Intel Q9550 E0 und Asus P5Q Deluxe bootet nicht

jan321

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
11
Hallo,

habe meinen Pc aufgerüstet und ne neue CPU gekauft. Allerdings hab ich jetzt ein Problem: Und zwar wenn ich den Q9550 einbaue und den PC einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz (alle Lüfter drehen sich). Habe dann gelesen dass das mit dem E0 stepping zusammenhängt und ich das Bios updaten muss. Habe das Bios auf die neuste Version 2301 geupdatet über das Asus EZ Flash oder wie das heißt im Bios. Allerdings funktioniert es immer noch nicht.
Habe alle Komponenten einzeln getestet, sie funktionieren einwandfrei. Die CPU funktioniert auf einem anderen Mainboard auch einwandfrei. Habe jetzt wieder meinen alten E6300 eingebaut.
Ich habe echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Weiß irgendjemand einen Rat?

Mein System:

Q9550 E0 (hab im moment wieder den E6300 eingebaut um den PC nutzen zu können)
Asus P5Q Deluxe (Bios Version 2301)
2x2048MB G.Skill DDR2-1066
Club3D 8800GT
Creative Soundblaster X-Fi Fatality
Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower 550W
 
stromanschluss is dran. Cmos reset auch schon durchgeführt hat nix geändert....
 
meine erste vermutung war, dass er kaputt ist. Hatte ihn deswegen an alternate zurückgeschickt, der kam aber dann ne woche später zurück mit der Begrüdung er funktioniere einwandfrei. Hab den dann als es immer noch nicht ging aber an meinen Bruder gegeben (der hat nen EVGA n-force Board) und bei ihm läuft er auch problemlos.

edit: hab grad noch was neues gefunden, da steht dass es probleme mit dem XpressGate von Asus gibt und sobald man es im Bios ausschalte funktioniert es einwandfrei. Bericht folgt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches board und vor kurzem auch den e0 verbaut, hab vor dem einbau die 'default settings' geladen (express gate wird doch da standardmässig eingeschaltet), hatte trotzdem keine probleme, alles perfekt schon beim ersten boot!
 
Jop meine ich auch
 
Du musst 8 Pin Stromstecker anschließen und nicht nur 4
 
Zum guten Glück hat das NT nur einen 4Pin Stecker. Wie zum Henker soll er also einen 8Pin anschliessen, ausser er benutzt einen (sinnfreien) Adapter? :confused_alt:

Und ja...ein 4Pin tut's genauso! :)

Seh ich ja an meinem PC und an dutzenden anderen auch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf Board/NT an...
Aber genau wenn nix läuft sollte man hier ansetzen und sich von nem Kumpel ein Netzteil mit 8Pin leihen und testen, oder halt vom Bruder des Threaderstellers
 
stromkabel ist ein 8-Pin den ich auch angeschlossen hatte. Hatte das vorher nicht dazu geschrieben, weil ich dachte, es reicht wenn ich sag stromanschluss ist dran.
 
Hallo das gleiche Problem hatte ich mit einen MSI-MB X48c Platinum alter CPU E6600 lief einwand Frei CPU9550 ging nur an und aus MB war defekt habe es eingeschickt und nach 4wochen kam es zurück als repariert alles eingebaut und sie es lief ales einwand Frei . Das gleiche hatte mein Bruder auch. gruß orionorine Zusatz es muß nur der 4polige Stecker angeschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst die Boardhersteller empfehlen bei solchen großen CPUs 8-Pin-Connector, läuft aber auch mit weniger eben nicht garantiert^^
 
also hab jetzt das mit dem xpress gate ausprobiert und hab auch noch ne andere lösung probiert die ich inner alternate produktbewertung gelesen hab, jedoch alles ohne erfolg. Und nochmal : der 8-pin stromanschluss ist drin.
Ich schreib den Asus Support jetzt an...
 
Als noch mal auf den 4pin +8 pin ,jeder Quad 9000 oder 8000 muß mit 4pin laufen.Laufen sie nicht mit 4pin , dann bekommen die Quads zuwenig Spannung vom MB.Die Core CPUS bekommen weniger Spannung . Zu den 8pin die brauchen Server CPUS. Gruß orionorine
 
Zuletzt bearbeitet:
... bitte nicht als Schwachsinn bezeichnen sondern als Irrtum. Der 8 polige Stecker ist vom EPS ATX Standard abgeleitet und notwendig bei Dualbords für 2 Prozessoren. Der Q9550 muss nach den geltenden Standards mit einem 4 poligen laufen.

@jan321,

wenn auf deinem Board ein Piepser verbaut ist, mach folgendes: Bau die Grafikkarte, den Speicher und andere Hardware aus. Nabel alle Festplatten ab. Starte das Board nur mit der verbauten CPU. Jetzt sollte es piepsen (ab hier wieder berichten was Sache ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner OC läuft auch nur mit 4 pin! Die 4 restlichen pins sind ja abgedeckt und gar nicht zugänglich!
 
Zurück
Oben