werden.

Gruß

Na dann wird es wohl die CPU sein. Dann musst Du die Spannung weiter erhöhen, wobei cih mir das gut überlegen würde. Der Q6600 zieht ganz ordentlich Strom aus der Dose.
Wobei der Ram dann auch schon das nächste PRoblem werden könnte

Edit: @ Harada: na gut, offensichtlich zu spät für mich heute ;)

Edit 2: na entweder am Ram oder am Board. Bei den P35 gab es manchmal aber auch ein FSB-Gap, klingt bei Dir aber nicht danach.

Zuletzt bearbeitet:

@Friedulin:
Du bist sehr lahm und merkst dabei nicht mal um welche CPU es in diesem Thread geht.

Also hab bei 6x475 Blue Screen also Fehler :D Der Ram leuft auf 1.8 V. Habe jetzt wieder auf normal eingestellt also 3,2 GHz, jetzt würde ich nur gehrne wissen wo dran das liegt und was ich ändern könnte .

Aufgrund des Fehlers kann ich sagen, dass es nicht an der CPU liegt, sondern am hohen FSB.
Teste mal mit einer erhöhten Ram Spannung von 2V (da du den Ram schon seeehr weit übertaktet hast) und entschärften Timings von 6-6-6-21, damit der Ram diese Frequenz von 950 Mhz mitmacht.
Wenn das nichts bringt musst du die Spannung des Mainboards erhöhen, da das Mainboard für diesen hohen FSB Bereich bei einer Quadcore CPU eine Spannungserhöhung braucht.
Teste weiterhin mit Multi 6, bis du den FSB von 470 Mhz stabil bekommst.

Ok ich versuche es dan heute ab 11 Uhr zu testen wäre gut wenn du heute auch da wärst.
Wenn wir das so duchgehen bekomme ich den Q8200 noch schneller.

Ich werde dir weiterhin helfen, nun geh ich schlafen.

mfg

wegen des hohen multis von 9 beim q6600, geht dieser eig besser zu übertakten. 3,6ghz schafft eig jeder bei ~1,4-1,45v vcore. ja das ist viel und ja die cpu verbrät dann ne menge strom, aber der fsb ist nur bei 400mhz, was bedeutet, dass nicht mal der ram übertaktet werden muss. der q8200 wird im alltagsbetrieb niemals 3,6ghz schaffen, da der multi von 7 einen extrem hohen fsb von 514mhz fordert, was aber kein mobo mit alltagskühlung mitmacht. außerdem hat er nur 4mb cache, da ist der q6600 auch besser.
fazit: vorteil q8200: weniger stromverbrauch. vorteil q6600: mehr leistung, da mehr cache, mehr oc, da höherer multi.

ich habe bei einem G45 es nie geschaft die 3150 mhz zu überschreiten, aber mit einem p5q se p45 ging es ohne probs auf 3500 mhz hoch war die onboardgrafik schuld ?
und hatte 1,32 volt eingestellt.. mit 1066mhz... und mit 800mhz er gings auch, musste aber multi runtersätzen..
weiß jemand wie sich der Q9400S übertakten lässt..

Ich hatte vorrher einen Q8200 ...

Damit hat sich das Thema wohl erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben