Asus P5Q Deluxe - Bootprobleme

Teufelskerl77

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe schon das halbe Internet durchwühlt aber nichts passendes gefunden:

Mein PC (2 Jahre alt) versagte von heute auf morgen den Dienst. Er hat beim einschalten einfach nichts mehr getan. Also hab ich ihn zum Fachmann gebracht, der nach 4 Tagen ein defektes Asus P5Q-Deluxe diagnostiziert hat. Also habe ich es zu Hardwareversand geschickt, da ich noch Garantie habe. Da dort der ganze Vorgang aber bis zu 7 Wochen !!! dauern kann habe ich bei ebay ein gebrauchtes P5Q-Deluxe ersteigert. Das hat mir der Fachmann eingebaut.

Nun besteht das Problem, das der PC nur nach CLRTC bootet (aber die Zeit und Datum hat er behalten???). Wenn er dann gebootet hat, läuft das System auch unter Vollast stabil. Wähle ich Start-Neustart klappt das ohne Probleme. Wähle ich Start-Herunterfahren und will dann booten laufen die Lüfter alle an + DVD hat Strom...das wars dann aber auch. Kein Bild, keine USB nichts.

Diese Phänomen soll ja angeblich bei Be Quiet des öfteren auftreten - ich habe allerdings eine Enermax NT. CMOS Batterie ist ok (getauscht mit anderem System), auf nem anderen System läuft die ohne Probleme.

Asus sagt nun...Netzteil, der Fachmann sagt...Mainboard...was sagt ihr denn dazu?

Beim defekt des ersten P5Q-Deluxe hat der Fachmann CPU, RAM und GPU getestet...kein Fehler.

Mein System besteht aus:
Asus P5Q-Deluxe
Intel Core2Duo E8500
EVGA Nvidia GTX260
Enermax Modu 82+ (625W)
Coolermaster Storm Sniper
 
Kann der Fachmann nicht mal einfach ein anderes Netzteil dran hängen?

Dann wirst du sehen, dass der Fachmann recht hat.
Allerdings bloß kein neues P5Q Board kaufen sondern auf ein I5-2500K + Z68 Board. Deine CPU kannst du dann auf Ebay verticken.
 
Das ist nicht ganz leicht zu sagen.Aber natürlich kann es am Netzteil liegen ich habe auch in meinem anderen PC ein Asus P5Q Deluxe aber so ein Problem hatte ich noch nicht.

Hast du mal geschaut welches Bios du hast,Das Neuste und auch letzte ist das 2301
 
@ frank-drenkow:
Bios ist die neueste Version, war schon drauf...bei meinem alten auch.

@Basti_1990:
Das Problem ist, dass es eh keine neuen Sockel 775 Mainboards mehr gibt, die vergleichbar mit dem P5Q Deluxe sind. Gibt nur noch 30€ Teile, die aber auch nix leisten. Ich habe keine Lust neues Board, CPU und RAM zu kaufen. Habe HWV allerdings vorgeschlagen, das die mir den Kaufpreis (440€) für die Komponenten erstatten die ich ohne ein Board nicht mehr nutzen kann und ich im Gegenzug die neuen dort bestelle (480€). Habe in mehreren Telefonaten gesat bekommen, dass ich wohl mein Geld fürs Board zurück bekäme.

Neues Netzeil macht der Händler nicht, müsste mir eins kaufen ausprobieren und dann wieder zurück geben... oder ich probiere mein altes NT mal aus. Langt ein Be Quiet Straight Power 450W für meinen Rechner?
 
Hatte noch keine Zeit das zu testen, aber ich hatte heute nochmal mein Glück bei Asus probiert und siehe da...über die SN konnten die sehen, das mein MB am 9.6. angekommen ist und das Ersatz-MB am 14.6. rausgegangen ist. Also habe bal ein nagelneues P5Q Deluxe.

Dass lass ich dann reinmachen und werde berichten was passiert, dann werden wir auch wissen obs am Ebay-Board liegt oder nicht ;-)
 
So, nachm Urlaub wieder Infos.

Das von Asus zurück gesendete und als OK befundene Mainboard hat nach dem Einbau leider nicht korrekt funktioniert. Laut Fachmann sollte cih Windows mal neu installen, aber das klappte nicht, weil beim Boten der Rechner immer eingefroren ist.

Ich habe mir nun ein P8P67LE, nene I5 2400 und DDR3-Ram einbauen lassen, jetzt schnurrt der Rechner wieder. Das P5Q Deluxe habe ich zwischenzeitlich direkt nach Ratingen an einen engagierten und netten Kontakt gesendet. Heute kam der Anruf...das Board ist ok, läuft seit Stunden im Stresstest, Windows Installation einwandfrei. Ich bekomme es nun mit zwei drei warmen Zeilen und nem Prüfbericht zurück,damit ichs verkaufen kann.

Der Fall ist zwar nicht gelöst aber geschlossen ;-)
 
Zurück
Oben