Problem: P5Q Deluxe bootet nicht von Cd Laufwerk

Baconman

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Hi,

ich habe gestern mein neues Board P5Q Deluxe mit neuer CPU eingebau und wollte nun meine Festplatte formatieren. Allerdings kriege ich nur schwarzen Bidlschirm wenn ich vorher im Bios die Bootreihenfolge geändert habe und sage, dass ich von meinem Laufwerk starten möchte, der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich auch weiterhin nichts.

Dann habe ich die Reihenfolge "Laufwerk > Festplatte " eingestellt. Wenn er keine CD findet, müsste er ja eignetlich Windows regulär starten. Allerdings tut er dies nicht und ich vermutte irgendwie, dass das Board anscheinend keine Veränderungen im Bios mag. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke
Baconman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du hast doch nicht zufällig eine Western Digital Platte dran hängen, oder? Wenn ja dann hast möglicherweise ein Problem, denn Asus P5Q -Serie haben ein Problem mit WD Platten, dies ist auch bei Asus bekannt und wird sehr wahrscheinlich mit der nächste BIOS-Update behoben!:(
 
Geil... du bist ein Hellseher :-D. Nein jetzt mal im ernst. Also kann ich nicht von CD booten, bzw. vonner Windows CD wegen meiner Festplatte? Normal booten kann ich nämlich. Ich wollte nur jetzt formatieren. Ansonsten erkennt er die Festplatte, auch im Bios.
 
servus schon beim ganz normalen booten probiert ob es mit der f8 taste geht. da kannst ja dann auch wählen von wo er booten soll ohne im bios was einzustellen. einfach gleich beim anmachen auf die f8 taste hämmern :D bis so blaues fenster kommt, dann dvd laufwerk wählen fertig.
 
Drück während des Bootens einfach mal die F8 Taste, dann bekommst du ein Menü mit den Geräten,von denen du booten kannst. Sollte dein CD/DVD nicht dabei sein, ist es entweder im Bios falsch konfiguriert oder es kann nicht von dem Gerät gebootet werden.

Hast du ein IDE oder ein SATA-Laufwerk (DVD)?

Gruß,
Itzak
 
Hab eine WD Raptor 150GB. Ansonsten keine weiteren Festplatten. Hab grad bei Forumdeluxx gelesen, dass das Board wohl Probleme mit WD hat, allerdings ist das nicht so, wenn man ins Windows reinkommt, was bei mir ja der Fall ist. Für mich ergibt sich jetzt die Frage, ob das Booten von CD mit der Platte zusammenhängt oder ob es vll. an einer Bioseinstellung liegt oder doch am Laufwerk? Da steh ich noch ein wenig aufm Schlauch. Ich werde gleich mal ein anderes Laufwerk ausprobieren.
 
Das Laufwerk ist IDE. Ich probiere es jetzt grad mal aus.

Edit: So hab mal über F8 direkt über das Laufwerk gebootet und anscheinend möchte mein Laufwerk nicht. Dann muss ich gleich mal ein anderes Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: Mein Laufwerk nimmt die Vista DVD anscheinend nicht an. Mit nem anderen gehts.
 
Frage mich auch gerade, ob er es mit einem CD Laufwerk proviert hat (siehe Threattitel...)

:)
 
Hallo,

also ich habe auch das Problem das ich nicht von einer cd booten kann.
Allerdings Habe ich nur das P5Q von Asus

Ich habe einen LG DVD-Brenner als Master an IDE
2x Maxtor 250 GB SATA Festplatten na klar an SATA

Ich habe verschiedene CDs ausprobiert von denen ich weis das sie booten müssten
Ich habe es auch mit F8 probiert aber da werden nur
die festplatten und das floppy an gezeigt

woran kann das liegen?
habt ihr vorschläge was ich machen kann?
 
Habe wohl dasselbe Problem wie die Leute vor mir, nur das mir die Tipps hier bislang nicht weiterhelfen konnten.

Habe das P5Q Deluxe neu gekauft, dazu 4GB RAM DDR2-1066 und nen Core2Duo E8400. Wird alles korrekt vom System erkannt und läuft soweit.
Dann habe ich folgende Laufwerke dran:
HDD ST3320620AS via SATA-1 (eingestellt als 2nd Boot Device)
DVD-ROM: ASUS DVD-E616A via IDE (eingestellt als 1st Boot Device)

Dann hab ich die Win XP Pro CD eingeschmissen um - wie schon tausend Mal zuvor - von dort zu booten und zu installieren.
Nur das Problem ist, nachdem das System seinen Startvorgang durchlaufen hat und auf die CD zugreifen müsste bleibt der Bildschirm schwarz, nur oben links blinkt der DOS Eingabe-Unterstrich.
So, das wars.

Habe schon mehrere Dinge im BIOS rumprobiert, alles ohne Erfolg. Normalerweise hab ich auch noch einen DVD-Brenner und zwei Festplatten mehr am System hängen, die hab ich erstmal alle abgeklemmt.

Marvell IDE ist Enabled.
BIOS habe ich per Update auf den aktuellen Stand gebracht (Version 2201)

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, wie man das Problem in den Griff kriegen kann...
 
... hast du noch eine andere Bootfähige CD rum liegen. Kann irgendeine Software sein, da es nur darum geht rauszufinden, ob auf die CD zugegriffen wird.
 
Versuch mal das DVD-Lw als "SLAVE" zu jumpern und schließe dieses dann am grauen Stecker des IDE-Kabels an -
oder das IDE-Kabel ist nicht richtig auf dem MB / LW aufgesteckt - beim 80-poligen Kabel sollte der blaue Stecker auf dem MB aufgesteckt sein -

danach die Bootreihenfolge überprüfen - 1. DVD-LW /2. Platte-1 - zum Probieren eine Linux-CD/DVD einlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für den Input. Ich habe den Fehler gefunden!
Es handelte sich tatsächlich um ein Hardware-Problem, einen Defekt am IDE-Controller. Konnte repariert werden und nun läuft alles :)
 
Ich habe das selbe Problem mit dem IDE-Controller (hab die neueste Software von Asus geladen) leider erkennt er mein CD-Laufwerk nicht als IDE sondern als SCSI was es nicht ist. Da liegt etwas im argen, auch bei der Durchsuche des Internets bin ich auf einige Threads gestoßen, das ich nun "Pech" habe, da er automatisch immer die neuesten Treiber installiert und ich keine alten installieren kann. Liegt definitiv am Marvel IDE-Controller. Weiß jemand rat?
 
Zurück
Oben